13 results on '"MOTORISCHE AKTIVITÄT"'
Search Results
2. Multimodale Komplexbehandlungen und Funktionstherapien für Kinder und Jugendliche mit Zerebralparese.
- Author
-
Niemier, K.
- Abstract
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- Published
- 2018
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3. Detection of Parameters to Quantify Neurobehavioral Alteration in Multiple Sclerosis Based on Daily Life Physical Activity and Gait Using Ambulatory Assessment.
- Author
-
Shammas, Layal, Haaren, Birte von, Kunzler, Angela, Zentek, Tom, and Rashid, Asarnusch
- Subjects
- *
MULTIPLE sclerosis , *CHRONIC diseases , *ACCELEROMETRY , *DISABILITIES , *PATIENTS - Abstract
Locomotor disorders and impairment of gait are common in patient with chronic diseases such as Parkinson's disease or Multiple Sclerosis (MS). However, the relevance of changes of these measures in free-living situations and across prolonged observation periods has not been studied. Here, we investigated the minimal detectable change (MDC) of physical activity and gait parameters assessed by accelerometry in eleven patients with MS during their daily activities over a period of one year. MDC of maximum walking speed was constant throughout all measurements, whereas variations of MDC were observed for mean walking speed, steps per day and activity level. This variation was also associated with the patients' degrees of disability. Our findings suggest that ambulatory assessment of MDC parameters of gait may help to detect and interpret subclinical changes of motor behavior in patients with MS. [ABSTRACT FROM AUTHOR]
- Published
- 2014
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4. 'Ventricular-assist-device'-Koordination.
- Author
-
Roefe, D. and Schulz, U.
- Abstract
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- Published
- 2014
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5. Muskelspannung im System der menschlichen Motorik.
- Author
-
Beyer, L.
- Abstract
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- Published
- 2013
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6. Posturale Aspekte der Schmerztherapie des Bewegungssystems.
- Author
-
Otte, C. and Rašev, E.
- Abstract
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- Published
- 2010
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7. Leptin und psychiatrische Erkrankungen.
- Author
-
Pollmächer, T.
- Abstract
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- Published
- 2002
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8. Psychomotorische Störungen bei psychiatrischen Patienten als mögliche Grandlage neuer Ansätze in Differentialdiagnose und Therapie.
- Author
-
Günther, W. and Gruber, H.
- Abstract
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- Published
- 1983
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9. Polysomnographische Untersuchungen von Patienten mit Parkinson-Syndrome im Vergleich zu gesunden Kontrollen
- Author
-
Wetter, T. C., Collado-Seidel, V., and Trenkwalder, Claudia
- Published
- 1999
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10. Falls prevention for the elderly
- Author
-
Dagmar Lühmann, Susanne Schramm, Martina Bremer, Katrin Balzer, and Heiner Raspe
- Subjects
sight ,economic evaluation ,visual acuity ,diagnosis ,fall prophylaxis ,eigene Häuslichkeit ,TECHNOLOGY ASSESSMENT, BIOMEDICAL ,Risikoabschätzung ,Sehschärfenprüfung ,falling consequences ,environment design ,accidents, home ,prevention ,randomisierte kontrollierte Studie ,RISK ASSESSMENT ,DIAGNOSTIK ,Motorik ,dose-response relationship, drug ,geriatric nursing home ,Vorsorge ,aged/*psychology ,Ältere ,lcsh:R723-726 ,ACCIDENTAL FALLS ,freiheitsentziehende Maßnahmen ,DIETARY SUPPLEMENTS ,Prophylaxe ,Visusprüfung ,HTA ,review literature as topic ,Health Technology Assessment ,Übersichtsliteratur ,HÜFTFRAKTUREN ,610 Medical sciences ,Medicine ,eyesight ,meta-analysis as topic ,adjustment of the living