10 results on '"Voss, Bernhard"'
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2. Inzidenz der arteriellen Hypertonie und Re-koarktation langfristig nach Stenting einer Aortenisthmusstenose
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Fayed, Mohamed Hosny Mohamed, Ewert, Peter (Prof. Dr.), and Voss, Bernhard (Priv.-Doz. Dr.)
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Medizin und Gesundheit ,Aortenisthmusstenose ,Chirurgie ,Ballonangioplastie ,Stents ,ummantelte Stents ,Behandlungsmöglichkeiten ,ddc:610 ,Coarctation of the aorta ,Surgery ,Balloon angioplasty ,Covered stents ,Treatment options - Abstract
Aims: we analyse the intermediate and long term results after CoA stenting for 218 patients. Methods and Results: The median peak invasive systolic pressure gradient declined from 26.2 mmHg to 2.7 mmHg. At a median follow-up time of 31 months, stent redilatation was done for 85 patients and 25 patients needed a second stent-implantation. Also, 78.5% of the patients were classified to be normotensive vs.18% before stenting. Conclusion: CoA stenting is an effective means for treatment of CoA with manageable procedural complications and low mortality Ziele: Die mittel- und langfristige Ergebnisse werden nach dem CoA-Stenting für 218 Patienten ausgewertet. Methoden und Ergebnisse: Der mittlere maximale invasive systolische Druckgradient senkt von 26,2 mmHg auf 2,7 mmHg. In unsere Studie wurde die Redilatation des Stent für 85 Patienten durchgeführt, und 25 Patienten haben einen zweiten Stent bekommen. Bei letzte Kontrlle waren 78,5% der Patienten Normotensive, im Vergeleich zu 18% vor dem Stenting. Konklusion: Das CoA-Stenting ist eine effektive Therapie zur CoA Behandlung mit niedriger Mortalität. more...
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- 2021
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3. Reizleitungsstörungen nach TAVI mit der SAPIEN 3 Prothese
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Thaller, Hannah Magdalena, Hengstenberg, Christian (Prof. Dr.), and Voss, Bernhard (Priv.-Doz. Dr.)
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Medizin und Gesundheit ,SAPIEN 3, TAVI, permanent pacemaker implantation, conduction abnormalities ,ddc:610 - Abstract
The transcatheter aortic valve implantation (TAVI) is performed on a regular basis at countless sites around the globe. Investigators have been looking at a broad variety of aspects of the TAVI procedure, such as access site, comorbidities impacting outcome, and differences between prosthesis types. This thesis aims to explore TAVI with the SAPIEN 3 prosthesis, especially the influence of sizing of the valve and native aortic valve dimensions on new-onset conduction abnormalities (CA) and the need for permanent pacemaker implantation (PPI). 244 consecutive patients at the Deutsches Herzzentrum München were treated with the SAPIEN 3. After excluding 36 patients due to preexisting PPI, valve-in-valve procedure, and bicuspid native valves, 208 patients were analyzed for the primary end point new PPI. A subpopulation of 184 patients without preexisting complete bundle branch blocks (LBBB; RBBB) were analyzed for new-onset or worsened CA or PPI. Measurements of the native aortic valve were derived from a multislice CT in all cases. PPI was necessary in 34 of 208 patients (16.3 %) and new-onset or worsened CA or PPI occurred in 57 of 184 patients (31.0 %). Device success was achieved in 203 patients (97.6 %). Survival at discharge was 100 %. Prosthesis oversizing was significantly associated with new-onset or worsened CA (see Figure 14.2). Implantation depth at the septal side (OR: 1.063 [1.017 to 1.110]; p = 0.006 per each % of frame below the aortic annulus) predicted new or worsened CA and PPI. Included in a multivariate analysis, complete RBBB at baseline (OR: 11.965 [3.406 to 42.026]; p < 0.001) proved to be an independent predictor for new PPI. These findings suggest that TAVI with the SAPIEN 3 might contribute to excellent outcomes, especially when oversizing and low implantation of the prosthesis are avoided. Patients with preexisting RBBB should be viewed as at particularly high risk for new PPI. Die katheter-gestützte Implantation einer Aortenklappenprothese (TAVI) wird weltweit an zahlreichen Zentren durchgeführt. Versuchsleiter haben sich bereits mit zahlreichen Aspekten der Intervention, beispielsweise dem Zugangsweg, dem Einfluss von Komorbiditäten auf das Outcome und den Unterschieden der verfügbaren Prothesentypen, beschäftigt. Diese Arbeit möchte den Einsatz der SAPIEN 3 Prothese, insbesondere die Auswirkungen der Prothesengröße und der anatomischen Gegebenheiten auf neu auftretende Rhythmusstörungen (CA) und notwendiger Schrittmacherimplantation (PPI), untersuchen. 