249 results on '"Metástase"'
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2. Höhere intraoperative Detektionsraten malignitätsverdächtiger nichtpalpabler Läsionen durch Drahtmarkierung bei Patienten mit Hautkrebs.
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Tietze, Julia K., Emmert, Steffen, Troitzsch, Paulina, and Rode, Susen
- Abstract
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- 2024
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3. Metastase in der periokulären Region.
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Liu, Yating, Rokohl, Alexander C., Müller, Martin R., Kakkassery, Vinodh, Fan, Wanlin, and Heindl, Ludwig M.
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- 2024
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4. Stellenwert der transpedikulären Biopsie bei Kypho- und Vertebroplastien von Wirbelkörperfrakturen: Eine Umfrage unter 250 Wirbelsäulenchirurgen.
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Osterhoff, Georg, Rappert, Denis, Scheyerer, Max J., Disch, Alexander C., Ullrich, Bernhard W., Spiegl, Ulrich A., and Schnake, Klaus J.
- Abstract
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- 2023
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5. Chirurgie der primären Karzinome der Gl. parotidea – Kontroverses und Bewährtes.
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Mantsopoulos, Konstantinos and Iro, Heinrich
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- 2023
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6. Metastasenchirurgie beim Nierenkarzinom
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Urbanski, Alexander, Paffenholz, Pia, Schmidt, Thomas, and Bruns, Christiane J.
- Published
- 2023
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7. Epidemiologie des kleinzelligen Lungenkarzinoms in Deutschland: Ein Update.
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Emrich, Katharina and Kraywinkel, Klaus
- Published
- 2021
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8. Versorgungsstrategien bei pathologischen Frakturen der Wirbelsäule.
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Pishnamaz, M., Quack, V., Herren, C., Hildebrand, F., and Kobbe, P.
- Abstract
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- 2021
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9. Verdacht auf seltene Manifestation einer medianen und lateralen Halszyste – Diagnostik und therapeutisches Vorgehen.
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Karal, Aaron, Capraro, Joël, Metternich, F., and Müller, Martin
- Abstract
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- 2021
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10. Sicherheit der maschinellen Autotransfusion in der Tumorchirurgie : Systematisches Review mit Metaanalyse.
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Frietsch, T., Steinbicker, A. U., Hackbusch, M., Nguyen, X. D., and Dietrich, G.
- Subjects
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RESEARCH , *AUTOTRANSFUSION of blood , *META-analysis , *BLOOD transfusion , *RESEARCH methodology , *SYSTEMATIC reviews , *MEDICAL cooperation , *EVALUATION research , *OPERATIVE blood salvage , *COMPARATIVE studies ,TUMOR surgery - Abstract
Background: Allogeneic blood transfusion is avoidable in many oncological interventions by the use of cell salvage or mechanical autotransfusion (MAT). As irradiation is elaborate and expensive, the safety of leucocyte depletion filters (LDF) for autologous blood from the surgical field might be a more acceptable alternative for the prevention of cancer recurrences. A previous meta-analysis could not identify an increased risk of cancer recurrence. The aim of this review article is to provide an update of a previous meta-analysis from 2012 as well as a safety analysis of cell salvage with LDF due to the improved data situation.Material and Methods: This systematic review included all studies in PubMed, Cochrane, Cochrane Reviews and Web of Science on cell salvage or autotransfusion combined with outcomes, e.g. cancer recurrence, mortality, survival, blood transfusion, length of hospital stay (LOS) after the use of MAT without irradiation and with or without LDF. The grades of recommendations (GRADE) assessment of underlying evidence was applied.Results: A total of seven new observational studies and seven meta-analyses were found that compared unfiltered or filtered cell salvage with autologous predeposition, allogeneic transfusion or without any transfusion. No randomized controlled trials have been completed. A total of 27 observational and cohort studies were included in a meta-analysis. The evidence level was low. The risk of cancer recurrence in recipients of autologous salvaged blood with or without LDF was reduced (odds ratio, OR 0.71, 95% confidence interval, CI 0.58-0.86) as compared to non-transfused subjects, allogeneic or predeposited autologous transfusion. The transfusion rate could not be assessed due to the substantial selection bias and large heterogeneity. Cell salvage does not change mortality and LOS. Leucocyte depletion studies reported a removal rate of cancer cells in the range of 99.6-99.9%.Conclusion: Randomized controlled trials on a comparison of MAT and allogeneic blood transfusion as well as LDF and irradiation would be desirable but are not available. From observational trials and more than 6300 subjects and various tumors, cell salvage in cancer surgery with or without LDF appears to be sufficiently safe. The efficacy of leucocyte depletion of autologous salvaged blood is equivalent to irradiation. Unavailability of radiation is not a contraindication for cell salvage use in cancer surgery. By usage of leucocyte depleted salvaged autologous blood, the risks of allogeneic transfusion can be avoided. [ABSTRACT FROM AUTHOR]- Published
- 2020
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11. Nachsorge beim Nierenzellkarzinom in Abhängigkeit des Stadiums und der erfolgten Therapie.
- Author
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Doehn, C., Siebels, M., and Steiner, T.
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RENAL cell carcinoma ,PATIENT aftercare ,KIDNEYS ,NEPHRECTOMY ,CANCER relapse ,RETROSPECTIVE studies ,TUMOR classification ,TREATMENT effectiveness ,KIDNEY tumors ,LONGITUDINAL method - Abstract
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- 2020
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12. Adenokarzinome des ösophagogastralen Übergangs: Pro perioperative Chemotherapie, kontra neoadjuvante Radiotherapie.
- Author
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Lordick, Florian
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- 2019
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13. Innovative Therapien beim metastasierten Zervixkarzinom.
- Author
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Domröse, Christian M. and Mallmann, Peter
- Abstract
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- 2019
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14. Einfluss moderner Diagnostikverfahren auf die Therapie des nichtmetastasierten kastrationsresistenten Prostatakarzinoms.
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Kretschmer, A. and Tilki, D.
- Abstract
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- 2019
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15. Die isolierte Trochanter-minor-Fraktur – Worauf muss man in Abhängigkeit vom Patientenalter achten?
- Author
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Ruffing, Thomas, Suda, Arnold J., Rückauer, Tilmann, and Muhm, Markus
- Abstract
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- 2019
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16. Neck-Dissection - Die operative Behandlung der zervikalen Lymphabflusswege.
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Vahl, J. M. and Hoffmann, T. K.
