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Venoarterielle ECMO als „bridge to recovery“

Authors :
Fox, H.
Seeger, F.H.
Schmitt, J.
Potente, M.
Dzemali, O.
Fichtlscherer, S.
Ehrlich, J.R.
Source :
Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin; April 2012, Vol. 107 Issue: 3 p206-212, 7p
Publication Year :
2012

Abstract

Zusammenfassung: Wir berichten über eine 37-jährige Patientin im fulminanten kardiogenen Schock, mit nahezu nichtkontraktilen Ventrikeln und elektromechanischer Entkoppelung. Unter Reanimation über 90 min gelang die Implantation einer venoarteriellen extrakorporalen Membranoxygenierung (VA-ECMO), welche für 13 Tage notwendig wurde. Anschließend kam es zu einem Arrest jeglicher Herzkammeraktionen und einem ausgeprägten Multiorganversagen. Ein Schnelltest für RSV („respiratory syncytial virus“) fiel positiv aus, sodass der Verdacht auf Myokarditis bestand. Trotz zahlreicher Komplikationen stellte sich eine Restitutio ad integrum ein.

Details

Language :
English
ISSN :
21936218
Volume :
107
Issue :
3
Database :
Supplemental Index
Journal :
Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin
Publication Type :
Periodical
Accession number :
ejs26971557
Full Text :
https://doi.org/10.1007/s00063-011-0064-z