1. Langfristige Vollremission mit Ipilimumab bei metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs: Fallbericht von zwei Patienten
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Pernelle Lavaud, Elika Loir, Laurence Albiges, Giulia Baciarello, Karim Fizazi, Christophe Massard, Gwenaelle Gravis, Yohann Loriot, and Luc Cabel
- Subjects
business.industry ,Medicine ,business - Abstract
Hintergrund: Prostatakrebs ist eine der häufigsten Krebserkrankungen bei Männern und die vierthäufigste Ursache für Krebssterblichkeit weltweit. Obwohl in den letzten Jahren mit auf die Androgenrezeptorachse gezielten Wirkstoffen der nächsten Generation, Taxanen und auf die Knochen gerichteten Mitteln große Fortschritte bei Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC, metastatic castrate-resistant prostate cancer) erzielt wurden, ist die Immuntherapie noch nicht allgemein zur Behandlung von Prostatakrebs zugelassen und in Gebrauch. Zwei große Studien mit Ipilimumab, einem Antikörper gegen CTLA-4 (zytotoxisches T-Lymphozyten-Antigen 4), zeigten verbessertes progressionsfreies Überleben, aber kein statistisch verbessertes Gesamtüberleben bei der Primäranalyse (CA184 043 und CA184 095). Fallvorstellung: Hier berichten wir über zwei Patienten, die in diesen Studien Ipilimumab erhielten und immer noch in langfristiger Vollremission bei einer Nachbeobachtungszeit von 64 bzw. 52 Monaten nach Beginn der Behandlung mit Ipilimumab sind. Immunhistochemische Färbung auf hMLH1, hMSH2, hMSH6 und PMS2 wurde an archivierten Prostatabiopsieproben von einem der beiden Patienten durchgeführt; sie zeigten eine normale Proteinexpression. Interessanterweise wurde bei diesem Patienten in archivierten Prostatabiopsien hohe Infiltration mit CD3+- und CD8+-T-Zellen beobachtet, ebenso wie mit regulatorischen FoxP3+-Treg-Zellen. Schlussfolgerung: Ipilimumab zeigt klinische Aktivität bei Patienten mit CRPC, einschließlich Fällen sehr langen Ansprechens ohne nachweisbare Resterkrankung. Übersetzung aus J Immunother Cancer 2017;5:31.
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- 2018
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