- Abstract
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- 2019
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17. Die Expression des Vitamin-D-Rezeptors und der 24-Hydroxylase in Knochenmetastasen unterschiedlicher Entität
- Author
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Seiler, Jonas
- Subjects
ddc:616 ,616 Krankheiten ,Metastase ,Knochenmetastase ,Vitamin D3 - Abstract
Knochenmetastasen sind unter den drei häufigsten Manifestationsorten metastatischer Absiedelungen von fortgeschrittenen Tumorerkrankungen. Dabei sind insbesondere Patientinnen und Patienten mit Prostata- und Mammakarzinom von Knochenmetastasen betroffen. Diese Knochenmetastasen führen häufig zu einer deutlichen Verschlechterung der Lebensqualität und zu einer Begrenzung der Therapieoptionen auf lediglich palliative Ansätze. Die biologisch aktive Form von Vitamin D3, 1,25(OH)2-Vitamin D3, zeigt in präklinischen Studien antiproliferative und differenzierende Effekte auf Tumorzellen (101, 102, 104), die haupsächlich durch die Bindung an den Vitamin D-Rezeptor (VDR) vermittelt werden. Darüberhinaus konnte präklinisch gezeigt werden, dass eine niedrige Expression des VDRs, ligandenunabhängig, die Knochenmetastasierung und das Tumorwachstum begünstigt (118). Eine niedrige VDR-Expression ist in Primärtumoren in klinischen Studien mit aggressiven Tumoreigenschaften assoziiert (111, 113, 115) und kann zudem mit einer erhöhten/früheren ossären Metastasierung einhergehen (167). Zudem gibt es Hinweise auf einen dysregulierten 1,25(OH)2-Vitamin D3-Katabolismus durch eine erhöhte Expression des 1,25(OH)2-Vitamin D3 katabolisierenden Enzyms CYP24A1/24-Hydroxylase in primärem Tumorzellen (70, 121, 122). Durch die Untersuchungen der Primärtumoren ist damit zu hypothetisieren, dass die Expression des VDRs und von CYP24A1 bei der Tumorprogression und Knochenmetastasierung von Bedeutung sein könnte. Entsprechende Untersuchungen des VDRs und der 24-Hydroxylase in Knochenmetastasen fehlen allerdings. Deshalb wurde in dieser Arbeit die Expression des VDRs und von CYP24A1 in Knochenmetastasen unterschiedlicher Primärtumoren von 66 Patientinnen und Patienten untersucht und mögliche Assoziationen mit aggressiven Tumoreigenschaften analysiert. Der VDR konnte sowohl im Zytoplasma als auch im Nukleus nachgewiesen werden, während CYP24A1 nur im Zytoplasma lokalisiert war. Dabei wiesen insgesamt 71 % der Knochenmetastasen eine hohe VDR-Expression im Nukleus und 56 % im Zytoplasma auf. 59 % der Knochenmetastasen wiesen eine hohe Expression des VDRs insgesamt auf. CYP24A1 war ebenso in 59 % der Knochenmetastasen hoch exprimiert. Bei der Auswertung des Zusammenhangs zwischen den TNM-Stadien und des Gradings zeigte sich ein nicht signifikanter Trend von schlecht differenzierten Tumoren hin zu einer niedrigeren nukleären VDR-Expression (p=0.07, siehe Abbildung 33). Bezüglich der T-Stadien zeigten sich keine Unterschiede der Expression des VDRs und von CYP24A1 in den Knochenmetastasen zwischen lokal fortgeschrittenen und kleinen Primärtumoren. Weiterhin hatten Patientinnen und Patienten mit Lymphknotenmetastasen tendenziell eine verminderte VDR- und auch CYP24A1-Expression in den Knochenmetastasen im Vergleich zu Patienten und Patientinnen ohne Lymphknotenmetastasen (pVDR=0.15, pCYP24A1=0.06, siehe Abbildung 35). Außerdem hatten Patientinnen und Patienten mit multiple metastasierten Tumoren eine signifikant niedrigere nukleäre VDR- und auch CYP24A1-Expression im Vergleich zu Patientinnen und Patienten mit ausschließlich ossärer Metastasierung (pVDR=0.03, pCYP24A1=0.01, Abbildung 36). Die Proteinexpression des VDRs- und von CYP24A1 korrelierten signifikant (p=0.001). Somit konnte mit dieser Arbeit die Proteinexpression des VDRs und von CYP24A1 in Knochenmetastasen durch Immunhistologie nachgewiesen werden. Insgesamt wurde der VDR und CYP24A1 von Knochenmetastasen diverser Entität unterschiedlich stark exprimiert. Jedoch könnten insbesondere Patienten mit VDR-exprimierenden Knochenmetastasen von einer Vitamin D3-Supplementierung profitieren, die häufig einen 25-OH-Vitamin D3 Mangel zeigen (165, 166). Ebenso könnte eine Untersuchung auf einen niedrigen VDR-Status in Primärtumoren dabei helfen, Krebspatienten mit einem hohen Metastasierungsrisiko zu identifizieren. Allerdings sind weitere und größere Studien inbesondere mit Evaluation des gesamten Vitamin D-Metabolismus und -Signalwegs notwendig, um diesen Zusammenhang weiter zu untersuchen., Bone metastases are among the three most frequent sites of metastatic manifestation of late-stage cancers, particularly of prostate and breast cancers. Bone metastases often reduce patient’s quality of life due to skeletal-related events. Additionally, bone metastatic tumor treatment is predominantly restricted to palliative measures. In preclinical studies, the biologically active form of vitamin D3, 1,25(OH)2-vitamin D3, has been demonstrated to have antiproliferative and differentiating effects on cancer cells (101, 102, 104), which are mostly mediated by binding to the vitamin D receptor (VDR). Moreover, the VDR expression itself may affect cancer growth and the metastatic potential to bone. For example, preclinically, it has been shown that VDR knockdown promotes bone metastases manifestation and growth (118). Furthermore, low VDR expression is associated to aggressive cancer characteristics in primary cancers (111, 113, 115) and also linked to earlier bone metastasis manifestation in breast cancer (120). In addition, there is evidence that 1,25(OH)2-vitamin D3- catabolism is altered in cancer cells. Thus, inactivation of local 1,25(OH)2-vitamin D3-levels in cancer cells may be increased (70, 121, 122). VDR and CYP24A1 expression could therefore be important concerning cancer progression and bone metastases manifestation and growth. However, there are currently no reports of studies investigating VDR expression and vitamin D-metabolism in bone metastases. The aim of this study was hence to assess VDR and CYP24A1 (vitamin D-catabolizing enzyme) expression in bone metastases of 66 patients secondary to prostate-, breast-, kidney-, lung-, follicular thyroid- and colorectal cancers using immunohistochemistry (132). While the VDR was localised in the nucleus and cytoplasm, CYP24A1 was identified in the cytoplasm only. A high VDR nuclear protein expression was detected in 47/66 (71 %) and cytoplasmatic in 37/66 (56 %). 39/66 (59 %) of bone metastases had a high total VDR expression. CYP24A1 was also strongly expressed in 39/66 (59 %) of bone metastases. Expression levels were correlated to patient data and cancer characteristics. There was a non-significant trend of high-grade cancers towards low nuclear VDR expression (p=0.07, see figure 33). Additionally, patients with lymph node metastases (N-stage) tended to have a reduced bone metastatic VDR and CYP24A1 expression compared to patients without lymph node metastases (pVDR=0.15, pCYP24A1=0.06, see figure 35). There was no difference of VDR and CYP24A1 expression in bone metastases between locally advanced and small primary cancers (T-stage). Interestingly, patients with further metastases other than bone metastases had reduced nuclear VDR and CYP24A1 levels compared to patients without other distant metastases (pVDR=0.03, pCYP24A1=0.01, see figure 36). Nuclear VDR and CYP24A1 expression showed a significant positive correlation (p=0.001). In conclusion, this study demonstrated that the VDR and CYP24A1 are widely expression in bone metastases of various origin. Therefore, patients with VDR-expressing bone metastases could, in particular, benefit from vitamin D3-supplementation, as vitamin D deficiency is frequent in patients with bone metastases (165, 166). Additionally, screening for a low VDR status in primary cancers could help to identify cancer patients at a high risk of metastasis. However, further and larger studies, that evaluate the entire vitamin D metabolism and signalling pathway, are needed to investigate this association.