environment ,MOTOR SKILLS ,hip protectors ,lcsh:R855-855.5 ,Diagnose ,hip fracture ,RISK FACTORS ,customisation of the living environment ,multi-factorial programs ,geriatrisches Pflegeheim ,humans ,interventions ,Umweltgestaltung ,Senioren ,evidenzbasierte Medizin ,primäre Prävention ,randomisierte kontrollierte Studien ,Risikofaktoren ,lcsh:Medical technology ,motor activity/drug effects ,Risiko-vermeidendes Verhalten ,fall ,fall risk ,medical adjustment ,private domesticity ,eye test ,Medikationsanpassung ,Metaanalyse ,biomedical ,Hüftprotektoren ,dose-response relationship ,Article ,NAHRUNGSERGÄNZUNGSMITTEL ,aged ,multimodal programs ,DOSIS-WIRKUNGSBEZIEHUNG, ARZNEIMITTEL ,gutachterbasierte Medizin ,alte Menschen/*Psychologie ,motor activity ,Sturzfolgen ,technology assessment ,Krankenpflegeheime ,systematische Übersicht ,randomized controlled trial ,Kataraktchirurgie ,UNFALLBEDINGTE STÜRZE ,lcsh:Medical philosophy. Medical ethics ,PRIMARY PREVENTION ,Sehschärfe ,eyesight test ,Technologiefolgenabschätzung, biomedizinische ,EVIDENCE-BASED MEDICINE ,VITAMIN D/ADMINISTRATION & DOSAGE ,Sturz ,randomized controlled trials as topic ,nursing homes ,power of movement ,exercise program ,Vitamin D/administration & dosage ,FREEDOM ,Sturzprophylaxe ,systematic review ,Übungsprogramm ,HIP FRACTURES ,correction of the visual acuity ,home ,Hüftfraktur ,training program ,alte Menschen ,Interventionen ,motor function ,drug ,HUMANS ,motorische Aktivität/Arzneimittelwirkungen ,ACTIVITIES OF DAILY LIVING ,cataract surgery ,fall prevention ,Sturzgefährdung ,MOTORISCHE GESCHICKLICHKEIT ,multifaktorielle Programme ,Unfälle, Haushalts ,ddc: 610 ,prophylaxis ,RISK REDUCTION BEHAVIOR ,Seniorenheime ,EXERCISE/PHYSIOLOGY ,motorische Funktionen ,RCT ,EBM ,TECHNIKFOLGEN-ABSCHÄTZUNG, BIOMEDIZINISCHE ,systematisches Review ,accidents ,Fraktur ,ökonomische Evaluation ,Sturzrisiko ,Aktivitäten des täglichen Lebens ,Prävention ,elderly ,seniors ,Mensch ,HOMES FOR THE AGED ,Freiheit ,MOTORISCHE AKTIVITÄT ,Visuskorrektur ,GUTACHTENBASIERTE MEDIZIN ,fall-related injuries ,Sturzrisikofaktoren ,Vitamin D/Verabreichung & Dosierung ,Visus ,fracture ,fall risk factors ,stabilisierend ,falling danger ,sturzbedingte Verletzung ,freedom-depriving measures ,stabilized ,multimodale Programme ,Training, körperliches/Physiologie ,Anpassung der Wohnumgebung - Abstract
Background An ageing population, a growing prevalence of chronic diseases and limited financial resources for health care underpin the importance of prevention of disabling health disorders and care dependency in the elderly. A wide variety of measures is generally available for the prevention of falls and fall-related injuries. The spectrum ranges from diagnostic procedures for identifying individuals at risk of falling to complex interventions for the removal or reduction of identified risk factors. However, the clinical and economic effectiveness of the majority of recommended strategies for fall prevention is unclear. Against this background, the literature analyses in this HTA report aim to support decision-making for effective and efficient fall prevention. Research questions The pivotal research question addresses the effectiveness of single interventions and complex programmes for the prevention of falls and fall-related injuries. The target population are the elderly (> 60 years), living in their own housing or in long term care facilities. Further research questions refer to the cost-effectiveness of fall prevention measures, and their ethical, social and legal implications. Methods Systematic literature searches were performed in 31 databases covering the publication period from January 2003 to January 2010. While the effectiveness of interventions is solely assessed on the basis of randomised controlled trials (RCT), the assessment of the effectiveness of diagnostic procedures also considers prospective accuracy studies. In order to clarify social, ethical and