1. Intravascular lithotripsy – a procedure for treating stenoses in coronary arteries
- Author
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Meister, Alina Yvette
- Subjects
KHK ,Coronary plaque modification ,Stenose ,Cardiac catheter laboratory ,Intravaskuläre Lithotripsie ,Shockwave intravascular ,PCI ,Dilatation ,Coronary calcification - Abstract
Ziel der Arbeit: Ziel dieser theoretischen Arbeit ist, die intravaskuläre Lithotripsie (IVL) zur Behandlung von hämodynamisch wirksamen Stenosen in den Koronararterien zu beschreiben. Die technische Funktionsweise sowie die Bedienung des IVL-Systems werden erläutert. Der gesamte Interventionsablauf wird detailliert beschrieben. Dies beinhaltet die Aufklärung und Interventionsvorbereitung, Vorbereitung des Interventionsraumes, Patienten- und Patientinnenvorbereitung, Patienten- und Patientinnenbetreuung, Durchführung einer intravaskulären Lithotripsie und die Nachsorge. Methode: Der Inhalt wird ausfolgenden Datenbanken erhoben: PubMed, SpringerLink, Cochrane Library und ScienceDirect. Die Schlagwörter dafür sind: „coronary plaque modification“, „intravaskuläre Lithotripsie“, und „shockwave intravascular“. Um die Aktualität zu gewährleisten werden deutsche und englische Studien aus den Jahren 2015-2020 herangezogen. Fachbücher und Fachartikel werden zur Recherche hinzugezogen. Informationen über das IVL System werden beim Hersteller Shockwave Medical Inc. eingeholt. Ergebnisse: Die Ergebnisse zeigen detailliert die Funktionsweise des IVL-Systems sowie den Interventionsablauf. Das IVL-System besteht aus einem IVL-Generator, einem IVL-Verbindungskabel und einem IVL-Katheter. Der IVL-Generator liefert über das IVL-Verbindungskabel niederenergetische, kurzzeitige Hochspannungsimpluse an den IVL-Katheter. Die Emitter kreieren eine intermittierende Stoßwelle, welche Mikrorisse in den Calciumschichten erzeugt, während das Gefäßgewebe geschont wird. Für einen reibungslosen Interventionsablauf ist es notwendig den Interventionsraum entsprechend vorzubereiten. Die Literaturrecherche zeigte, dass sich die Patienten- und Patientinnenvorbereitung nicht wesentlich von einer Koronarangiographie unterscheidet. Sobald der IVL-Katheter über den Führungsdraht bis zur distalen Stenose vorgeschoben wurde, kann der Ballon inflatiert werden. Die anschließende Impulsabgabe erfolgt über die Therapy On/Off Taste. Nach erfolgreicher Impulsabgabe kann der Ballon erneut inflatiert werden, um das Lumen zu weiten. (1)(2)(3) Diskussion: Die Beschaffung der Informationen ist fast ausschließlich über den Hersteller Shockwave Medical Inc. möglich. Besonders die technischen Aspekte sind sehr allgemein beschrieben. Der Interventionsablauf hingegen ist sehr detailliert. Derzeit stehen wenige herstellerabhängige sowie herstellerunabhängige Studien bezüglich des IVL-Systems zur Verfügung. Jedoch ließen sich einige Case Reports finden. Die Entwicklung von speziellen Lagerungshilfen zur bequemeren Lagerung ist derzeit noch in Arbeit. Aim: This thesis deals with intravascular lithotripsy, a treatment for hemodynamically relevant stenosis in coronary arteries. The technical functionality and the operation of the IVL-system are described. The entire intervention procedure is discussed in detail. This includes patient education and preparation, preparation of the intervention room, patient care, implementation of the treatment with intravascular lithotripsy and aftercare. Methods: The content for this paper is collected from the following databases: PubMed, SpringerLink, Cochrane Library and ScienceDirect. The keywords are: „coronary plaque modification“, „intravaskuläre Lithotripsie“, and „shockwave intravascular“. In order to ensure the relevance, German and English studies from 2015-2020 are used. Specialist books and articles are consulted for research. Information about the IVL-system is obtained from the manufacturer Shockwave Medical Inc. Results: The results show in detail the technical functioning of the IVL-system and the intervention procedure. The IVL-system consists of an IVL-generator, the IVL-connector cable and the IVL-catheter. The IVL-generator delivers low-energy, short-duration, high-voltage pulses through the IVL-connector cable to the IVL-catheter. The emitters create an intermittent sonic pressure wave that causes microcracks in the calcium layers while sparing the vascular tissue. For an efficient intervention process it is necessary to prepare the intervention room accordingly. The literature research showed that the patient preparation does not substantially differ from coronary angiography. As soon as the IVL-catheter has been advanced over the guide wire to the distal stenosis the balloon can be inflated. Subsequent pulse delivery is performed using the Therapy On/Off button. After successful pulse delivery, the balloon can be re-inflated to widen the lumen. (1)(2)(3) Discussion: The procurement of the information was almost exclusively possible via the manufacturer Shockwave Medial Inc. Especially the technical aspects are described very generally. However the intervention procedure is described in detail. Currently few manufacturer-dependent as well as manufacturer-independent studies are available regarding the IVL-system. However some case reports could be found. The development of specific storage-support for useful storing is still in progress.
- Published
- 2020