- Published
- 2023
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18. Morphologische Variabilität oder zwei Entitäten?
- Author
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Gerber, Tiemo S., Paschold, Markus, Lang, Hauke, Roth, Wilfried, and Straub, Beate K.
- Abstract
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- Published
- 2020
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19. [Ocular and non-ocular squamous cell carcinomas in the Haflinger: Eight cases at the Institut Suisse de Médecine Equine (2015-2022)].
- Author
-
Schäfer J, Graubner C, Gerber V, Drögemüller C, Underberg J, Gurtner C, and Unger L
- Subjects
- Male, Horses, Animals, Epithelial Cells pathology, Penis pathology, Eye Neoplasms veterinary, Carcinoma, Squamous Cell therapy, Carcinoma, Squamous Cell veterinary, Carcinoma, Squamous Cell epidemiology, Horse Diseases
- Abstract
Introduction: This case series describes the clinical course of ocular and non-ocular squamous cell carinoma (SCC) in the Haflinger horse and is intended to raise awareness of the high recurrence rate and tendency to metastasize. Eight Haflingers with histologically confirmed SCC were included, five ocular and three non-ocular, who were presented at the Institut Suisse de Médecine Équine (ISME) Bern between July 2015 and January 2022. The ocular SCC cases were all presented because of an apparent mass, which in most cases was post-treatment recurrence. The occurrence of recurrences was observed between 3 weeks and 16 years after initial therapy. Four of five Haflingers with ocular SCC had an enucleation, three of which were clinically normal at the time of the completion of this study, one case was euthanized due to confirmed metastases and one due to lameness. The result of enucleations for therapy of ocular SCC was good if no metastases occurred. Of the three non-ocular SCC cases, only one case, a penile SCC, had an apparent mass. Therapy was initiated in this case, while the other two cases were euthanized shortly after diagnosis due to the poor prognosis of SCC in the appropriate locations (maxillary sinus, mandible). Metastases occurred three and two years after removal of the primary tumor in ocular SCC in the scapula, liver and lungs and in non-ocular SCC from the penis to the nostrils. Since a postmortem pathological examination was not carried out on all Haflingers, further metastases cannot be ruled out. Haflingers with SCC should be monitored by a veterinarian over the long term, as recurrences and/or metastases can still occur years later.
- Published
- 2023
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20. Zwei synchrone Malignome in einem Nephrektomiepräparat.
- Author
-
Hrudka, J., Eis, V., Šach, J., Klézl, P., Schilling, S., and Bandke, D.
- Abstract
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- Published
- 2018
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21. 38/w mit neurologischen Herdzeichen und einem erstmaligen epileptischen Anfall: Vorbereitung auf die Facharztprüfung: Fall 62
- Author
-
Tabatabai, G.
- Published
- 2021
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22. Strahlentherapie - ein Update.
- Author
-
Matuschek, C., Bölke, E., and Budach, W.
- Abstract
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- Published
- 2017
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23. Prostatakarzinom + Beinschwellung = Lymphödem.
- Author
-
Harzendorf, C., Schmidt, A., and Hirsch, T.
- Abstract
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- Published
- 2017
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24. Das Vulvakarzinomrezidiv: eine besondere Herausforderung.
- Author
-
Woelber, L. and Prieske, K.
- Abstract
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- Published
- 2017
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25. Effects of CD137L-mediated reverse signaling on protein expression and secretion in human colon cancer cells
- Author
-
Osterholt [geb. Callies], Simone Caroline
- Subjects
ddc:616 ,616 Krankheiten ,Immun-Checkpoint ,Metastase ,Colonkrebs - Abstract
CD137 und CD137L stellen ein Rezeptor-Liganden-Paar dar, welches auf vielen Immunzellen exprimiert wird und eine wichtige Rolle im Rahmen der Immunstimulation spielt. CD137L fungiert jedoch nicht nur als Ligand sondern auch als Rezeptor und vermittelt als ein solcher Signale in die ihn exprimierende Zelle. Neben seinem Vorkommen auf Immunzellen wird CD137L auch von einigen Tumorzellen exprimiert, unter anderem auch auf denen des Kolonkarzinoms. In dieser Tumorentität korreliert eine hohe CD137L-Expression mit dem Auftreten von Fernmetastasen und einer insgesamt schlechteren Prognose. Die genaue Rolle von CD137L im Kolonkarzinom ist bislang kaum erforscht. Im Rahmen dieser Arbeit wurden daher die Auswirkungen einer CD137L-Aktivierung auf die Proliferation sowie die Proteinexpression und -sekretion von Kolonkarzinomzellen untersucht. Die Ergebnisse deuten erstmals darauf hin, dass die CD137L-Stimulation in vitro die Proliferation der entarteten Zellen reduziert und die Expression bzw. Sekretion der Proteine Vimentin, TLR7, VEGF und PDGF steigert. Hieraus wird geschlossen, dass eine Stimulation des von den Kolonkarzinomzellen exprimierten CD137L dazu führt, dass sich der Phänotyp der Tumorzellen von einem epithelialen in Richtung eines mesenchymalen Zelltyps verändert. Darüber hinaus werden vermehrt Proteine exprimiert und sezerniert, welche über unterschiedliche Signalwege an der Invasion und Migration der entarteten Zellen beteiligt sind. Folglich lässt sich annehmen, dass CD137L eine entscheidende Rolle im Metastasierungsprozess von humanen Kolonkarzinomzellen spielt. Sollte sich dies in weiterführenden Untersuchungen bestätigen, könnte eine pharmazeutische Beeinflussung der beteiligten Signalwege möglicherweise die Prognose von an Kolonkarzinomen erkrankten Patient:innen deutlich verbessern., CD137 and CD137L represent a receptor/ligand-pair expressed on a variety of immune cells which exerts an important immunostimulatory effect. Besides its function as a ligand to CD137, CD137L also acts as a receptor itself, thereby transmitting signals into the cell via reverse signaling. Apart from being expressed on immune cells CD137L is also found on many tumor cells, including colon carcinoma cells. In this tumor entity the expression is positively correlated with distant metastases and poor prognosis, nevertheless little is known about the function of CD137L in the progression of colon cancer. The aim of this study was to investigate the effects of CD137L-mediated reverse signaling on protein expression and secretion in human colon cancer cells in vitro. The results indicate for the first time that a stimulation of the cells via CD137L induces a decreased proliferation and an increased expression or secretion of the proteins vimentin, TLR7, VEGF and PDGF. Reverse signaling via CD137L proposedly leads to a transition of the cancer cells from an epithelial to a mesenchymal phenotype. In addition, the increasingly expressed and secreted proteins presumably activate signaling pathways which are involved in the invasion and migration of the tumor cells. Hence it is suggested, that CD137L plays a crucial role in the process of metastasis of human colon cancer cells. Should this be confirmed by further studies, impairing this pathway could represent a promising new therapeutic approach which could improve the prognosis of patients suffering from colon cancer.