legal aspects all studies deemed relevant with regard to content were taken into consideration, irrespective of their study design. Study selection and critical appraisal were conducted by two independent assessors. Due to clinical heterogeneity of the studies no meta-analyses were performed. Results Out of 12,000 references retrieved by literature searches, 184 meet the inclusion criteria. However, to a variable degree the validity of their results must be rated as compromised due to different biasing factors. In summary, it appears that the performance of tests or the application of parameters to identify individuals at risk of falling yields little or no clinically relevant information. Positive effects of exercise interventions may be expected in relatively young and healthy seniors, while studies indicate opposite effects in the fragile elderly. For this specific vulnerable population the modification of the housing environment shows protective effects. A low number of studies, low quality of studies or inconsistent results lead to the conclusion that the effectiveness of the following interventions has to be rated unclear yet: correction of vision disorders, modification of psychotropic medication, vitamin D supplementation, nutritional supplements, psychological interventions, education of nursing personnel, multiple and multifactorial programs as well as the application of hip protectors. For the context of the German health care system the economic evaluations of fall prevention retrieved by the literature searches yield very few useful results. Cost-effectiveness calculations of fall prevention are mostly based on weak effectiveness data as well as on epidemiological and cost data from foreign health care systems. Ethical analysis demonstrates ambivalent views of the target population concerning fall risk and the necessity of fall prevention. The willingness to take up preventive measures depends on a variety of personal factors, the quality of information, guidance and decision-making, the prevention program itself and social support. The analysis of papers regarding legal issues shows three main challenges: the uncertainty of which standard of care has to be expected with regard to fall prevention, the necessity to consider the specific conditions of every single case when measures for fall prevention are applied, and the difficulty to balance the rights to autonomous decision making and physical integrity. Discussion and conclusions The assessment of clinical effectiveness of interventions for fall prevention is complicated by inherent methodological problems (esp. absence of blinding) and meaningful clinical heterogeneity of available studies. Therefore meta-analyses are not appropriate, and single study results are difficult to interpret. Both problems also impair the informative value of economic analyses. With this background it has to be stated that current recommendations regarding fall prevention in the elderly are not fully supported by scientific evidence. In particular, for the generation of new recommendations the dependency of probable effects on specific characteristics of the target populations or care settings should be taken into consideration. This also applies to the variable factors influencing the willingness of the target population to take up and pursue preventive measures. In the planning of future studies equal weight should be placed on methodological rigour (freedom from biases) and transferability of results into routine care. Economic analyses require input of German data, either in form of a “piggy back study“ or in form of a modelling study that reflects the structures of the German health care system and is based on German epidemiological and cost data., GMS Health Technology Assessment; 8:Doc01; ISSN 1861-8863
- Published
- 2012
11. Sturzprophylaxe bei älteren Menschen in ihrer persönlichen Wohnumgebung
- Author
-
