1. Fractional flow reserve predicts major adverse cardiac events after coronary stent implantation
- Author
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Rieber, Johannes, Schiele, Thomas M., Erdin, Petra, Stempfle, Hans-Ulrich, König, Andreas, Erhard, Isabelle, Segmiller, Tobias, Baylacher, Monika, Theisen, Karl, Haufe, Mathias C., Siebert, Uwe, and Klauss, Volker
- Abstract
Die Bestimmung der Fraktionalen Flussreserve (FFR) erlaubt die funktionelle Beurteilung von Koronarstenosen vor und nach Interventionen. Erste Daten deuten darauf hin, dass eine FFR = 0,94 mit einem guten klinischen Verlauf nach Stentimplantation assoziiert ist. Allerdings ist die Aussagekraft dieser Ergebnisse durch die geringe Anzahl von untersuchten Patienten sowie durch die Verwendung von nicht mehr zeitgemäßen Stents begrenzt. Ziel dieser Studie war die Untersuchung der prognostischen Wertigkeit von FFR-Messungen nach Stentimplantation in einem größeren Patientenkollektiv. Methodik89 konsekutive Patienten mit Stentimplantation und abschließender FFR-Messung wurden eingeschlossen und über mindestens 6 Monate nachverfolgt. Tod, Myokardinfarkt und Zielgefäßrevaskularisierung waren als Endpunkte definiert. Eine abschließende FFR = 0,94 wurde als optimales funktionelles Ergebnis betrachtet. ErgebnisseEs wurde eine vollständige Nachbeobachtung aller Patienten erreicht. Die prä-interventionelle FFR stieg von 0,66 ± 0,16 auf 0,95 ± 0,05 (p < 0,0001) nach Stent-Implantation an. Es traten 16 (18 %) Ereignisse auf, davon 10 (11,2 %) Zielgefäßrevaskularisierungen. Die abschließende FFR war signifikant niedriger bei Patienten mit Ereignissen im Vergleich zu Patienten ohne Ereignisse (0,92 ± 0,06 vs. 0,96 ± 0,05, p < 0,003). In der univariaten Analyse waren das Vorhandensein eines Diabetes, die linksventrikuläre Funktion, die residuelle Diameterstenose und eine abschließende FFR < 0,94 mit einem ungünstigen klinischen Verlauf assoziiert. In der multivariaten Analyse verblieben allein die FFR und die linksventrikuläre Funktion als prädiktive Parameter für klinische Ereignisse (Relatives Risiko, 3,50; 95 % KI: 1,29–9,52, p < 0,014, und 0,97; 95 % KI: 0,93–1,00, p = 0,047). SchlussfolgerungDiese Daten belegen in nicht selektierten Patienten eine enge Korrelation zwischen FFR-Werten nach koronarer Stentimplantation und nachfolgenden klinischen Ereignissen. Weitere Studien müssen zeigen, ob durch eine FFR-geführte und -optimierte Stentimplantation der klinische Verlauf günstig beeinflusst werden kann. ObjectivesDetermination of fractional flow reserve (FFR) allows the functional assessment of coronary stenoses before and after an intervention. Preliminary data suggest that a FFR = 0.94 is associated with an excellent clinical outcome after stent implantation. However, these results were limited both by the number of patients included and the use of non-contemporary stent designs. We sought to determine the prognostic value of FFR measurements in a large patient cohort undergoing coronary stent implantation. MethodsEighty-nine consecutive patients were enrolled in whom a stent implantation was performed and a pressure wire was used as a guide wire. Patients were followed for at least 6 months. Death, myocardial infarction (MI) and target vessel revascularization (TVR) were considered cardiac events. A FFR = 0.94 was regarded as an optimal functional result. ResultsA complete follow-up was available in all patents. Pre-interventional FFR increased from 0.66 ± 0.16 to 0.95 ± 0.05 (p < 0.0001) after stent implantation. Sixteen (18 %) events occurred during follow-up including 10 (11.2 %) TVR. Final FFR was significantly higher in patients without compared to patients with an event (0.92 ± 0.06 vs. 0.96 ± 0.05, p < 0.003). By univariate analysis, the presence of diabetes mellitus, left ventricular function, residual diameter stenosis and final FFR were associated with a worse clinical outcome. In the multivariate analysis, only the final FFR and left ventricular function remained as significant predictors for cardiac events (relative risk, 3.50; 95 % CI: 1.29–9.52, p < 0.014, and 0.97; 95 % CI: 0.93–1.00, p = 0.047). ConclusionThese results demonstrate in a nonselected patient cohort a strong correlation between FFR values after coronary stenting and subsequent cardiac events. Further studies have to investigate whether outcome after stenting might be improved by guiding the procedure with a pressure guide wire.
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- 2002
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