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2. Stellenwert der Chirurgie bei fernmetastasierten neuroendokrinen Neoplasien des Pankreas
3. Neoadjuvante und adjuvante Therapie beim Pankreaskarzinom
4. Kolonischämie nach offener und endovaskulärer Aortenchirurgie: Epidemiologie, Risikofaktoren, Diagnostik und Therapie
5. Evidenzbasierte, interdisziplinäre Behandlung der abdominellen Sepsis
6. Zystische Pankreasneoplasie – eine interdisziplinäre Herausforderung
7. Intraduktale papillär-muzinöse Neoplasie des Seitengangs – Pro Resektion
8. Verschluss des Pankreasstumpfes bei Links- und Segmentresektion: Naht, Stapler, Deckung oder Anastomose?
9. Rolle der neoadjuvanten Strahlentherapie beim Rektumkarzinom: Ist die MRT-basierte Selektion ein Zukunftsmodell?
10. Gefäßresektionen und -rekonstruktionen in der Pankreaschirurgie
11. Management der postoperativen Pankreasfistel
12. Auch Leitlinien müssen hinterfragt werden dürfen
13. Zentraler Protheseninfekt bei aortoenteraler Fistel – Gibt es beim Hochrisikopatienten eine Alternative zum Prothesenausbau?: Zwei Fallberichte
14. Chirurgisches Vorgehen bei chronischer Pankreatitis: Drainierende und resezierende Verfahren
15. Vitamin C und Thiamin im Septischen Schock – Eine retrospektive Vorher-Nachher-Studie an chirurgischen Patienten
16. Hämodynamische Instabilität nach Hirntod I: Auswirkungen der veränderten Nachlast
17. Hämodynamische Instabilität nach HirntodII: Koronarzirkulation und Endothelfunktion
18. Duodenumerhaltende Pankreaskopfresektion – 10-Jahres-Follow-up einer randomisiert kontrollierten Studie zum Vergleich der Technik nach Beger und der Berner Modifikation
19. Transduodenale chirurgische Ampullektomie in der Ära der endoskopischen Therapie
20. Pankreas-Enukleation vs. Standardresektion (Whipple bzw. Linksresektion) – Eine systematische Übersichtsarbeit und Meta-Analyse
21. Enukleation von Seitengangs-IPMNs – eine sinnvolle Alternative zur formal onkologischen Pankreasresektion
22. Erweiterte Pankreatektomien beim Pankreaskarzinom: Validierung der neuen Definition der International Study Group of Pancreatic Surgery (ISGPS)
23. Neuroendokrine Tumoren des Pankreas – eine chirurgische Erkrankung
24. Die totale Pankreatektomie als chirurgischer Maximalansatz zur Therapie von benignen und malignen Pankreastumoren
25. Re-Resektion bei isoliertem Lokalrezidiv eines Pankreaskarzinoms
26. Der Schaden des Pankreas nach akuter Alkoholintoxikation ist unabhängig von der Applikationsform
27. Signifikantes Malignitätsrisiko auch bei kleinen (Sendai negativen) Seitengangs-IPMNs
28. Senkung der Pankreasfistelrate durch Abdeckung des Resektionsrandes mittels Lig. Falciforme-Plastik bei Pankreaslinksresektionen
29. Relevanz von CA19-9 und CEA in der Diagnostik und Therapie des potentiell resektablen Pankreaskarzinoms
30. Medikamentöse Vagusstimulation vermindert den pankreatischen Schaden bei akuter experimenteller Pankreatitis
31. Die Bedeutung einer Spezialambulanz für die Betreuung chirurgischer Pankreaspatienten
32. Verbesserte Prognosestratifikation beim resezierten Pankreskarzinom: Etablierung eines Risikoscores an 1071 konsekutiven Patienten
33. Die bakterielle Translokation bei akuter nekrotisierender Pankreatitis geht häufiger vom Dünndarm aus als vom Kolon
34. Das Anaplastische Pankreaskarzinom: chirurgische Therapie und Outcome
35. Inzidenz von Zweittumoren bei Patienten mit Pankreascarcinomen
36. Chronischer Alkoholkonsum steigert den hepatischen und pulmonalen Schaden bei akuter experimenteller Pankreatitis
37. Multiviszeralresektion des Pankreaskarzinoms: Risikoanalyse und Langzeitverlauf
38. Radiologische versus endoskopische Evaluation nach abdomino-thorakaler Ösophagusresektion: eine prospektive intraindividuelle kontrollierte verblindete Studie
39. Ösophagektomie und Rekonstruktion mit kollarer Anastomose: Beeinflusst eine onkologische Diagnose die postoperative Lebensqualität?
40. Gadoliniumchlorid und Glycin verbessern die Mikrozirkulation und den Gewebeschaden in Pankreas und Leber bei ethyltoxischer Pankreatitis der Ratte
41. Subileus, operatives oder konservatives Vorgehen?
42. Ösophagusdiskontinuitätsresektion: Effektive Therapiestrategie bei Ösophagusruptur mit Sepsis und Mediastinitis
43. Bakterielle Translokation unter dem Einfluss von Meropenem bei akuter nekrotisierender Pankreatitis
44. Ösophagusdiskontinuitätsresektion: Therapieverfahren der Wahl bei Sepsis und Mediastinitis nach Ösophagusruptur
45. Entwicklung der Pankreaschirurgie in den letzten 10 Jahren.
46. Akute Pankreatitis.
47. Akute Pankreatitis.
48. Native Sonografie – Mittel der Wahl zur Früherkennung des Pankreaskarzinoms.
49. Zystische Pankreastumoren.
50. [Status Quo of Surgical Navigation].
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