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Modifizierte Schenkelhalsverlängerungsosteotomie nach Morscher bei Kindern und Jugendlichen

Authors :
Cornelius Jacobs
Martin Gathen
Milena M. Ploeger
Sebastian Koob
Richard Placzek
Source :
Operative Orthopädie und Traumatologie. 30:379-386
Publication Year :
2018
Publisher :
Springer Science and Business Media LLC, 2018.

Abstract

Durch Storung des Wachstums, z. B. im Rahmen einer kongenitalen Huftluxation, eines Morbus Perthes oder einer bakteriellen Coxitis, kann bei Kindern und Jugendlichen durch Fehlwachstum eine typische Deformitat des proximalen Femur mit verkurztem Schenkelhals und hochstehendem Trochanter major entstehen. Von Morscher und Buess wurde bereits 1988 eine Schenkelhalsverlangerungsosteotomie zur Therapie Erwachsener beschriebenen. Wir zeigen erstmalig die Modifikation der „Morscher-Osteotomie“ bei Kindern und Jugendlichen mit einem winkelstabilen Osteosynthesesystem. Ziel der schenkelhalsverlangernden Osteotomie ist die bestmogliche Wiederherstellung der normalen Anatomie mit anatomischer Schenkelhalslange und einer weitgehend artikulotrochantaren Distanz bei Kindern und Jugendlichen. Alle klinisch relevanten Deformierungen des proximalen Femur mit kurzem Schenkelhals und konsekutivem Trochanterhochstand. Eitrige Koxitis innerhalb der letzten zwei Jahre; erhohte Infektparameter. Unzureichende Zentrierung des Femurkopfs im Azetabulum. Zwei Osteotomieschnitte. Erste Osteotomie im Bereich des Trochanter major. Distalisierung des Trochanterfragments, anschliesende intertrochantare Femurosteotomie. Stabilisierung mittels winkelstabiler Platte (130°-Padiatrie-Huftplatte, Fa. Synthes, Oberdorf, Schweiz). Bis 55 kg Korpergewicht schmerzadaptierte Vollbelastung; >55 kg Korpergewicht Teilbelastung fur 6 Wochen postoperativ. Bei 5 weiblichen Patienten (mittleres Alter 11,67 Jahre) traten intra- und postoperativ keine Komplikationen auf; nach 6–12 Wochen negatives Trendelenburg-Zeichen; nach 3–6 Monaten nahezu freier Bewegungsumfang.

Details

ISSN :
14390981 and 09346694
Volume :
30
Database :
OpenAIRE
Journal :
Operative Orthopädie und Traumatologie
Accession number :
edsair.doi...........877ed46e03a78772e8ced1c711b9fc12
Full Text :
https://doi.org/10.1007/s00064-018-0561-9