Balzer, Katrin, Bremer, Martina, Schramm, Susanne, Lühmann, Dagmar, and Raspe, Heiner
- Subjects
Technologiefolgenabschätzung, biomedizinische ,Sturz ,eigene Häuslichkeit ,Risikoabschätzung ,Sehschärfenprüfung ,Sturzprophylaxe ,Übungsprogramm ,randomisierte kontrollierte Studie ,Motorik ,Hüftfraktur ,Vorsorge ,alte Menschen ,Ältere ,Interventionen ,freiheitsentziehende Maßnahmen ,Prophylaxe ,Visusprüfung ,Health Technology Assessment ,HTA ,Übersichtsliteratur ,motorische Aktivität/Arzneimittelwirkungen ,610 Medical sciences ,Medicine ,Dosis-Wirkungsbeziehung, Arzneimittel ,Sturzgefährdung ,multifaktorielle Programme ,Unfälle, Haushalts ,Diagnose ,geriatrisches Pflegeheim ,Umweltgestaltung ,Senioren ,evidenzbasierte Medizin ,Seniorenheime ,motorische Funktionen ,primäre Prävention ,randomisierte kontrollierte Studien ,RCT ,Risikofaktoren ,Risiko-vermeidendes Verhalten ,EBM ,systematisches Review ,Medikationsanpassung ,Fraktur ,ökonomische Evaluation ,Sturzrisiko ,Aktivitäten des täglichen Lebens ,Prävention ,Metaanalyse ,Hüftfrakturen ,Hüftprotektoren ,Diagnostik ,gutachterbasierte Medizin ,Mensch ,motorische Geschicklichkeit ,alte Menschen/*Psychologie ,Freiheit ,Visuskorrektur ,Vitamin D/Verabreichung & Dosierung ,Sturzfolgen ,Sturzrisikofaktoren ,Krankenpflegeheime ,Visus ,systematische Übersicht ,motorische Aktivität ,Kataraktchirurgie ,unfallbedingte Stürze ,stabilisierend ,Sehschärfe ,sturzbedingte Verletzung ,multimodale Programme ,Training, körperliches/Physiologie ,Anpassung der Wohnumgebung - Abstract
Hintergrund Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels, der wachsenden Zahl chronischer Erkrankungen sowie der Verpflichtung, die zunehmend knapper werdenden Ressourcen angemessen einzusetzen, gewinnt die Vorbeugung von schweren Gesundheitseinschränkungen und Pflegebedürftigkeit im Alter an Bedeutung. Das Spektrum der Maßnahmen, die zur Verhinderung von Stürzen und den daraus resultierenden Verletzungen eingesetzt werden, ist breit. Es reicht von Testverfahren zur Erkennung sturzgefährdeter Personen bis zu komplexen Interventionen zur Beseitigung erkannter Risikofaktoren. Die Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit vieler empfohlener Maßnahmen sind dabei unklar. Vor diesem Hintergrund soll die im vorliegenden Health Technology Assessment (HTA) durchgeführte Literaturanalyse dazu beitragen, über einen rationalen und effizienten Einsatz von Ressourcen zu entscheiden. Fragestellungen Die zentrale Berichtsfragestellung befasst sich mit den Effekten sowohl von Einzelmaßnahmen als auch von komplexen Programmen zur Sturzprophylaxe auf die Sturzhäufigkeit und die Häufigkeit sturzassoziierter Verletzungen bei älteren (> 60 Jahre), in ihrer häuslichen Wohnumgebung oder im Pflegeheim lebenden Menschen. Weitere Fragestellungen behandeln die Kosteneffektivität sturzprophylaktischer Maßnahmen sowie deren ethische, soziale und juristische Implikationen. Methodik Die systematische Literaturrecherche umfasst 31 Datenbanken und den Suchzeitraum von Januar 2003 bis Januar 2010. Die Bewertung der Effektivität von Interventionen wird ausschließlich auf der Grundlage von randomisierten kontrollierten Studien (RCT) vorgenommen, für die Untersuchung der Effektivität diagnostischer Strategien werden außerdem prospektive Studien zur diagnostischen Genauigkeit berücksichtigt. Zur Beantwortung der ethischen, sozialen und juristischen Fragen werden inhaltlich relevante Studien unabhängig vom Design, juristische Dokumente und Kommentare sowie Positionspapiere herangezogen. Die Auswahl und kritische Bewertung relevanter Studien sowie die Datenextraktion erfolgen durch zwei unabhängige Bewerter. Auf die Erstellung von Metaanalysen wird aufgrund der Heterogenität des vorliegenden Studienmaterials verzichtet. Ergebnisse Von 12.000 in den Recherchen identifizierten Referenzen entsprechen 184 den Einschlusskriterien, wobei die Validität ihrer Ergebnisse in unterschiedlichem Maß durch verschiedene verzerrende Faktoren (Biases) gefährdet