1. Paraneoplastische subakute Degeneration des Kleinhirns bei nichtkleinzelligem Bronchialkarzinom und positiven Anti-Tr3-Antikörpern
- Author
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Michael Kowar, Monika Frackowiak, Ch. Sippel, K. Wilhelm, Andreas H. Jacobs, and Y.-D. Ko
- Subjects
Gynecology ,Cerebellum ,medicine.medical_specialty ,biology ,business.industry ,Cancer ,General Medicine ,medicine.disease ,030227 psychiatry ,03 medical and health sciences ,Psychiatry and Mental health ,0302 clinical medicine ,medicine.anatomical_structure ,Neurology ,medicine ,biology.protein ,Neurology (clinical) ,Non small cell ,Antibody ,Lung cancer ,business ,030217 neurology & neurosurgery - Abstract
Vor Diagnosestellung einer malignen Erkrankung konnen neurologische Krankheitsbilder auftreten, die durch eine fehlgeleitete Immunreaktion gegen intrazellulare Antigene oder neuronale Oberflachenantigene ausgelost werden. Zu den haufigsten paraneoplastischen Erkrankungen gehort die subakute Kleinhirndegeneration. Die haufigsten beschriebenen paraneoplastischen Antikorper sind Anti Hu, CRMP5/CV2, Amphiphysin, Ma/Ta bei kleinzelligen Lungenkarzinomen, Mammakarzinomen und Lymphomen. Wir berichten uber einen 67jahrigen Patienten mit einer cerebellaren Symptomatik und ungewollter Gewichtsabnahme von 10 kg, bei dem im Verlauf der diagnostischen Aufarbeitung ein nichtkleinzelliges Bronchialkarzinom gefunden wurde. Serologisch gelang der Nachweis von erhohten Anti-Tr3-Antikorpern, welche typischerweise bei der subakuten Kleinhirndegeneration assoziiert mit einem Morbus Hodgkin, seltener bei Non-Hodgkin Lymphomen gefunden werden. Unter tumoradaptierter Therapie und intravenoser Immunglobulingabe verbesserten sich die neurologischen Kleinhirnsymptome. Im klinischen Verlauf wird sich zeigen, ob die Anti-Tr3 Antikorper tatsachlich im Rahmen des nicht kleinzelligen Bronchialkarzinoms aufgetreten sind oder der Patient noch ein Lymphom entwickeln wird.
- Published
- 2020
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