1. Die anderen und ich.
- Author
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Fliedner, Monica and Eychmüller, Steffen
- Abstract
Hintergrund: Optimale Ergebnisse wie geringere Morbidität, höhere Patienten- und Mitarbeiterzufriedenheit sowie niedrigere Versorgungskosten im heutigen diagnosefokussierten Gesundheitssystem können durch eine effektive interprofessionelle Zusammenarbeit erreicht werden. Ziel: Basierend auf der Literatur und eigenen klinischen Erfahrungen wird erfolgreiche beziehungsweise verbesserungswürdige interprofessionelle Zusammenarbeit reflektiert. Ergebnisse: Einige Faktoren unterstützen den interprofessionellen Ansatz: das Ausräumen von Vorurteilen gegenüber anderen Berufsgruppen schon in der Grundausbildung - kollektives Lernen, um späteres gemeinsames Arbeiten zu fördern; frühzeitige Förderung der Wertschätzung der Kompetenzen der jeweils anderen Berufsgruppe durch Kommunikation; Organisationsstrukturen nach erforderlicher Fachkompetenz, ohne dass eine Berufsgruppe der anderen vorgesetzt ist; konstruktives Hinterfragen der Handlungsweisen oder Therapieentscheide; Schaffen von Anreizen im Gesundheitssystem zur Stimulation von gemeinsamem Lernen und Arbeiten. Schlussfolgerungen: Von Bereichen wie Intensiv- und Notfallmedizin aber auch der palliativen Versorgung, in denen die Interprofessionalität schon heute gelebt wird, kann gelernt werden, wie eine positive Beeinflussung alltäglicher Prozesse im Sinn der Interprofessionalität möglich wird. Dies stellt einen Paradigmenwechsel im beruflichen Selbstverständnis dar, der in einzelnen Bereichen bereits teilweise vollzogen wird. Neben dem Fachpersonal sollte zukünftig auch der Patient - u nd möglicherweise seine Angehörigen - als weiteres Teammitglied gesehen werden, wodurch eine personenzentrierte Versorgung gewährleistet wird. Effekte einer solchen Teamarbeit müssen bezogen auf gemeinsam definierte Ergebnisse evaluiert werden, um zukunftsweisende Modelle der interprofessionellen Zusammenarbeit zu entwickeln und fördern. Background: Optimal outcomes such as lower mortality, greater satisfaction of patients and health care professionals, and lower health care costs within the current diagnosis oriented health care system, can be achieved by effective interprofessional collaboration. Aim: The aim of this review article is to describe the structure as well as the characteristics of the psychometric qualities of the DOS scale. Aim: Based on the literature and our own clinical experiences, we reflect on successful or improvable interprofessional collaboration. Results: Some factors supporting this development are: to dispel preconceptions towards other professions as early as basic education and to support collective learning so as to enhance later collaborative work; early assistanc e to appreciate the competences of other professions by communication; organizing structures according to the necessary professional competenceswithout having the superior authority of one profession over the other; constructive challenging of procedures or therapeutic decisions; promotion of incentives within the health care system for the stimulation of collective learning and working. Conclusion: We can learn how it is possible to have a positive influence on everyday pr ocesses from areas such as intensive care, emergency care, but also palliative care, where interprofessionalism is already a reality. This will mean a change in paradigm of the professional self-concept, which has already been partially implemented in some areas. In the future, patients and possibly family members could also be seen as team members, alongside the professionals, to ensure person-centered care. The effects of such teamwork have to be evaluated with regard to mutually defined outcomes to develop and facilitate forward-looking models of interprofessional collaboration. [ABSTRACT FROM AUTHOR]
- Published
- 2016
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