ist. Der klinische Informationsgewinn durch die Anwendung von Tests oder Parametern zur Bestimmung des Sturzrisikos scheint gering zu sein, sofern es allein um die Identifizierung sturzgefährdeter Personen geht. Positive Effekte von Trainingsangeboten sind für rüstige Senioren zu erwarten, für eher gebrechliche Zielgruppen werden auch gegenteilige Effekte berichtet. Studien zu wohnraumbezogenen Maßnahmen geben Hinweise auf eine mögliche sturzprophylaktische Effektivität bei älteren Menschen mit vorbestehenden gesundheitlichen Einschränkungen. Vor dem Hintergrund uneinheitlicher Studienergebnisse bzw. einer quantitativ oder qualitativ wenig belastbaren Datenlage muss die Effektivität von visuskorrigierenden Maßnahmen, Anpassung einer psychotropen Medikation, Vitamin-D-Präparaten, Nahrungsergänzungsmitteln, psychologischen Interventionen, Schulung von Umgebungspersonal, multiplen und multifaktoriellen Programmen sowie Hüftprotektoren derzeit als unklar bezeichnet werden. Die Ergebnisse ökonomischer Begleitevaluationen einzelner Studien bzw. ökonomischer Modellierungen liefern keine übergreifenden, im bundesdeutschen Kontext verwertbaren Ergebnisse zum Kosten-Nutzen-Verhältnis sturzprophylaktischer Interventionen. Aus ethischer Sicht dominieren Befunde, die ein ambivalentes Verhältnis älterer Menschen zum Sturzrisiko und zur Notwendigkeit der Prävention zeigen. Die Bereitschaft zur Sturzprophylaxe hängt von diversen personenbezogenen Faktoren ab, aber auch von der Qualität der Information, Beratung und Entscheidungsfindung, dem Präventionsangebot selbst sowie von sozialen Einflüssen. Bei der Analyse der juristischen Publikationen kristallisieren sich drei Problembereiche heraus: die Unsicherheit des zu fordernden Standards in der Sturzprophylaxe, die Notwendigkeit, Charakteristika des Einzelfalls bei der Durchführung von sturzprophylaktischen Maßnahmen zu berücksichtigen und die Schwierigkeit, gleichzeitig das Recht der Betroffenen auf autonome Entscheidungsfindung und das auf körperliche Unversehrtheit zu wahren. Diskussion und Schlussfolgerungen Bei der Bewertung der Effektivität von sturzprophylaktischen Maßnahmen erschweren durch die Thematik begründete methodische Probleme (in erster Linie fehlende Verblindung) und die ausgeprägte klinische Heterogenität der Studien die Ergebnisinterpretation. Vor allem letztere lässt metaanalytische Ergebniszusammenfassungen nicht zu. Die gleichen Probleme wirken sich auf die Aussagekraft von Kosten-Nutzen-Betrachtungen aus. Vor diesem Hintergrund ist festzustellen, dass verfügbare Empfehlungen zur Sturzprophylaxe bei älteren Menschen die aktuelle Evidenzlage teilweise unzureichend abbilden. Insbesondere die Abhängigkeit wahrscheinlicher Effekte von den Eigenschaften der Zielpopulation und den sonstigen Versorgungsbedingungen sollten bei der Generierung von Empfehlungen stärker berücksichtigt werden. Dies gilt auch für die unterschiedliche und durch viele Faktoren beeinflusste Bereitschaft, prophylaktische Maßnahmen in Anspruch zu nehmen und umzusetzen. Bei der Planung zukünftiger Studien ist auf eine hohe interne Validität und die Übertragbarkeit der Ergebnisse auf den Kontext der Routineversorgung zu achten. Im gesundheitsökonomischen Bereich sind valide, auf den bundesdeutschen Kontext übertragbare Kostenschätzungen erforderlich., Schriftenreihe Health Technology Assessment (HTA) in der Bundesrepublik Deutschland; 116; ISSN 1861-8863
- Published
- 2012
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12. Falls prevention for the elderly
- Author
-
Balzer, K, Bremer, M, Schramm, S, Lühmann, D, Raspe, H, Balzer, K, Bremer, M, Schramm, S, Lühmann, D, and Raspe, H
- Abstract