244 aufeinanderfolgende Patienten wurden am Deutschen Herzzentrum München mit der SAPIEN 3 versorgt. Nach dem Ausschluss von 36 Patienten (vorbestehender Schrittmacher, Kunstklappe, oder native bikuspide Klappe) wurden 208 für den primären Endpunkt PPI untersucht. Eine Untergruppe von 184 Patienten ohne vorbestehenden Schenkelblock (LBBB; RBBB) wurde auf neue oder aggravierte Rhythmusstörungen hin untersucht. Vermessungen der nativen Klappe wurden mittels Multislice-CT vorgenommen. PPI erfolgte bei 34 von 208 Patienten (16.3 %) und neue bzw. verschlimmerte CA wurde bei 57 von 184 Patienten (31.0 %) beobachtet. Eine erfolgreiche Implantation gelang bei 203 Patienten (97.6 %); das Überleben bei Entlassung lag bei 100 %. Überdimensionierung der Prothese war signifikant mit neuer bzw. verschlimmerter CA assoziiert (siehe Figure 14.2). Tiefe der Implantation, gemessen an der Septumseite, sagte neue bzw. verschlimmerte CA vorher (OR: 1.063 [1.017 – 1.110]; p = 0.006 pro % der Rahmenhöhe unterhalb des Aortenklappenannulus) voraus. In einer multivariaten Analyse wurde RBBB als unabhängiger Prädiktor für PPI identifiziert (OR: 11.965 [3.406 – 42.026]; p < 0.001). Durch die SAPIEN 3 Prothese können sehr gute Ergebnisse erzielt werden, insbesondere wenn Überdimensionierung und tiefe Implantation vermieden werden. Patienten mit vorbestehendem RBBB sollten als besonders gefährdet für PPI betrachtet werden. more...
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- 2021
4. Long term evaluation of gamma-glutamyl transferase in patients with Fontan circulation
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Rammensee, Natascha Nina Marina, Hager, Alfred (Prof. Dr.), and Voss, Bernhard (Priv.-Doz. Dr.)
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Medizin und Gesundheit ,Univentricular Heart, Fontan circulation, gamma-glutamyl transferase ,Univentrikuläres Herz, Fontan-Zirkulation, Gamma-Glutamyl-Transferase ,ddc:610 - Abstract
Eine der wichtigsten Komplikationen, als Teil eines Failing Fontans, ist die Fontan-assozierte Lebererkrankung (FALD, Fontan associated liver disease). Der Langzeitverlauf der Gamma-Glutamyl-Transferase und die prognostische Bedeutung der GGT werden in diesem Patientenkollektiv untersucht. Die GGT ist Zeichen der Leberstauung und steigt kontinuierlich, sie ist jedoch kein Zeichen einer Funktionsstörung, sondern vielmehr als hämodynamischer Parameter zu werten. Die Aussagekraft der GGT als Marker für Kreislaufinsuffizienz ist im Vergleich zum NT-pro BNP dennoch limitiert. Liver disease is one of the most important complications in patients with Fontan circulation. Since elevated gamma-glutamyl transferase (GGT) activity is a common finding in Fontan patients, we aimed to evaluate the GGT activity in this patient population, its course over time and its prognostic value as a hemodynamic parameter. GGT is rather a hemodynamic parameter than a liver enzyme reflecting hepatic damage in patients with a Fontan circulation. However, after consideration of NT-proBNP, the prognostic value of GGT as a hemodynamic parameter is limited. more...
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- 2020
5. Long-term outcome after aortic root replacement: comparison between valve-sparing root replacement and complete replacement of the aortic root and valve using a valve conduit
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Sideris, Konstantinos, Voss, Bernhard (Priv.-Doz., Dr.), and Lange, Rüdiger (Prof. Dr.)
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Medizin und Gesundheit ,ddc:610 ,Cardiac surgery, aortic root surgery, valve sparing surgery, aortic regurgitation, aortic valve replacement ,Aortenwurzelaneurysma, Aortenwurzelersatz, Aortenklappeninsuffizienz, Aortenklappenersatz, Herzchirurgie - Abstract
Ziel der vorliegenden Studie war es, die Langzeitergebnisse unterschiedlicher chirurgischer Methoden zur Behandlung der Aortenwurzelerweiterung zu vergleichen. Hierzu wurden in einem Gesamtkollektiv von 370 Patienten drei OP-Techniken miteinander verglichen: Klappenerhaltender Aortenwurzelersatz (n=178), Bentall Operation mit biologischer (n=91) oder mechanischer (n=101) klappentragender Gefäßprothese. Die Ergebnisse zeigen bezüglich der Überlebensrate eine Überlegenheit der klappenerhaltenen Verfahren. Bei Patienten mit Bentall-OP zeigten sich weniger Blutungskomplikationen bei der Verwendung von biologischen Klappen. The aim of this study was to compare long-term results of 3 different surgical techniques in case of aortic root aneurysm. We retrospectively analyzed 370 patients: valve sparing root replacement (VSRR) (n=178), Bentall procedure (BP) with biological prosthesis (n=91) and BP with mechanical prosthesis (n=101). Our results showed that survival rates were higher in case of VSRR when compared with BP. Moreover, freedom from major bleeding was superior in case of VSRR and in case of BP with biological prosthesis when compared with mechanical prosthesis. more...
