Schranz, R., Lakits, A., Scholz, U., Friedl, H., Prskavec, M., Zehetmayer, M., and Menapace, R.
Vorliegende Studie untersucht den Einfluß klinischer Parameter (Patientenalter, histologischer Typ, Tumorhöhe, größter Basisdurchmesser und Tumorlage) auf die Prognose von Patienten, deren Auge wegen eines malignen Aderhautmelanoms enukleiert worden war. Weiters wurde der assoziative Einfluß dieser Faktoren untereinander auf das Überleben mittels Kovariatenanalyse untersucht. Es wurden insgesamt 119 Patienten, die wegen eines malignen Aderhautmelanoms enukleiert worden waren, mittels aktiver und passiver Follow-up-Prozeduren überprüft. 85 Patienten wurden in die Auswertung einbezogen. Folgende Faktoren von möglicher prognostischer Bedeutung wurden registriert: Alter des Patienten zum Zeitpunkt der Enukleation, Zelltyp, Tumorhöhe, Tumorbasisdurchmesser und Tumorlokalisation. Zur Berechnung der Überlebensraten wurde die Methode nach Kaplan-Meier verwendet. Die statistische Prüfung auf Unterschiedlichkeit der Überlebenskurven sowie Assoziation der Überlebenskurven mit Kovariaten erfolgte mittels Wilcoxon-Test. Die Überlebenskurven, bezogen auf die histologischen Gruppen, unterschieden sich statistisch signifikant, wobei Tumore vom Spindelzelltyp die beste Prognose hatten. Die Assoziation dieser Überlebenskurven mit den Kovariaten Alter, Tumorhöhe und größter Tumorbasisdurchmesser zeigte keine statistische Signifikanz. Die Überlebensdaten, bezogen auf den größten Tumorbasisdurchmesser, unterschieden sich nicht signifikant. Die Berechnung der Überlebenskurven, bezogen auf die Tumorhöhe, ergab keinen statistisch signifikanten Unterschied, ebenso wie die auf die Tumorlage bezogene. Der histologische Typ ist der wichtigste und in dieser Arbeit einzig statistisch signifikante prognostische Faktor nach Enukleation wegen eines malignen Aderhautme1anoms. Purpose of the study was to determine the influence of different clinical factors (such as: age, cell type, tumor prominence, largest tumor diameter, and location of the tumor) to the prognosis after enucleation for malignant melanoma of the choroid. Covariance analysis was applied to test the association of covariates. 119 patients who were enucleated for malignant melanoma of the choroid were studied by active and passive follow-up studies. 85 were included in the study. Factors of possible relation to prognosis were assessed: age of the patient at the time of enucleation, cell type, largest tumor diameter, tumor prominence, and location of the tumor. To calculate survival curves the method of Kaplan-Meier was used. The statistical analysis of survival data and covariates was done by Wilcoxon test. The difference of survival ratios in relation to cell type was statistically significant, indicating best prognosis for tumors of the spindelcell type. The difference of survival curves according to cell type was not significantly influenced by the covariates age, prominence and largest tumor diameter. No significant relationship was found between largest tumor diameter and prognosis. No significant relationship was noticed between neither tumor prominence and tumor location and prognosis. In our study we found the cell type to be the only statistically significant factor influencing the prognosis after enucleation for malignant melanoma of the choroid. [ABSTRACT FROM AUTHOR]