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Klinische Erfahrungen mit dem PercuSurge GuardWireTM– ein neues System zur Vermeidung von peripheren Embolien bei Katheterinterventionen an degenerierten aorto-koronaren Venenbypässen
- Source :
- Zeitschrift für Kardiologie; April 2000, Vol. 89 Issue: 4 p316-322, 7p
- Publication Year :
- 2000
-
Abstract
- Periperal embolisation is a typical complication of catheter interventions in degenerated aorto-coronary saphenous vein grafts. Alternative techniques, such as transluminal extraction catheter (TEC), directional coronary athrectomy (DCA) and eximer laser angioplasty (ELCA) were not able to reduce the risk of peripheral vessel occlusion or “no-reflow”.¶ ??For the protection from peripheral embolisation we used the PercuSurge GuardWireTMTemporary Occlusion & Aspiration System (PercuSurge Inc., Sunnyvale, USA) in 55 patients with 58 stenosis in degenerated saphenous vein grafts. The primary endpoint of this consecutive series was to access the efficacy of the system by postinterventional TIMI flow and determination of serial CK/CK-MB.¶ ??The intervention was primarily successful in 55 of 58 cases (94.8%), with a reduction in stenosis from 87.6% (range 75–100%) to 4.5% (range 0–40%). TIMI flow improved from a mean of 2.1±1.4 to 2.9±0.4 after intervention. CK/CK-MB levels were 24/5, 27/7 and 26/6U/l (mean values) before, 8 hours, 16 hours and 24 hours after intervention, ruling out myocardial ischemia. Three (5.2%) non-q wave infarctions occured in this series, twice caused by a peripheral embolisation during the crossing of the lesion with the wire und once because of “no-reflow”. In the latter case the occlusion balloon had to be deflated before the aspiration could be performed. In 80 of 92 aspirates (86.9%) macroscopic embolic debris was visible. The PercuSurge GuardWireTMTemporary Occlusion & Aspiration System is a safe and effective device for the protection of distal embolisation during interventions in degenerated aorto-coronary saphenous vein grafts. Eine typische Komplikation der Ballondilatation degenerierter aorto-koronarer venöser Bypassgefäße ist die periphere Embolisation. Das damit verbundene Risiko eines peripheren Gefäßverschlusses oder eines „no-reflow Phänomens” wird auch durch den Einsatz alternativer Verfahren, wie z.B. des transluminalen Extraktionskatheters (TEC), der direktionalen koronaren Atherektomie (DCA), der Eximer Laser Angioplastie (ELCA) und der Stentimplantation nicht reduziert.¶ ??In einer konsekutiven Serie mit 58 Stenosen in degenerierten Venenbypässen (bei 55 Patienten) wendeten wir während der Ballondilatation bzw. der Stentimplantation zur Vermeidung einer Embolisation das PercuSurge GuardWireTMTemporary Occlusion & Aspiration System (PercuSurge Inc., Sunnyvale, USA) an. Die Effektivität des Systems wurde über den postinterventionellen TIMI-Fluss und die serielle ¶CK/CK-MB-Bestimmung erfasst.¶ ??Die Katheterintervention war in 55 von 58 (94,8%) Fällen primär erfolgreich mit einer Reduktion des Stenosegrades von 87,6% (75–100%) auf 4,5% (0–40%). Der TIMI-Fluss verbesserte sich bei diesen Patienten von im Mittel 2,1±1,4 vor auf 2,9±0,4 nach der Intervention, die CK/CK-MB wurde mit 24/5, 27/7, 27/6 und 26/6 U/l (Mittelwerte) vor, 8 Stunden, 16 Stunden und 24 Stunden nach Intervention gemessen. Wir registrierten drei nichttransmurale Myokardinfarkte (5,2%), zweimal auf dem Boden einer peripheren Embolie, die bereits durch die Drahtpassage ausgelöst wurde und einmal durch ein „no-flow Phänomen” weil der Okklusionsballon anwendungsbedingt vor der Aspiration abgelassen werden musste. In 80 von 92 (86,9%) Aspiraten waren bereits makroskopisch abgelöstes Plaquematerial erkennbar.¶ ??Das PercuSurge GuardWireTmTemporary Occlusion & Aspiration System ist ein sicheres und effektives Verfahren zur Vermeidung von peripheren Embolien bei Katheterinterventionen an degenerierten Venenbypässen.
Details
- Language :
- English
- ISSN :
- 03005860 and 14351285
- Volume :
- 89
- Issue :
- 4
- Database :
- Supplemental Index
- Journal :
- Zeitschrift für Kardiologie
- Publication Type :
- Periodical
- Accession number :
- ejs485885
- Full Text :
- https://doi.org/10.1007/s003920050491