- Published
- 2022
26. Retrospektive Analyse der Parotidektomien am Johannes Wesling Klinikum Minden von 2009 bis 2020
- Author
-
Heine, Philipp
- Subjects
Tumor ,610 Medizin, Gesundheit ,Metastase ,Speicheldrüsenmischtumor ,Raucher ,ddc:610 ,Ohrspeicheldrüse - Abstract
Die Kenntnis möglicher Risikofaktoren für Speicheldrüsentumoren, sowie deren Differenzierung, insbesondere in maligne und benigne, sind Voraussetzung für eine optimale Therapieplanung. Es erfolgte die retrospektive Analyse von 625 Patienten, die im JWK Minden an der Gl. parotis operiert wurden. Neben dem histologischen Ergebnis wurden Patientenmerkmale und deren Konsumverhalten analysiert. Zudem wurden Daten zur prä- und postoperativen Funktion des N. facialis und der präoperativen Bildgebung gesammelt. Prä- und postoperative Facialisparesen zeigten sich vermehrt bei Speicheldrüsenkarzinomen und Tumormetastasen. Für Warthin-Tumoren und Nikotinkonsum konnte eine positive Korrelation nachgewiesen werden. Warthin-Tumoren traten deutlich häufiger auf als pleomorphe Adenome. Verglichen mit älteren Quellen zeigen aktuelle Studien eine verhältnismäßige Zunahme der Warthin-Tumoren zu den pleomorphen Adenomen. Hierfür konnte bisher keine eindeutige Ursache nachgewiesen werden.
- Published
- 2022
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27. Untersuchungen zur Expressionsregulation sowie Funktion zweier Kopf-Hals-Tumor-relevanter Onkogene: Bruton-Tyrosinkinase und Adenosinrezeptor 2B
- Author
-
Lesakova, Kristina, Brunner, Cornelia, and Ammerpohl, Ole
- Subjects
Epigenetik ,Promotor ,DNA methylation ,Neoplasm metastasis ,EMT ,BTK-Inhibitor ,Metastase ,Metastasierung ,Plattenepithelcarcinom ,HNSCC ,Methylierung ,ADORA2B ,Squamous cell carcinoma of head and neck ,Drug therapy ,BTK ,Genetics ,CpG ,Isoformen ,ddc:610 ,Chemotherapie ,DDC 610 / Medicine & health ,Protein isoforms ,Kopf-Hals-Tumoren - Abstract
Trotz der Fortschritte in den therapeutischen Konzepten der Behandlung solider Tumoren wie dem Plattenepithelkarzinom des Kopf-Hals-Bereiches (HNSCC– head neck squamous cell carcinoma), die sich hauptsächlich auf chirurgische, strahlen- und/oder chemotherapeutische Interventionen stützen hat sich die 5-Jahres-Überlebensrate in den letzten 20 Jahren kaum verändert. Die Onkogene Bruton’sche Tyrosinkinase (BTK) und der Adenosinrezeptor 2B (ADORA2B) könnten in Zukunft im Rahmen einer zielgerichteten Chemotherapie anvisiert werden. Der BTK-Inhibitor „Ibrutinib“ ist bereits zur Behandlung von Erkrankungen des hämatopoetischen Systems zugelassen. Der ADORA2B-Antagonist PSB-603 zeigte bereits in einigen Studien zu Prostatakarzinomen und HNSCCs vielversprechende Ergebnisse. Das Ziel dieser Arbeit war, weiteren Aufschluss über die Verwendung von BTK-Inhibitoren und ADORA2B-Antagonisten in HNSCC hinsichtlich des Einflusses auf die Metastasierung und Invasion zu bekommen. Solide Tumoren nutzen den Prozess der epithelial-mesenchymalen Transition (EMT) zur Migration von Krebszellen. Die vorliegende Arbeit zeigt das sowohl der ADORA2B- Antagonist PSB-603, sowie der BTK- Inhibitor AVL-292 Einfluss auf morphologische Veränderungen der HNSSC-Zelllinie UD-SCC 1 hat. Zusätzlich werden EMT-Marker auf mRNA- und Proteinebene signifikant beeinflusst. Dies wurde mittels quantitativer Echtzeit- Polymerase-Kettenreaktion (qRT-PCR), sowie Western-Blot-Analysen untersucht. Die Ergebnisse zeigten viele Diskrepanzen, welche schlussendlich suggerierten, dass die Behandlungen mit AVL-292 bzw. PSB-603 zu einer Ausbildung eines intermediären EMT-Phänotypen führten. In vorherigen Studien kam hervor, dass im Zusammenhang mit HNSCC womöglich andere als die in dieser Arbeit untersuchten EMT Marker bzw. Signalwege eine Rolle spielen. Diese würden mehr Aufschluss über das Metastasierungs- und Invasionspotenzial geben. Der zweite Teil der vorliegenden Arbeit beschäftigte sich mit Methylierung, welche eine epigenetische Modifikation ist. Die Literatur der jüngsten Vergangenheit zeigt, dass in soliden Tumoren (z.B. Mammakarzinom oder Kolonkarzinom) andere Isoformen der BTK exprimiert werden als im hämatopoetischen System. Western-Blot-Analysen dieser Arbeit zeigten ebenfalls eine Expression der tumorspezifischen Isoform BTKp80 in Kopf-Hals-Tumor-Zelllinien. Aus diesem Grund stellte sich die Frage nach der Regulation der Isoform BTKp80, welche mittels Pyrosequenzierung untersucht wurde. Die Regulation der BTKp80-Isoform findet über einen alternativen Promotor statt. Die Untersuchungen zweier Sequenzen innerhalb der BTK-Promotorregion zeigten signifikante Unterschiede der Methylierung zwischen Tumorzelllinien und B-Zellen gesunder Spender, welche BTKp80 nicht exprimieren. Die Ergebnisse der vorliegenden Arbeit bezüglich der Methylierung der alternativen Promotorregion von BTK zeigten vielversprechende Ergebnisse, welche jedoch durch Untersuchungen an Ursprungsgeweben ergänzt werden sollten. Weiterhin muss die Interpretation der Ergebnisse unter der Fehlerquote der Methode kritisch betrachtet werden.
