1. (Neo)adjuvante Behandlung beim frühen Kolonkarzinom
- Author
-
Andrea Tannapfel, Stefan Fichtner-Feigl, Anke Reinacher-Schick, Alexander Stein, Anna-Lena Kraeft, and Dominik Paul Modest
- Subjects
0301 basic medicine ,Gynecology ,03 medical and health sciences ,medicine.medical_specialty ,030104 developmental biology ,0302 clinical medicine ,Oncology ,business.industry ,030220 oncology & carcinogenesis ,medicine ,Hematology ,business - Abstract
Nach R0-Resektion eines Kolonkarzinoms im Stadium II und III gemas UICC (Union for International Cancer Control) soll die Indikation zur adjuvanten Therapie gepruft werden. Die Empfehlungen richten sich bislang nach klinischen und histopathologischen Kriterien. Im Stadium II soll die hochgradige Mikrosatelliteninstabilitat (MSI-H) bei der Therapieentscheidung einbezogen werden. Auserdem soll das Risiko fur eine erhohte Toxizitat, wie das Vorliegen von Begleiterkrankungen, eine eingeschrankte Dihydropyrimidindehydrogenase(DPD)-Funktion oder das Alter des Patienten beachtet werden. Immunonkologische Ansatze fur MSI-H-Tumoren oder molekular zielgerichtete Ansatze bei BRAF-mutierten Tumoren werden in lokalisierten Stadien perioperativ in Studien gepruft. Weitere molekulare Parameter, u. a. die zirkulierende Tumor-DNA (ctDNA), werden auf ihre prognostische und pradiktive Wertigkeit hin getestet. Die Gruppe der alteren Patienten wird perspektivisch das groste Kollektiv darstellen und sollte zunehmend beachtet werden.
- Published
- 2020