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Häufigkeit und Topographie von Fernmetastasen bei Patienten mit HNO-Tumoren und ihre onsequenzen für das prätherapeutische Staging.
- Source :
- Strahlentherapie und Onkologie; Mar2007, Vol. 183 Issue 3, p138-143, 6p
- Publication Year :
- 2007
-
Abstract
- <div class="Abstract"><a name="Abs1"></a><span class="AbstractHeading"></span><div class="AbstractSection"><div class=""><span class="AbstractSectionHeading"><a name="AbsSec1"></a>Ziel:  </span>Untersuchung folgender Fragen: Welche Faktoren beeinflussten die Hufigkeit hmatogener Fernmetastasen bei Patienten mit lokal fortgeschrittenen Kopf-Hals-Tumoren (HNO-Tumoren), wie war die topographische Verteilung der Fernmetastasen, und welche Konsequenzen resultierten daraus fr die prtherapeutische Diagnostik?</div></div><div class="AbstractSection"><div class=""><span class="AbstractSectionHeading"><a name="AbsSec2"></a>Patienten und Methodik:  </span>Retrospektiv wurden 600 Patienten (524 Mnner, 76 Frauen, medianes Alter 56 Jahre, Behandlungszeitraum 03/1993–07/2005, Stichtag 01.12.2005, mediane Nachbeobachtungsdauer 25,7 Monate) mit HNO-Tumoren (Plattenepithelkarzinome) untersucht. Die Verteilung der Primrtumoren und Stadien stellte sich folgendermaen dar: Oropharynx: n = 161 (26,8%), Hypopharynx: n = 187 (31,2%), Mundhhle: n = 89 (14,8%), Larynx: n = 118 (19,7%), Lymphknoten bei unbekanntem Primrtumor: n = 13 (2,2%), sonstige: n = 32 (5,3%). Stadium I: n = 24 (4%), II: n = 49 (8,2%), III: n = 89 (14,8%), IV: n = 438 (73%). 270 Patienten (45%) wurden primr radiochemotherapiert, 330 (55%) operiert und nachbestrahlt. Fr die Analyse der Hufigkeitsverteilung von Fernmetastasen wurden folgende Merkmale untersucht: Primrtumorlokalisation, Stadium (AJCC), Tund N-Kategorie, Primrtherapie, lokale Tumorkontrolle nach abgeschlossener Primrtherapie sowie ein bekannter Zweittumor.</div></div><div class="AbstractSection"><div class=""><span class="AbstractSectionHeading"><a name="AbsSec3"></a>Ergebnisse:  </span>114/600 Patienten (19%) manifestierten Fernmetastasen, 29/600 (4,9%) zum Zeitpunkt der Primrtherapie, 50% innerhalb von 9,3 Monaten nach Erstdiagnose. Metastasen waren am hufigsten im Stadium IV (24,2%), bei Hypopharynxkarzinom (25,7%), bekanntem Lokalrezidiv (24,3%) bzw. Zweittumor (31,7%) mit folgender Verteilung: pulmonal 61/114 (53,5%), pleural 15/114 (13,1%), davon 8/114 pleuropulmonal, ossr 45/114 (39,5%), hepatisch 14/114 (12,3%), zerebral 8/114 (7%), kutan 14/114 (12,3%). Bei 34/114 Patienten (29,8%) lag eine monotope, bei 80/114 (70,2%) eine polytope Metastasierung vor. 82 Patienten hatten Zweittumoren, davon 20 synchrone oder metachrone Bronchialkarzinome.</div></div><div class="AbstractSection"><div class=""><span class="AbstractSectionHeading"><a name="AbsSec4"></a>Schlussfolgerung:  </span>Bei lokal fortgeschrittenem HNO-Tumor im Stadium IVa/b, Hypopharynxkarzinom, bekanntem Lokalrezidiv bzw. Zweittumor sollte prtherapeutisch zumindest eine CT des Thorax erfolgen, da jeder siebte Patient (88/600) im Verlauf seiner Erkrankung ein primres oder sekundres Malignom im Thoraxraum manifestierte. In Anbetracht der Nebenwirkungen und Kosten kurativer Therapien bei lokal fortgeschrittenen HNO-Tumoren wre die Definition allgemein akzeptierter Richtlinien zum Ausschluss von Fernmetastasen sinnvoll.</div></div></div> [ABSTRACT FROM AUTHOR]
- Subjects :
- OTOLARYNGOLOGY
CANCER patients
MEDICAL geography
METASTASIS
DRUG therapy
RADIOTHERAPY
Subjects
Details
- Language :
- English
- ISSN :
- 01797158
- Volume :
- 183
- Issue :
- 3
- Database :
- Complementary Index
- Journal :
- Strahlentherapie und Onkologie
- Publication Type :
- Academic Journal
- Accession number :
- 33261630