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- 2022
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28. Quality of life and needs of patients with metastatic breast cancer - A survey within the pilot phase of the BRE-4-MED project
- Author
-
Lanz, Meike Berit
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ddc:618 ,618 Gynäkologie, Geburtsmedizin, Pädiatrie, Geriatrie ,Metastase ,Brustkrebs ,Bedürfnis ,Lebensqualität - Abstract
Die Ziele dieser Arbeit waren, das aktuelle Informationsbedürfnis von metastasierten Brustkrebspatientinnen und -patienten, deren Einschätzung der Arzt-Patient-Kommunikation sowie erwiesene Prädiktoren der QoL zu erheben und auf einen Zusammenhang mit der aktuellen patientenseitigen QoL zu untersuchen. Zu dieser oder ähnlichen Fragestellungen existieren lediglich Publikationen mit Brustkrebspatientinnen ohne Metastasierung. Studien mit ausschließlich metastasierten Brustkrebs-patientinnen sind generell sehr selten. Die Daten von 30 Patientinnen und einem Patienten mit metastasiertem Brustkrebs, rekrutiert in vier Kliniken in Bayern und Baden-Württemberg im Rahmen der Pilotphase des BRE-4-MED-Projektes, konnten ausgewertet werden. Die Studienteilnehmer waren zum Zeitpunkt der Rekrutierung zwischen 30 und 85 Jahre alt, das Durchschnittsalter betrug 57 Jahre (SD = 13,4). Für die Datenerhebung wurden nebst einzelner ordinalskalierter Fragen standardisierte, teils modifizierte Fragebögen wie die CARE-Skala, PROMIS PF4a, PHQ-4 oder ein Item des EORTC QLQ-C30 verwendet. In der QoL-Messung durch ein Item des EORTC QLQ-C30 Fragebogens erzielten die Probandinnen und Probanden geringfügig schlechtere Werte als eine gesunde deutsche Vergleichspopulation. Angesichts bisheriger Forschungsergebnisse wurde mit unbefriedigten Informations- und Kommunikationsbedürfnissen gerechnet. Außerdem wurden Zusammenhänge zwischen der QoL und unbefriedigten Informationsbedürfnissen, einer schlechten Arzt-Patient-Kommunikation sowie Prädiktoren der QoL erwartet. Diese Hypothesen wurden durch die vorliegende Arbeit zum Teil bestätigt, nämlich das Vorliegen von unerfüllten Informationsbedürfnissen sowie einer Korrelation der QoL mit Depression, körperlicher Funktionalität und mit Schmerz. Ein Zusammenhang mit dem Alter der Befragten bestand, jedoch genau entgegengesetzt der Erwartung. Letzteres Ergebnis sowie die nicht signifikanten Ergebnisse der Studie sind am ehesten durch eine zu geringe Probandenzahl bedingt. In puncto Informationsbedürfnisse der Patienten sowie Prädiktoren der QoL konnte die vorliegende Arbeit die bisherige Forschung größtenteils bestätigen, woraus die ärztlichen Handlungsempfehlungen abgeleitet werden können, auf diese Themen im Umgang mit metastasierten Mammakarzinompatienten besonders einzugehen. Die Aussagekraft der vorliegenden Ergebnisse ist allerdings angesichts der bisherigen Stichprobengröße als gering einzustufen, die Wiederholung der durchgeführten Analysen in der Hauptphase des BRE-4-MED-Projektes wären wünschenswert. Das BRE-4-MED-Register ist zusammenfassend als vielversprechendes Projekt zur Ergänzung der Versorgungsforschung und langfristig zur Verbesserung der Versorgung metastasierter Brustkrebspatienten einzustufen., The objectives of this work were to survey the current information needs of metastatic breast cancer patients, their assessment of physician-patient communication and proven predictors of QoL, and to examine for a correlation with current patient QoL. Only publications with breast cancer patients without metastasis exist on this or similar questions. Studies with exclusively metastasized breast cancer patients are generally rare. The data of 30 female patients and one male patient with metastatic breast cancer, recruited in four hospitals in Bavaria and Baden-Württemberg within the pilot phase of the BRE-4-MED project, could be analyzed. The study participants were between 30 and 85 years old at the time of recruitment, with a mean age of 57 years (SD = 13.4). For data collection, standardized, partly modified questionnaires such as the CARE scale, PROMIS PF4a, PHQ-4 or an item of the EORTC QLQ-C30 were used in addition to single ordinal scaled questions. In the QoL measurement, the patients scored slightly worse than a healthy German comparison population. Given previous research findings, unmet information and communication needs were expected. In addition, correlations between QoL and unmet information needs, poor physician-patient communication and predictors of QoL were expected. These hypotheses were partially confirmed by the present work, namely the presence of unmet information needs and a correlation of QoL with depression, physical functionality and with pain. A correlation with the age of the respondents existed, but opposite to the expectation. The latter result as well as the non-significant results of the study are most likely due to an insufficient number of subjects. With regard to the information needs of the patients as well as predictors of QoL, the present study was able to confirm previous research to a large extent, from which the physicians' recommendations for action can be derived to pay special attention to these topics in dealing with metastasized breast cancer patients. However, given the sample size to date, the significance of the present results must be considered low, and repetition of the analyses performed in the main phase of the BRE-4-MED project would be desirable. In summary, the BRE-4-MED registry can be classified as a promising project to complement health services research and, in the long term, to improve the care of metastatic breast cancer patients.