Background An ageing population, a growing prevalence of chronic diseases and limited financial resources for health care underpin the importance of prevention of disabling health disorders and care dependency in the elderly. A wide variety of measures is generally available for the prevention of falls and fall-related injuries. The spectrum ranges from diagnostic procedures for identifying individuals at risk of falling to complex interventions for the removal or reduction of identified risk factors. However, the clinical and economic effectiveness of the majority of recommended strategies for fall prevention is unclear. Against this background, the literature analyses in this HTA report aim to support decision-making for effective and efficient fall prevention. Research questions The pivotal research question addresses the effectiveness of single interventions and complex programmes for the prevention of falls and fall-related injuries. The target population are the elderly (> 60 years), living in their own housing or in long term care facilities. Further research questions refer to the cost-effectiveness of fall prevention measures, and their ethical, social and legal implications. Methods Systematic literature searches were performed in 31 databases covering the publication period from January 2003 to January 2010. While the effectiveness of interventions is solely assessed on the basis of randomised controlled trials (RCT), the assessment of the effectiveness of diagnostic procedures also considers prospective accuracy studies. In order to clarify social, ethical and legal aspects all studies deemed relevant with regard to content were taken into consideration, irrespective of their study design. Study selection and critical appraisal were conducted by two independent assessors. Due to clinical heterogeneity of the studies no meta-analyses were performed. Results Out of 12,000 references retrieved by literature searches, 184 meet the inclusion criteria. However, Hintergrund Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels, der wachsenden Zahl chronischer Erkrankungen sowie der Verpflichtung, die zunehmend knapper werdenden Ressourcen angemessen einzusetzen, gewinnt die Vorbeugung von schweren Gesundheitseinschränkungen und Pflegebedürftigkeit im Alter an Bedeutung. Das Spektrum der Maßnahmen, die zur Verhinderung von Stürzen und den daraus resultierenden Verletzungen eingesetzt werden, ist breit. Es reicht von Testverfahren zur Erkennung sturzgefährdeter Personen bis zu komplexen Interventionen zur Beseitigung erkannter Risikofaktoren. Die Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit vieler empfohlener Maßnahmen sind dabei unklar. Vor diesem Hintergrund soll die im vorliegenden Health Technology Assessment (HTA) durchgeführte Literaturanalyse dazu beitragen, über einen rationalen und effizienten Einsatz von Ressourcen zu entscheiden. Fragestellungen Die zentrale Berichtsfragestellung befasst sich mit den Effekten sowohl von Einzelmaßnahmen als auch von komplexen Programmen zur Sturzprophylaxe auf die Sturzhäufigkeit und die Häufigkeit sturzassoziierter Verletzungen bei älteren (> 60 Jahre), in ihrer häuslichen Wohnumgebung oder im Pflegeheim lebenden Menschen. Weitere Fragestellungen behandeln die Kosteneffektivität sturzprophylaktischer Maßnahmen sowie deren ethische, soziale und juristische Implikationen. Methodik Die systematische Literaturrecherche umfasst 31 Datenbanken und den Suchzeitraum von Januar 2003 bis Januar 2010. Die Bewertung der Effektivität von Interventionen wird ausschließlich auf der Grundlage von randomisierten kontrollierten Studien (RCT) vorgenommen, für die Untersuchung der Effektivität diagnostischer Strategien werden außerdem prospektive Studien zur diagnostischen Genauigkeit berücksichtigt. Zur Beantwortung der ethischen, sozialen und juristischen Fragen werden inhaltlich relevante Studien unabhängig vom Design, juristische Dokumente und Kommentare sowie Positionspapiere herangezogen. Die Auswahl und kritisc
- Published
- 2012
13. Motorische Aktivität und Entwicklung im Alter von 20 Monaten bei Kindern mit einem Geburtsgewicht unter 1500 g im Vergleich zu Reifgeborenen
- Author
-