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- 2018
6. Langzeitergebnisse nach sternaler Plattenosteosynthese
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Grabert, Stephanie, Voss, Bernhard J. (Priv.-Doz. Dr.), and Biberthaler, Peter (Prof. Dr.)
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Medizin und Gesundheit ,sternale Plattenosteosynthese, Sternumdehiszenz, Herzchirurgie ,sternal plate osteosynthesis, sternal dehiscence, heart surgery ,ddc:610 - Abstract
In der vorliegenden Arbeit wurden die Langzeitergebnisse von 45 herzchirurgischen Patienten untersucht, bei denen eine komplizierte Sternumdehiszenz mit einer Plattenosteosynthese versorgt wurde. Die sternalen Platten wurden in transversaler oder longitudinaler Ausrichtung angebracht, wobei das Sternum-Fixationssystem aus Titan© oder das Modulare Sternum-Kabelsystem© eingesetzt wurden. Die Langzeitergebnisse zeigten nach Verplattung in 97,7% der Fälle eine klinische Thoraxstabilität, jedoch mit einer Schmerzpersistenz, meist leichter Art, bei 43% der Patienten. Das Sternum-Fixationssystem aus Titan© zeichnete sich durch eine kurze Operationsdauer, eine geringe postoperative Behandlungsdauer und eine niedrige Wundinfektionsrate aus. We evaluated the long-term results after plate osteosynthesis in patients with sternal dehiscence following cardiac surgery (n=45) at the German Heart Center Munich. Transverse and longitudinal plate fixation was performed, using the Titanium Sternal Fixation System© or the Modular Sternal Cable System©. Clinically plate osteosynthesis lead in 97,7% to sternal stability. Nevertheless 43% of patients described persisting sternal pain, basicly mild ones. The Usage of Titanium Sternal Fixation System© was associated with shorter operation time, lower hospitation time and fewer sternal wound infections compared to the use of the Modular Sternal Cable System©. more...
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- 2015
7. Propensity Score Analysis of Outcomes following Minimally Invasive versus Conventional Aortic Valve Replacement
- Author
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Shehada, Sharaf-Eldin Ibrahim Hassan, Voss, Bernhard J. (Priv.-Doz. Dr.), and Lange, Rüdiger (Prof. Dr.)
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Aortenklappenersatz, Propensity Score Analyse ,Medizin und Gesundheit ,Aortic valve replacement, Propensity score analysis ,ddc:610 - Abstract
Methods: Retrospective, Observative study of 2103 patients who underwent isolated aortic valve replacement (AVR) between January 2001 and May 2012 usuing a propensity score matching analysis. Conclusion: Our propensity matched study shows that minimally invasive AVR in comparison to conventional AVR is a safe procedure associated with low mortality rates, significant shorter ventilation time, and significant lower rate of blood transfusions, respiratory and renal insufficiencies. Methoden: Es wurde eine retrospektive Studie mit Propensity Score Analyse (PSA) an 2103 Patienten durchgeführt, die zwischen Januar 2001 und Mai 2012 einen isolierten Aortenklappenersatz (AKE) erhielten. Schlussfolgerung: Unsere Studie zeigte nach PSA, dass AKE mit minimalinvasivem im Vergleich zu konventionellem Zugang eine geringere Letalität, sowie signifikant kürzere Beatmungsdauer, weniger Bluttransfusionen und eine geringere rate an respiratorischen und renalen Insuffizienren aufwies. more...
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- 2015
8. Einfluss des Catechol-O-Methyltransferase-Val158Met-Polymorphismus auf die postoperative Nierenfunktion nach kardiochirurgischen Eingriffen mit extrakorporaler Zirkulation
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Kornek, Matthias, Voss, Bernhard J. (Priv.-Doz. Dr.), and Heemann, Uwe (Prof. Dr. Dr. h.c.)