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- 2022
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29. Ist die sekundäre R0 Resektion von lokalisierten Sarkomen der primären R0 Resektion im Hinblick auf das Auftreten von Lokalrezidiven und Metastasen unterlegen?
- Author
-
Omar, M, Aigner, A, Graulich, T, Stübig, T, Mommsen, P, Clausen, JD, Krettek, C, and Suero, EM
- Subjects
R0 ,ddc: 610 ,Lokalrezidiv ,Medicine and health ,Metastase ,Sarkom ,R1 ,Resektionsrand - Abstract
Fragestellung: Ein wichtiger Bestandteil der Therapie von lokalisierten Sarkomen ist die chirurgische Resektion. Hinsichtlich des erforderlichen Ausmaßes der Resektion existiert wenig Evidenz. Im Zuge der multimodalen Behandlung wich die Radikalität zunehmend der Erhaltung von Funktionalität. [zum vollständigen Text gelangen Sie über die oben angegebene URL]
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- 2021
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30. Was ist die Wahrscheinlichkeit für Implantatkomplikationen bei Patienten mit tumorendoprothetischer Rekonstruktion nach Resektion von Knochenmetastasen und was sind potentielle Risikofaktoren für eine Implantatrevision?
- Author
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Theil, Christoph, Smolle, Maria Anna, Gosheger, Georg, Schneider, Kristian Nikolaus, Henrichs, Marcel-Philipp, Schmidt-Bräkling, Tom, Hardes, Jendrik, and Andreou, Dimosthenis
- Subjects
ddc: 610 ,Medicine and health ,Metastase ,Tumorprothese ,Megaprothese - Abstract
Fragestellung: Die Resektion und Rekonstruktion mittels modularer Tumorendoprothese ist eine mögliche Therapieoption bei Patienten mit Knochenmetastasen, insbesondere bei Patienten mit solitärer oder oligometastatischer Krankheitsmanifestation, bei pathologischer Fraktur oder bei fehlgeschlagener [zum vollständigen Text gelangen Sie über die oben angegebene URL]
- Published
- 2021
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31. Neue Aspekte in der Therapie von Schilddrüsenkarzinomen.
- Author
-
Lörincz, B., Simon, C., Möckelmann, N., and Knecht, R.
- Abstract
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- 2016
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32. Tumoren des Retroperitoneums.
- Author
-
Schmalz, O.
- Abstract
Background: Retroperitoneal tumors are rare malignancies. The retroperitoneum can host a wide spectrum of pathologies including primary or metastatic lesions.Objective: Treatment of retroperitoneal tumors is often associated with several challenges because of their relative late presentation and anatomic location.Materials and Methods: Because of various pathologies, a detailed case history, laboratory investigation and ultrasound should be performed. Radiologic examinations remain a major component in the diagnosis. In addition to computed tomography, magnetic resonance imaging and positron emission tomography are used. Although radiologic findings are often unspecific, there are often typical findings such as dissemination, margins, vascularization and tumor texture which contribute to the differential diagnosis even before making a definitive diagnosis. Due to the complexity of primary retroperitoneal tumors, which require different treatments depending on the final diagnosis, the treatment approach should be determined in a multidisciplinary tumor conference prior to histological confirmation and initiation of treatment.Conclusion: To ensure the best potential curative treatment modality for retroperitoneal tumors, treatment is best performed in high-volume centers by a multidisciplinary team. [ABSTRACT FROM AUTHOR]- Published
- 2016
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33. PSMA im klarzelligen Nierenzellkarzinom : eine neue Option zur Detektion von Metastasen
- Author
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Thibaut, Annika Leonie
- Subjects
Hypernephrom ,Metastase ,PSMA ,Detektion ,prostata-spezifisches Membranantigen - Published
- 2021
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34. Einfluss von Antikoagulantien auf das Tumorwachstum extrahepatischer kolorektaler Metastasen
- Author
-
Wahl Geb. Rau, Stephanie
- Subjects
Metastase ,Dickdarmkrebs ,Therapie - Published
- 2021
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35. Inzidentelles undifferenziertes Karzinom der Prostata : Ein Fall mit überraschender Wendung.
- Author
-
Baunacke, M., Toma, M., Novotny, V., Fröhner, M., Wirth, M., Huber, J., and Fröhner, M
- Abstract
A 69-year-old man presented with an incidental undifferentiated carcinoma of the prostate. Ten years ago the patient had clinical stage I seminoma of the right testis with adjuvant radiotherapy. Follow-up care was without pathological findings. Staging examinations did not show metastatic disease. After radical prostatectomy with pelvic lymphadenectomy, the histological examination revealed a metastatic seminoma in the prostate. Therefore, the diagnosis was a late relapse in an extremely rare location. So far only four other reports describe testicular seminoma with metastases to the prostate. [ABSTRACT FROM AUTHOR]
- Published
- 2015
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36. Pathologie und Prognosefaktoren konjunktivaler Melanome.
- Author
-
Berta-Antalics, A.I., Kruse, F.E., and Holbach, L.
- Abstract
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- Published
- 2015
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37. Multiple glatte Kolonstenosen bei einer 76-jährigen Frau.
- Author
-
Muehlenberg, K., Dietl, O., Piso, P., and Pech, O.
- Abstract
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- Published
- 2015
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38. CT-Staging kutaner maligner Melanome.
- Author
-
Hoffend, J.
