1. Konservative und operative Therapie der suprakondylären Humerusfraktur im Kindesalter
- Author
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O. Beck, R. Werbeck, and B. Bohn
- Subjects
Gynecology ,medicine.medical_specialty ,business.industry ,Treatment outcome ,medicine ,Orthopedics and Sports Medicine ,Surgery ,business - Abstract
Die suprakondylare Humerusfraktur ist eine typische Fraktur des Wachstumsalters. Ziel dieser Untersuchung war die Komplikationserfassung und die Evaluation der funktionellen Ergebnisse der im Katholischen Kinderkrankenhaus Wilhelmstift Hamburg operierten Kinder. Insgesamt 191 Patienten mit 194 dislozierten Frakturen wurden vom 1.7.2004–30.6.2009 operiert. Alle Frakturen wurden zeitnah am Unfalltag operiert und osteosynthetisch stabilisiert. Bei 17 Patienten (9%) war eine offene Reposition erforderlich. Eine Osteosynthese mit 2 gekreuzten Kirschner-Drahten erfolgte bei 92% der Patienten. Die Materialentfernung und Bewegungsfreigabe erfolgte nach 4 Wochen; 185 Patienten konnten mit einem Follow-up von 3 Monaten bis 3 Jahren nachuntersucht werden. Bei den Nachuntersuchungen wurden Beweglichkeit, Funktion, Nervenstatus und Achsenverhaltnisse kontrolliert. Bei 8 Patienten (4,3%) verblieb eine Fehlstellung in der Frontal- oder Sagittalebene zwischen 11–15°. Eine Indikation zur Korrekturosteotomie bestand bei strenger Indikationsstellung nicht. Nach dem Mayo Performance Score erzielten 182 Patienten (98,4%) die maximale Punktzahl. Traumatische Nervenschaden wurden bei 15 Patienten (8%) dokumentiert, iatrogene bei 6 Patienten(3%). Gefasinterventionen waren bei 5 Patienten (2,5%) erforderlich. Dislozierte instabile suprakondylare Humerusfrakturen sollten notfallmasig reponiert und stabilisiert werden. Mit der etablierten Kirschner-Draht-Osteosynthese werden gute Ergebnisse erzielt. Bei Trummerzonen sind verbleibende Fehlstellungen moglich. Iatrogene Nervenlasionen lassen sich durch Darstellung des N. ulnaris reduzieren. Moglicherweise kann die Komplikationsrate durch alternative Osteosynthese-Verfahren wie der elastischen stabilen intramedullaren Nagelung oder eines Fixateur externe weiter reduziert werden.
- Published
- 2010
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