1. HCV-, HBV- und HIV-Infektionen-Gefahren für Arzt und Pflegepersonal.
- Author
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K. Dresing, C. Pouwels, S. Bonsack, M. Oellerich, H. Schwörer, A. Uy, and K. M. Stürmer
- Abstract
ZusammenfassungHintergrundDer Chirurg wird täglich mit Risikopatienten konfrontiert. Ziel war, das Risikopotenzial von unfallchirurgischen Notfallpatienten (NP) anhand des routinemäßig erfassten HCV-, HBV- und HIV-Screenings (SCR) zu bestimmen.MethodeVon routinemäßig entnommenem Blut wurden aus dem Restbestand folgende Mikropartikelenzymimmunoassays (MEIA; Abbott Axsym
® System) bestimmt: HBsAg (V2), HCV-Version 3.0, HIV 1/2gO. Von positiven oder grenzwertigen (GB) Proben erfolgten Bestätigungen mit ELISA bzw. PCR.ErgebnisseVon 01.02. bis 31.10.2002 wurden 1074 NP untersucht. Bei 53/1074 war das SCR positiv: HBV: 15 plus 3 GB, 9 gesichert; Prävalenz (P) 0,84%. HCV: 34, 1 GB, 31 gesichert; P 2,9%. HIV: 2, 1 in Koinzidenz mit HBV, 1 in Kombination mit HCV; P 1,86?. 21/42 bestätigten Infektionen waren vor SCR unbekannt, 5-mal bestand Infektionsverdacht. Neunmal erfolgte eine Ãnderung des Therapieregimes.FazitMEIA bei NP dienen erfolgreich zum kurzfristigen Schutz des Personals insbesondere bei HIV und HCV. In <50 min liegen Informationen über den Infektstatus vor. Schutzmaßnahmen können ergriffen, bzw. die Indikation zu bestimmten Op-Verfahren mit erhöhtem Verletzungsrisiko revidiert werden. Der Chirurg ist an seinem Arbeitsplatz einer bis zu 6-mal höheren Prävalenz von HCV und HIV ausgesetzt, als die epidemiologischen Zahlen ergeben. SCR sollte für alle unfallchirurgischen Patienten zur Routine werden. [ABSTRACT FROM AUTHOR]- Published
- 2003