1. Nutzung von Programmiergeräten zur Messung interatrialer Leitungszeiten und zur individuellen Programmierung des AV-Delay bei DDD-Schrittmacherträgern
- Author
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B. Ismer, G. H. von Knorre, Werner Grille, and W. Voß
- Subjects
Gynecology ,medicine.medical_specialty ,business.industry ,Physiology (medical) ,medicine ,Cardiology and Cardiovascular Medicine ,business - Abstract
Bei DDD-Schrittmachertragern wird das optimale AV-Delay wesentlich durch die interindividuell unterschiedliche interatriale Leitungszeit bestimmt. Wird diese gemessen, kann durch Addition eines bekannten, mittleren, optimalen Intervalles von 70ms zwischen linksatrialer Depolarisation und ventrikularem Stimulus ein individuell optimales AV-Delay fur VDD- und DDD-Betrieb approximiert werden. Da moderne Schrittmacher uber eine Telemetrie verfugen, ist es naheliegend, durch Kombination von rechtsatrialer Telemetrie und linksatrialer Elektrographie (via Osophagusableitung) vorhandene Programmeroptionen zur individuellen AV-Delay-Programmierung zu nutzen. Studienziele: 1. Prufung der Eignung rechtsatrialer telemetrischer Elektrogramme oder Sensingmarker als rechtsatriale Referenz. 2. Prufung der Realisierbarkeit einer Implementierung der linksatrialen Elektrographie in handelsubliche Programmer. Methoden: 1. Mittels eines computerisierten Herzsimulators wurde die Verzogerung telemetrischer atrialer Elektrogramme und Sensingmarker bei 12 Schrittmachern 9 unterschiedlicher Hersteller untersucht. 2. Zur Messung interatrialer Leitungszeiten mit Programmiergeraten wurde die Simultandarstellung des rechtsatrialen Elektrogramms bzw. Markerkanals und der linksatrialen Ableitung mittels externer Hardware- bzw. programmerinterner Softwarefilterung der Osophagusableitung realisiert. Ergebnisse: Abhangig von der Grose des telemetrischen Delays lassen sich Schrittmachersysteme mit Echtzeittelemetrie (Delay 0-12ms) und Orientierungstelemetrie (Delay \(\)12ms) unterscheiden. Es lies sich zeigen, das mit der vorgeschlagenen Implementierung linksatrialer Elektrogramme interatriale zeitliche Relationen sowohl unter Vorhofstimulation als auch bei Vorhoffuhrung an Systemen mit Echtzeittelemetrie bequem erfast werden konnen. Die Voraussetzungen fur eine individuelle Programmierung des AV-Delay am Programmiergerat und die automatische Bereitstellung von Programmiervorschlagen sowohl fur das Basis- als auch des frequenzmodulierten AV-Delay sind damit erfullt. Schlusfolgerung: Durch Implementierung einer linksatrialen Ableitung in Schrittmacherprogrammer konnen interatriale Leitungszeiten leicht erfast und die physiologische AV-Delay-Programmierung in der Routine vereinfacht werden.
- Published
- 1998
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