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Medizin und Gesundheit ,ddc:610 ,COMT-Val158Met-Polymorphismus - Abstract
Der Catechol-O-Methyltransferase (COMT)-Einzelnukleotidpolymorphismus (SNP) Val158Met führt zu einer deutlich reduzierten Enzymaktivität und einem damit einhergehenden Anstieg der Serumkatecholaminkonzentration. In einem Kollektiv von 1741 Patienten nach Operationen unter extrakorporaler Zirkulation zeigte sich beim vermuteten homozygoten Risikogenotyp kein erhöhtes Risiko für das Auftreten eines postoperativen Nierenversagen im Vergleich zum Wildtypgenotyp. The catechol-O-methyltransferase (COMT) single nucleotide polymorphism (SNP) Val158Met leads to reduced enzyme activity and is linked with a concomitant increase of catecholamine levels in serum. However, in a collective of 1741 patients undergoing cardiopulmonary bypass operation, homozygous carriers of this supposed high-risk genotype did not have an increased risk for postoperative kidney failure compared to patients with wild-type genotype. more...
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- 2014
9. Gesundheitsbezogene Lebensqualität bei herzchirurgischen Patienten nach konventionellen Eingriffen und transkatheter Aortenklappenimplantationen
- Author
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Lukač, Lisa, Krane, Markus (Dr.), Voss, Bernhard J. (Priv.-Doz. Dr.), Lange, Rüdiger (Prof. Dr.), and Rummeny, Ernst J. (Prof. Dr.)
- Subjects
Medizin und Gesundheit ,ddc:610 - Abstract
In der vorliegenden Dissertation wurde die gesundheitsbezogene Lebensqualität bei Patienten untersucht, die einen herzchirurgischen Eingriff erhielten. Hierzu wurde in einer prospektiven Studie die Lebensqualität zweier Patientengruppen mit Hilfe des SF-36 Fragebogens erfasst. Eine Gruppe bildeten Patienten über 80 Jahre, die eine konventionelle Herzoperation erhielten. Die andere Gruppe bildeten Patienten, die einer kathetergestützten Aortenklappenimplantation unterzogen wurden. Die Lebensqualitätsmessung wurde einen Tag vor und drei Monate nach der Operation vorgenommen. Sie konnte für beide Patientengruppen eine signifikante Verbesserung insbesondere der körperlichen gesundheitsbezogenen Lebensqualität nachweisen. Aufgrund der dargestellten deutlichen Verbesserung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität ist die Durchführung von herzchirurgischen Operationen innerhalb dieser beiden Patientenpopulationen zu empfehlen. The dissertation describes the measurement of health related quality of life in patients undergoing different cardiac surgery procedures. In a prospective study design, the quality of life was measured in two groups using the the SF-36 questionnaire. The first group consisted of patients older than 80 years, undergoing conventional heart surgery. The second group consisted of patients who underwent transcatheter aortic valve implantation. The health related quality of life measurement was performed one day before and three months after surgery. The study showed for both groups a significant improvement in physical quality of life after cardiac surgery. Due to the substantial improvement in quality of life after cardiac surgery the performance of cardiac surgery should be recommended in this patient population. more...
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- 2013
10. Effekt einer optimierten pulsatilen Perfusion an der Herz-Lungen-Maschine
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Krane, Markus A., Voss, Bernhard (Dr.), Neumeier, Dieter (Prof. Dr.), Bauernschmitt, Robert F. (Prof. Dr.), Tassani-Prell, Peter (Prof. Dr.), and Kochs, Eberhard (Prof. Dr.)
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cardiopulmonary bypass, cardiac surgery ,Medizin und Gesundheit ,ddc:610 ,Herz-Lungen-Maschine, Herzchirurgie - Abstract
In der vorliegenden Arbeit wurde der Einfluss unterschiedlicher Perfusionsprofile unter extrakorporaler Zirkulation (pulsatil – physiologisch, pulsatil - nicht physiologisch und kontinuierlich) durch die Herz-Lungen-Maschine auf den Organismus bezüglich des regionalen Blutflusses in Niere, Gehirn und Darm, der Nierenfunktion, der inflammatorischen Reaktion, der Hämolyse und eines auftretenden capillary leak syndroms bei Schweinen untersucht. Für keinen der genannten Parameter konnte ein Vorteil der pulsatilen Perfusion gegenüber der kontinuierlichen Perfusion nachgewiesen werden. In Bezug auf die Hämolyserate konnte ein Vorteil der kontinuierlichen Perfusion gezeigt werden. In this study we examined the influence of different perfusion profiles during extracorporeal circulation by cardiopulmonary bypass on the organism regarding to renal, gut and cerebral regional blood flow, renal function, inflammatory response, haemolysis and the incidence of a capillary leak syndrome. We were not able to show an advantage for pulsatile perfusion regarding to one these parameters. For the degree of haemolysis a benefit effect for non-pulsatile perfusion was seen. more...
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- 2007
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