1. Availability of mechanical thrombectomy for acute stroke : Analysis of the health care reality in Germany
- Author
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Ralph Weber, M. Kitzrow, M. Nolden-Koch, Christian Weimar, Dirk Bartig, Elmar Busch, Gernot Reimann, Christos Krogias, Jens Eyding, and F. Brassel
- Subjects
Gynecology ,medicine.medical_specialty ,business.industry ,Medizin ,General Medicine ,Mechanical thrombectomy ,03 medical and health sciences ,Psychiatry and Mental health ,0302 clinical medicine ,Neurology ,Medicine ,030212 general & internal medicine ,Neurology (clinical) ,business ,030217 neurology & neurosurgery ,Acute stroke - Abstract
Die mechanische Thrombektomie (MT) stellt eine evidenzbasierte Therapieform bei Patienten mit akutem Hirninfarkt dar. Eine flachendeckende qualitative Bereitstellung der MT fur alle infrage kommenden Patienten innerhalb der kurzest moglichen Zeit stellt eine grose Herausforderung dar. Analyse der bundesweiten MT-Versorgungsrealitat anhand einer regionalisierten und klinikbezogenen Auswertung. Administrative Versorgungsdaten wurden anhand der DRG-Statistiken und der strukturierten Qualitatsberichte der Krankenhauser fur die Berichtsjahre 2010 und 2014 ausgewertet. Bezogen auf die Fallzahlen von Patienten mit akutem Hirninfarkt wurden die Raten und Veranderungen an systemischer Thrombolyse (STL) und MT in den 413 Kreisen und kreisfreien Stadten analysiert. Die Rate an rekanalisierenden Behandlungen ist im Zeitraum von 2010 zu 2014 bundesweit gestiegen (STL-Rate von 8,0 auf 11,6 %; MT-Rate von 0,7 auf 2,3 %). Je nach Wohnort des Patienten ergaben sich dabei hohe Streubreiten (STL = 3,4–26,7 %; MT = 0–7,4 %). Im Jahr 2014 wurden 5526 MT bei 244.757 Hirninfarkten kodiert. Insgesamt wurden 134 Krankenhausern mit mehr als 2 MT/Jahr ermittelt. 21 % aller MT wurden in nur 7 Kliniken mit >100 MT/Jahr durchgefuhrt. In 308 (75 %) der 413 Regionen wurde keine MT durchgefuhrt. Durch ein enges Netz an zertifizierten Stroke-Units mit flachendeckender Verfugbarkeit der STL sind in Deutschland ausgezeichnete strukturelle Voraussetzungen zur Behandlung von Patienten mit akutem Hirninfarkt etabliert. Bezogen auf das Ziel einer ubiquitaren Verfugbarkeit der MT ist noch Optimierungsbedarf erkennbar. Trotz Zunahme der Anzahl an Kliniken mit der Moglichkeit zur MT, ist ein Trend hin zu Interventionszentren mit uberregionalem Einzugsgebiet festzustellen.
- Published
- 2017