101. Pathologisch-anatomische Aufarbeitung und Befundung von Dysplasien und Karzinomen der Cervix uteri*
- Author
-
Olaf Reich, L.-C. Horn, Heinz Kölbl, J. Einenkel, L. Riethdorf, Dietmar Schmidt, Friedrich Kommoss, M. Höckel, and Sigurd Lax
- Subjects
Pathology and Forensic Medicine - Abstract
Der pathologisch-anatomische Befundbericht ist die Grundlage fur das weitere klinische Management von Patientinnen mit zervikalen Prakanzerosen und invasivem Zervixkarzinom und erlaubt im Bedarfsfall die Beantwortung wichtiger juristischer Fragen. Fur die Erhebung von Prognosefaktoren stellt eine standardisierte Makropraparation eine wesentliche Grundlage dar. Wichtig ist die Entnahme von reprasentativem Gewebe aus den Ubergangen vom Tumor zu Vagina und Parametrium und bei Exenteraten zu allen angrenzenden Strukturen. Fur die Tumorvolumetrie ist die metrische Tumorausdehnung in 3 Dimensionen und die relative Invasionstiefe bedeutsam. Im Befundbericht sind Angaben zum Abstand des Tumors von den Resektionsrandern, zum Grading, zum Lymph- und Blutgefaseinbruch sowie zur Infiltration von Perineuralscheiden oder Corpus uteri obligat. Bei Lymphknotenmetastasen ist deren Grose, eine paranodale Ausbreitung sowie ihre Anzahl im Verhaltnis zur Gesamtzahl resezierter Lymphknoten anzugeben. Die Tumortypisierung erfolgt nach der WHO-Klassifikation, das Staging nach TNM. Bei Konisaten und Loop-Exzisaten sind Lokalisation und Ausdehnung der Lasion in Analogie zum kolposkopischen Befund anzugeben. Fur die Aufarbeitung ist dabei die segmentale Technik zu favorisieren. Besonderer Sorgfalt bedurfen Exenterationen mit detaillierter Angabe des Verhaltnisses des Tumors zu angrenzenden Strukturen, den jeweiligen Resektionsrandern und bei vortherapierten Karzinomen die Angabe zur Tumorregression.
- Published
- 2007