1. Behandlung von Klavikulafrakturen
- Author
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Axel Prokop, A. Jubel, G. Schiffer, and M. Chmielnicki
- Subjects
Public Health, Environmental and Occupational Health ,Emergency Medicine - Abstract
Klavikulaschaftfrakturen gehoren mit einer Inzidenz von 64/100.000 zu den haufigen Frakturen. Ende der 1990er Jahre wurde die elastisch-stabile intramedullare Schienung mit Prevot-Nageln beschrieben, die eine minimalinvasive Stabilisierung der Fraktur und damit eine sofortige Ubungsstabilitat und schnelle Belastbarkeit ermoglicht. Heute erfreut sich diese Technik wegen der fur die Patienten geringen Belastung und schneller Rekonvaleszenz groser Beliebtheit. Wurden fruher fast alle Frakturen konservativ therapiert, wird heute eine deutlich grosere Anzahl operativ behandelt. Bei groben Dislokationen und/oder Verkurzungen von uber 1,75 cm sollte bei 2- und 3-Fragment-Frakturen eine intramedullare Schienung erfolgen, da sie funktionell zu besseren Ergebnissen fuhrt, als die konservative Therapie. Wenn eine geschlossene Reposition nicht moglich ist, kann offen reponiert werden. Bei dislozierten mehrfragmentaren Frakturen und bei Pseudarthrosen ist die Plattenosteosynthese die Therapie der ersten Wahl.
- Published
- 2014
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