2 results on '"Surgical complication"'
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2. Komplikationen der Kranioplastik
- Author
-
Stojanovski, Igor
- Subjects
decompressive craniectomy ,surgical complication ,traumatic brain injury ,cranioplasty - Abstract
Die dekompressive Kraniektomie ist im Allgemeinen eine erfolgreich angewandte Möglichkeit um Patienten, die unter einem intrakraniellen Druckanstieg leiden, das Leben zu retten. Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten der dekompressiven Kraniektomie, alle jedoch haben das gemeinsame Ziel, sobald als möglich den anatomisch vorgegebenen und begrenzten intrakraniellen Raum zu erweitern, um so der Schwellung des Gehirns den benötigten Platz zu geben. Nach der Rekonvaleszenz des Patienten schließt sich die notwendige Zweitoperation an, in welcher der entstandene Defekt durch eine Kranioplastik rekonstruiert wird. Bei diesem Eingriff kann es in Folge zu Komplikationen kommen. Das Ziel dieser Arbeit besteht darin, diese möglichen Komplikationen zu benennen und Prädiktoren zu finden, welche die Wahrscheinlichkeit einer Komplikation erhöhen. Diese können dann im klinischen Alltag bedacht und nach Möglichkeit vermieden werden, um die postoperative Komplikationsrate, wie beispielsweise die der aseptischen Knochendeckelnekrose und des epiduralen Empyems, zu senken. Hierfür wurden 219 Patientendaten retrospektiv auf mehrere Parameter hin untersucht. Diese Patienten wurden einer dekompressiven Kraniektomie in der Klinik für Neurochirurgie am Unfallkrankenhaus Berlin unterzogen. Die Indikationen, die eine dekompressive Kraniektomie notwendig machten, waren die Schädel Hirn Traumata und die zerebralen ischämischen Insulte. Die Indikationen konnten auch als Prädiktor für das Auftreten von Komplikationen nach einer Kranioplastik identifiziert werden. Insbesondere sei da die Komplikation der aseptischen Knochendeckelnekrose zu nennen, die vor allem dann auftrat, wenn die ursächliche Indikation ein offenes Schädel Hirn Trauma war. Drei weitere Prädiktoren, die aus dieser Arbeit hervorgingen sind die fragmentierten Knochendeckel, die gehäuft bei den offenen Schädel Hirn Traumata auftreten, das Vorhandensein von ventrikulo-peritonealen Shunts und die Operationsdauer der Kranioplastik., Generally the decompressive craniectomy is a successfully applied way in the treatment of patients suffernig of intracranial pressure increase in order to safe their lifes. There are various practically ways of decompressive craniectomy, but all have the common goal, as soon as possible to expand the anatomically defined and limited intracranial space, so as to give the swelling of the brain the needed space. The patients recovery is followed by the necessarily second operation, in which the resulting defect is reconstructed by a cranioplasty. This procedure may result in complications. The aim of this research is to identify these potential complications in order to find predictors that increase the probability of complications. These can be considered in clinical practice and avoided if possible, due to reduce the rate of postoperative complications, such as aseptic bone flap necrosis and epidural empyema. In this research 219 patients were retrospectively analyzed for more than one parameter. These patients have undergone a decompressive craniectomy in the Department of Neurosurgery at the „Unfallkrankenhaus Berlin“. The indications necessitating decompressive craniectomy were filtered in the traumatic brain injury and cerebral ischemic insults. The indications could be identified as a predictor of the occurrence of complications after cranioplasty. In particular, there is the complication of aseptic bone flap necrosis mentioned, which is to be set in conjunction with a frequent occurrence when it comes to open traumatic brain injury (TBI). Three other predictors which arose from this research are the fragmented bone flap, which especially occured in the open TBI, the presence of ventriculo-peritoneal shunts and the operation time of cranioplasty.
- Published
- 2016
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