- Published
- 2015
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39. Validierung und Targetidentifizierung von differenziell exprimierten microRNAs in Fernmetastasen des klarzelligen Nierenzellkarzinoms
- Author
-
Schneeweiß, Robert Arne
- Subjects
Hypernephrom ,Metastase ,miRNS - Published
- 2021
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40. Wirksamkeit von systemischen Therapien mit Immuncheckpointinhibitoren bei Patienten mit metastasiertem malignem Melanom in Abhängigkeit von der Höhe der Serum-Laktatdehydrogenase zu Beginn der Therapie
- Author
-
Seibert, Nina Franziska
- Subjects
Metastase ,Systemische Therapie ,Melanom ,Effektivität - Published
- 2021
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41. Hirnmetastasen beim Mammakarzinom: Auftreten, Therapie und Prognose der letzten 10 Jahre : Zuarbeit zur Studie GBG79 Brainmet Register aus den Daten des Tumorzentrums Gera
- Author
-
Poser, Andrea
- Subjects
Gyn��kologie ,Brustkrebs ,Metastase ,Onkologie - Abstract
Brustkrebs ist die h��ufigste maligne Tumorerkrankung der Frau. Die Behandlung fortgeschrittener, metastasierter Mammakarzinome ist bis heute Gegenstand der Wissenschaft, da ihre Erforschung unter anderem von einer langj��hrigen vollst��ndigen epidemiologischen und klinischen Krebsregistrierung abh��ngig ist. Zudem fehlen aussagekr��ftige Daten zum Verlauf spezifischer Tumorabsiedlungen wie der Hirnmetastasierung, deren Inzidenz beim Brustkrebs in den letzten Jahren anstieg und die Prognose der Patienten deutlich verschlechtert. Diese Arbeit erm��glicht durch Einpflegung in die deutschlandweite BrainMet-Studie eine Aufarbeitung von Daten zu Patienten mit ZNS-Metastasierung beim Mammakarzinom, die von 2000 bis 2016 im Ostth��ringer Brustzentrum in Gera erfasst wurden. Insgesamt konnte bei 87 Patienten eine retrospektive Analyse der Angaben zu Epidemiologie, Klinik sowie Morphologie der ZNS-Metastasierung erfolgen. Die Inzidenz der ZNS-Metastasierung lag bei 1,8 %, im Betrachtungszeitraum ohne signifikanten Anstieg. Als klinisch-pathologische Tumorcharakteristika, die das ZNS-metastasenfreie Intervall verk��rzten konnten ein fortgeschrittenes TNM-Stadium sowie Triple-Negativit��t und ein positiver HER2-Status der Karzinome best��tigt werden. Eine extracranielle Fernmetastasierung im Krankheitsverlauf erwies sich als ��berlebensvorteil. Die neurochirurgische Resektion erzielte neben der Ganzhirnbestrahlung die besten Ergebnisse f��r das ��berleben ab Auftreten der ZNS-Metastasierung. Junges Alter, eine singul��re Hirnmetastase und HER2-Positivit��t stellten sich als prognostisch besonders g��nstig heraus. Unver��ndert bleibt die ZNS-Metastasierung eine Herausforderung f��r die interdisziplin��re Behandlung bei Brustkrebspatienten. F��r die Verbesserung der Prognose des Patienten ist die Sicherung des Tumors in einem m��glichst fr��hen Stadium kombiniert mit einer individualisierten Therapiestrategie zur Verl��ngerung des ZNS-metastasenfreien Intervalls entscheidend.
- Published
- 2021
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42. Spinale Mammakarzinommetastasen aus Sicht der Wirbelsäulenchirurgie: Prädiktoren auf Molekularebene zur Wahl der adäquaten Therapiestrategie
- Author
-
Adler, D., Kriegsmann, M., Sinn, P., Schneeweiss, A., Almansour, H., Lehner, B., and Akbar, M.
- Published
- 2018
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43. Therapie der rezidivierten und fernmetastasierten Plattenepithelkarzinome des Kopf-Hals-Bereichs.
- Author
-
Zeller, N., Busch, C.-J., Schafhausen, P., Knecht, R., and Möckelmann, N.
- Abstract
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- Published
- 2014
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44. Hypophysentumoren.
- Author
-
Jesser, J., Schlamp, K., and Bendszus, M.
- Published
- 2014
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45. Spezialisierte histopathologische Zweitbegutachtung fortgeschrittener Ovarialkarzinome.
- Author
-
Kommoss, S., Pfisterer, J., Bois, A., Schmidt, D., and Kommoss, F.
- Abstract
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- Published
- 2014
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46. Visusstörungen in der Tumordiagnostik--Aderhautmetastasen.
- Author
-
Jegerlehner, Sabrina, Rothenbuehler, Simon P., and Pabst, Thomas
- Abstract
Choroidal metastasis represents the most common type of intraocular malignancy and preferably involves the posterior uveal tract. Breast and lung cancer - known or so far undiagnosed - are most frequently identified as the underlying tumor disease. The majority of patients diagnosed with uveal metastasis have additional metastatic manifestations elsewhere, so re-staging before treatment is recommended. The importance of a multidisciplinary approach is obvious. Early diagnosis and timely initiation of treatment are mandatory in case of vision-threatening situations. External beam radiation remains the therapy of choice. Overall survival of patients with uveal metastasis is limited, averaging six to twelve months. The other eye is frequently enough affected as well, justifying regular ophthalmologic follow-up during the further course of the disease. [ABSTRACT FROM AUTHOR]
- Published
- 2014
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47. Nachsorgeuntersuchungen bei gynäkologischen Malignomen.
- Author
-
Bossart, M. and Hasenburg, A.
- Abstract
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- 2014
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48. Inzidenz von 'skeletal related events' bei Patientinnen mit Mammacarcinom und ossärer Metastasierung unter Bisphosphonat- oder Denosumabtherapie
- Author
-
Nilges, Katja
- Subjects
Brustkrebs ,Metastase - Published
- 2020
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49. Verlust von Muskelmasse bei Patientinnen mit metastasiertem Mammakarzinom
- Author
-
Zimmermann, Julia Sarah Maria
- Subjects
Brustkrebs ,Metastase ,Muskelmasse - Published
- 2020
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50. Manschettenresektionen in der Metastasenchirurgie der Lunge : Indikation- Technik- Ergebnisse
- Author
-
Schirren, Moritz and Kirschbaum, A. (Prof. Dr. med.)
