1. Modernes Management von Hypophysenadenomen – gegenwärtiger Stand in Diagnostik, Therapie und Nachsorge
- Author
-
Christoph Schmid, Luca Regli, Oliver Tschopp, Nicolai Maldaner, Oliver Bozinov, Carlo Serra, University of Zurich, and Regli, Luca
- Subjects
medicine.medical_specialty ,10265 Clinic for Endocrinology and Diabetology ,Optic chiasm ,610 Medicine & health ,030209 endocrinology & metabolism ,2700 General Medicine ,Hypopituitarism ,Intraoperative MRI ,10180 Clinic for Neurosurgery ,03 medical and health sciences ,0302 clinical medicine ,Anterior pituitary ,Hypophyseninsuffizienz ,Pituitary adenoma ,Acromegaly ,medicine ,Prolactinoma ,endoskopische transsphenoidale Chirurgie ,Sellatumor ,Hypophysenadenom ,business.industry ,General Medicine ,medicine.disease ,Prolaktinom ,medicine.anatomical_structure ,Radiology ,Headaches ,medicine.symptom ,business ,030217 neurology & neurosurgery - Abstract
Zusammenfassung. Hypophysenadenome (HA) sind gutartige Tumoren aus parenchymatösen Zellen des Hypopysenvorderlappens. Es wird zwischen endokrin-inaktiven HA und hormonsezernierenden HA differenziert. Die Symptomkonstellation ist abhängig von der hormonellen Über- oder Unterfunktion und dem durch das HA erzeugten Masseneffekt. Neben Kopfschmerzen präsentieren sich HA häufig mit Visusstörungen sowie Gesichtsfeldausfällen als Folge der Kompression des Chiasma opticum. Die chirurgische Resektion über einen transsphenoidalen Zugang ist die bevorzugte Therapieoption für symptomatische oder grössenprogrediente HA. Moderne Techniken wie intraoperative hochauflösende MR-Bildgebung unterstützen den Chirurgen in der maximal sicheren Resektion. Eine Sonderrolle spielen symptomatische Prolaktinome, die in erster Linie medikamentös mit Dopaminagonisten therapiert werden sollten. Aufgrund der Komplexität der Erkrankung ist eine interdisziplinäre Betreuung der Patienten durch Neurochirurgen und Endokrinologen in einem Zentrum mit hohen Fallzahlen empfohlen.
- Published
- 2018