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Initiale Diagnostik und Indikationsstellung zur Anti-Vascular-Endothelial Growth-Factor-Therapie bei Netzhauterkrankungen

Authors :
Bernd Kirchhof
Sandra Liakopoulos
Jessica Vögeler
Frank G. Holz
Tina Schick
Petrus Chang
Focke Ziemssen
Georg Spital
Birgit Haegele
Christian K. Brinkmann
Steffen Schmitz-Valckenberg
Daniel Pauleikhoff
Britta Heimes
Source :
Der Ophthalmologe. 116:753-765
Publication Year :
2018
Publisher :
Springer Science and Business Media LLC, 2018.

Abstract

Das ORCA-Modul der nichtinterventionellen OCEAN-Studie untersucht den Einsatz der bildgebenden Diagnostik in der klinischen Versorgung bei Patienten unter VEGF(„vascular endothelial growth factor“)-Hemmer-Behandlung. In der vorliegenden Arbeit werden zum Zeitpunkt der Basisvisite die Ubereinstimmung zwischen der dokumentierten Diagnose des Behandlers und der Auswertung durch Reading Center sowie Effekte auf den weiteren Verlauf analysiert. Insgesamt wurden 396 Patienten (Alter 75,4 Jahre) eingeschlossen, bei denen die Indikation zur Ranibizumab-Therapie aufgrund eines diabetischen Makulaodems (DMO), einer neovaskularen altersabhangigen Makuladegeneration (nvAMD) oder eines retinalen Venenverschlusses (RVV) durch die Behandler gestellt wurde. Uber 24 Monate erfolgte die systematische Erfassung von Patienten- und Untersuchungsdaten, Behandlungen sowie der Befundung bildgebender Diagnostik durch den Behandler. Zusatzlich erfolgte die Auswertung der Netzhautbildgebung durch 3 Reading Center. Bei 338 von 396 (85,4 %) Studienaugen wurde die Diagnose des Behandlers bei Therapiebeginn von den Reading Centern bestatigt (DMO 87,5 %, nvAMD 82,3 %, RVV 94,9 %). Bei 17 von 58 Augen mit diskrepanter Diagnose bestand zumindest Konsensus hinsichtlich der Indikation zur VEGF-Hemmer-Therapie. Insgesamt umfassten die ermittelten Differenzialdiagnosen eine Vielzahl von unterschiedlichen Netzhauterkrankungen. Augen mit ubereinstimmender Diagnose zeigten im Verlauf von bis zu 3 Monaten einen deutlicheren Visusanstieg (6,4 vs. 2,7 Buchstaben, p = 0,05) und einen starkerer Ruckgang der zentralen Netzhautdicke (−112,3 vs. −24,4 µm, p

Details

ISSN :
14330423 and 0941293X
Volume :
116
Database :
OpenAIRE
Journal :
Der Ophthalmologe
Accession number :
edsair.doi...........3424474884fefdcff5b55d34b36c15a6
Full Text :
https://doi.org/10.1007/s00347-018-0805-y