- Subjects
Metastase ,Lungenmetastase ,sleeve resection ,Manschettenresektion ,Lymphknotenmetastase ,Lungenresektion ,Medical sciences, Medicine ,endobronchial metastases ,ddc:610 ,Endobronchiale Metastase ,lymph node metastases ,Medizin, Gesundheit ,Lung metastases - Abstract
Zentrale und endobronchiale Metastasen haben eine schlechte Prognose. Wenige Fallserien berichten Ergebnisse zur Behandlung endobronchialer Metastasen bzw. zu Manschettenresektionen in der Metastasenchirurgie. Ein Einfluss der Resektion der endobronchialen Metastase auf das Überleben wird vermutet. Chirurgische Fallserien entstammen vorrangig den 1980-iger Jahren. Sie zeigen eine signifikante Verschlechterung des Überlebens im Falle einer endobronchialen Metastasierung. Ziel der vorliegenden Arbeit war es an einem aktuellen Patientenkollektiv zu überprüfen, ob diese Beobachtung fortbesteht. Das untersuchte Kollektiv umfasste alle Patienten, die im Zeitraum zwischen 1999 und 2017 bei zentralen oder endobronchialen Metastasen extrapulmonaler Malignome mit einer Manschettenresektion operiert wurden. Die monozentrische Studie erfasste den Behandlungsverlauf prospektiv, die Datenanalyse erfolgte retrospektiv. Bei 38 der 48 behandelten Patienten stellte eine endobronchiale Metastasierung die Indikation zur Manschettenresektion dar. Kolorektale Karzinome (33,3%) und Nierenzellkarzinome (20,8%) waren die hauptsächlich behandelten Entitäten. Eine solitäre Lungenmetastasierung bestand bei nur bei sechs Patienten (12,2%). 16 Patienten (12,6%) hatten zum Zeitpunkt der Manschettenresektion bilaterale Metastasen, bei elf Patienten (68,8%) gelang sequentiell eine komplette Metastasektomie. Es kamen sechs Formen der Manschettenresektion zur Anwendung, Oberlappen- manschettenresektionen überwogen, bronchovaskuläre Manschettenresektionen machten einen Anteil von 32,7% (n=16) aus. Morbidität und Mortalität betrugen 34,7% bzw. 0%. Die R0, R1 und R2 Resektionsquote betrug 93,9%, 6,1% bzw. 0%. Die Anzahl, der im Mittel resezierten Metastasen, betrug 2,56. 68,8% der Patienten (n=33) hatten eine Lymphknotenbefall. Ein endobronchiales Rezidiv wurde bei keinem Patienten beobachtet. Das mediane Überleben betrug 33 Monate (95% KI 20,8- 45,2 Monate). Die 1-, 3-, 5- und 10 Jahres- Überlebensraten betrugen 83%, 48%, 40% bzw. 31%. Von einem Einfluss der Grunderkrankung auf das Überleben nach der Resektion war auszugehen. Der präoperative Nachweis einer endobronchialen Metastasierung hatte keinen Einfluss auf das Überleben, ebenso zeigte sich kein Zusammenhang zwischen dem Entstehungsmechanismus der endobronchialen Metastasierung und dem Überleben. Ein Lymphknotenbefall beeinflusste das Überleben nicht (p=0,727). InkompletteResektionen waren mit einem signifikant kürzeren Überleben verbunden (p=0,010). Das Auftreten einer extrathorakalen Metastasierung im Verlauf nach Lungenmetastasenresektion beeinflusste die Überlebenswahrscheinlichkeit hoch signifikant (p=0,000).Trotz einer erneuten Lungenmetastasierung ist nach Resektion dieser ein Langzeitüberleben möglich. Die vorliegende Arbeit beschreibt, nach bestem Wissen des Autors, das größte Patientenkollektiv mit endobronchialen Metastasen, das operativ mit einer Manschettenresektion behandelt wurde. Im Vergleich zu konservativen Studien zeigte sich teilweise ein über 20 Monate längeres Überleben.Die vorliegende Arbeit konnte den bisher ausschließlich vermuteten Zusammenhang zwischen der Resektion einer endobronchialen Metastase und verlängertem Überleben zeigen. Manschettenresektion konnten mit weniger strenger Selektion als Pneumonektomien in der Metastasenchirurgie erfolgen. Die Resektion der endobronchialen Metastase stellte eine Lokaltherapie dar, die eine akute Exazerbation einer Tumorerkrankung behandelte. Im Einzellfall gelang eine dauerhafte generelle Remission der Erkrankung. Manschettenresektionen bei Lungenmetastasen waren mit gleicher Sicherheit und gleicher Radikalität wie Lungenkarzinomresektionen durchführbar. Der hohe Anteil extrathorakaler Rezidive erforderte ein engmaschiges Follow up. Auch bei bildgebender Vollremission der Erkrankung nach Resektion ist über adjuvante systemtherapeutische Maßnahmen im Einzellfall zu entscheiden. Manschettenresektion hatten eine hervorragende Lokalkontrolle bei endobronchialen und zentralen Metastasen. Ihre Komplikationsraten entsprachen denen der Lungenkarzinomchirurgie. Auch im nodal positiven Stadium und bei bilateralem Befall konnten sie angewandt werden., Central and endobronchial metastases have a poor prognosis. Few case series report results on the treatment of endobronchial metastases respectively sleeve resections in metastatic surgery. An influence of endobronchial metastasis resection on survival is suspected. Surgical case series originate mainly from the 1980s. They show a significant reduction of survival in case of endobronchial metastasis. The aim of the present study was to examine whether this observation persists in a current patient population. The investigated collective included all patients who underwent sleeve resection for central or endobronchial metastases of extrapulmonary malignancies between 1999 and 2017. This monocentric study recorded the course of treatment prospectively, the data analysis was retrospective. In 38 of the 48 patients treated, endobronchial metastases were the indication for the sleeve lobectomy. Colorectal carcinoma (33.3%) and renal cell carcinoma (20.8%) were the main treated entities. Only six patients (12,2%) had a solitary lung metastasis. 16 patients (12.6%) had bilateral metastases at the time of sleeve resection, in eleven patients (68.8%) a complete metastasectomy was performed sequentially. Six types of sleeve resection were used, upper sleeve lobectomies were predominant, bronchovascular sleeve resections accounted for 32.7% (n=16). Morbidity and mortality were 34.7% and 0%, respectively. The R0, R1 and R2 resection rates were 93.9%, 6.1% and 0%, respectively. The average number of metastases resected was 2.56. 68.8% of patients (n=33) had lymph node involvement. Endobronchial recurrence was not observed in any patient during follow-up. The median survival was 33 months (95% CI 20.8- 45.2 months). The 1-, 3-, 5- and 10- year survival rates were 83%, 48%, 40% and 31%, respectively. An influence of the underlying disease on the survival after resection could be assumed. The preoperative evidence of endobronchial metastasis had no influence on survival, nor was there a correlation between the mechanism of endobronchial metastasis and survival. Lymph node involvement did not influence survival (p=0.727). Incomplete resections were associated with a significantly shorter survival (p=0.010). The occurrence of extrathoracic metastases during the course had a highly significant impact on the probability of survival (p=0.000). If a new lung metastases occurred and were resectable long- term survival is possible. To the best of the author's knowledge, this paper describes the largest patient series with endobronchial metastases that was surgically treated with sleeve resection. Compared to conservative studies, survival was in some cases more than 20 months longer. The present study was able to show the connection between endobronchial metastasis resection and prolonged survival, which had been suspected until now. Sleeve resections could be performed with less strict selection than pneumonectomies in metastatic surgery. Resection of endobronchial metastasis was a local therapy to treat acute exacerbation of a tumor disease. In some cases, a permanent general remission of the disease was achieved. Sleeve resections for lung metastases were performed with the same safety and radicality as lung cancer resections. The high proportion of extrathoracic recurrences required a close follow-up. Even in the case of full remission of the disease after resection, adjuvant systemic therapeutic measures should be decided on in an individual case. Sleeve resections had an excellent local control in endobronchial and central metastases. The complication rates corresponded to those of lung carcinoma surgery. They could also be applied in the case of a nodal positive stage and in bilateral cases.
- Published
- 2020
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