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Freie abdominelle Luft ohne Hinweis auf eine Hohlorganperforation unter nichtinvasiver Beatmung
- Source :
- DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift. 137:1591-1594
- Publication Year :
- 2012
- Publisher :
- Georg Thieme Verlag KG, 2012.
-
Abstract
- Anamnese und klinischer Befund: Ein 19-jahriger Patient mit Muskeldystrophie Duchenne wurde wegen eines bronchopulmonalen Infekts stationar aufgenommen. 4 Monate zuvor war bei ventilatorischer Insuffizienz eine nichtinvasive Heimbeatmung eingeleitet und aktuell nur nachts angewendet worden. Zum Zeitpunkt der Aufnahme war bei atemmuskularer Erschopfung keine langerfristige Spontanatmung moglich. Der Patient zeigte sich fiebernd mit ausgepragter Ruhedyspnoe und einem unzureichenden Hustenstos. Das Abdomen war auffallend geblaht ohne Abwehrspannung. Untersuchungen: Blutgasanalytisch bestand auch unter nichtinvasiver Beatmung eine respiratorische Azidose. Laborchemisch zeigten sich erhohte Entzundungsparameter. Radiologisch fielen hochstehende Zwerchfelle auf, ein pneumonisches Infiltrat demaskierte sich wenige Tage spater links basal. Unter fast durchgehender nichtinvasiver Beatmung konnten bald Normokapnie und ein Ausgleich der Azidose erreicht werden. Die Spontanatmungsintervalle nahmen zu. Im Verlauf der nachsten Tage fiel ein Hautemphysem auf, radiologisch fand sich am 9.Tag nach Aufnahme erstmalig bilateral freie abdominelle Luft. Therapie und Verlauf: Der radiologische Befund bestatigte sich in weiteren Kontrollen, zeigte kein klinisches Korrelat und die Infektparameter waren rucklaufig. Nachdem der Infekt sich besserte und die Beatmung reduziert werden konnte, bildete sich die subphrenische Luft vollstandig zuruck. Folgerung: Der Nachweis freier abdomineller Luft bei diesbezuglich unauffalliger Klinik muss nicht zwingend zur operativen Exploration fuhren. Unter engmaschiger Verlaufskontrolle kann, wenn wie in diesem Fall eine Ursache fur die Luftunterkupplung abdominell (langerfristige Maskenbeatmung mit hohen Beatmungsdrucken) vermutet wird, ein abwartendes Verhalten empfohlen werden. Eine Erklarung fur die freie Luft kann ein durch den erhohten intrathorakalen Druck bedingtes interstitielles Emphysem mit konsekutivem Luftdurchtritt durch eine Zwerchfelllucke sein.
Details
- ISSN :
- 14394413 and 00120472
- Volume :
- 137
- Database :
- OpenAIRE
- Journal :
- DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
- Accession number :
- edsair.doi...........5fcdabbb37ed303c03184ae46cb01582
- Full Text :
- https://doi.org/10.1055/s-0032-1305183