Grimmer, I., Sonntag, J., Höhn, T., Siegling, Tanja, Grimmer, I., Sonntag, J., Höhn, T., and Siegling, Tanja
- Abstract
In der langjährigen Nachbetreuung von Kleinkindern sehr niedrigen Geburtsgewichts fiel klinisch ein erhöhtes Aktivitätsverhalten auf. Diese Beobachtung sollte durch ein objektives Messverfahren verifiziert werden. Die Praktikabilität der Aktographie für diese Fragestellung wurde überprüft. In dieser Studie trugen 43 VLBW-Kinder und eine Gruppe von 19 reif geborenen Kindern während der Entwicklungsdiagnostik mit dem Griffiths-Test im korrigierten Alter von 20 Monaten ein Aktometer. Zusätzlich wurde von den Eltern und Untersuchern der Kinder eine subjektive Einschätzung des Aktivitätsverhaltens erhoben. Es zeigte sich, dass die VLBW-Kinder im Rahmen dieser Studie während der Entwicklungsdiagnostik eine signifikant höhere motorische Aktivität als die Kinder der Referenzgruppe hatten. Die Häufigkeit von Ruhemomenten während der Untersuchungssituation korrelierte positiv mit dem Geburtsgewicht und mit dem Gestationsalter. Die subjektiven Einschätzungen der Eltern und Untersucher stimmten gut mit den objektiv ermittelten Daten überein. Kinder mit mehr Ruhemomenten während der Untersuchung erzielten auch günstigere Ergebnisse in ihren Entwicklungsquotienten. Das Geschlecht der Kinder und die Schulbildung der Mutter hatten keinen Einfluss auf das Aktivitätsverhalten der Kinder. Die klinische Beobachtung erhöhter Aktivität bei VLBW-Kindern im Kleinkindalter ließ sich durch den Einsatz des Aktometers im Rahmen dieser Studie objektivieren. Die Verwendung eines Aktometers in der klinischen Routine ist denkbar, auf Grund der gut mit den Messdaten übereinstimmenden Einschätzung erfahrener Untersucher jedoch in diesem Zusammenhang, auch unter ökonomischen Aspekten, nicht erforderlich. Um den Kindern mit erhöhtem Aktivitätsverhalten und/oder niedrigem Entwicklungsstand eine möglichst günstige Weiterentwicklung zu ermöglichen, sollte ihnen und ihren Familien eine angemessene Unterstützung zur Verfügung gestellt werden., In the longterm follow up of VLBW infants, an increased motor activity has been noted. Verification of this observation was sought by means of an objective measurement. For this purpose, the practicability of actigraphic monitoring was evaluated. In this study, 43 VLBW children and a reference group of 19 mature born children at the corrected age of 20 months wore an actometer during the developmental diagnostics with the Griffithstest. In addition, a subjective assessment of the motor activity was obtained from the parents and examiners. It became clear that within the framework of this study the VLBW children had a significant higher motor activity than the children within the reference group. The frequency of moments where the children rested without movement during the assessment situation correlated positively with the birthweight and the gestational age. The personal evaluation of the parents and the examiners corresponded well with the objectively obtained data. The children with a higher degree of motionless moments during the examination scored better results in their developmental quotients as well. The sex of the children and the level of education of their mothers had no effect on the motor activity of the children. The clinical observation of increased motor activity of VLBW infants in the corrected age of 20 months could have been objectivated during this investigation by the use of actigraphic monitoring. The use of an actometer in the clinical routine might be practical. Considering the evaluation of the results of this study as well as the economical aspects, the use of actigraphic monitoring is not necessarily needed. In order to allow the best possible further development for the children with increased motor activity and /or low state of development, an appropriate support for them and their families should be offered.
- Published
- 2006
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