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Operative Refixation bei proximalem Hamstringabriss: Ist der OP-Zeitpunkt relevant für das funktionelle Outcome?

Authors :
Jochen Huth
Ulrich Becker
Florian Beck
Julia Eberle
Raymond Best
Source :
Sportverletzung · Sportschaden. 31:160-166
Publication Year :
2017
Publisher :
Georg Thieme Verlag KG, 2017.

Abstract

Zusammenfassung Hintergrund Komplette Rupturen der proximalen Hamstringsehnen sind selten, im Falle einer solchen stellt die operative Refixation die therapeutische Methode der Wahl dar. Bislang ist das postoperative Outcome sehr heterogen und wenig vergleichbar untersucht, sodass Aussagen bezüglich einer Korrelation des Outcomes zu OP-Methoden und Zeitpunkt der OP nach Trauma nur begrenzt möglich sind. Ziel Es soll anhand des neuen, validierten und verletzungsspezifischen Perth Hamstring Assessment Tools (PHAT) das postoperative Outcome eines eigenen Kollektivs untersucht und dies in Korrelation zum Abstand zwischen Trauma und Operation dargestellt werden. Methode In dieser retrospektiven Fallkontrollstudie wurden alle operierten Patienten zwischen 1/2011 und 3/2016 und einer zurückliegenden OP-Zeitpunkt von mindestens 6 Monaten gebeten, ihr subjektives funktionelles Outcome anhand des PHAT – Fragebogens zu dokumentieren. Je nach Zeitraum zwischen Trauma und OP wurden die Patienten und deren Fragebogenergebnisse dabei einer akut (3 Monate) versorgten Gruppe zugeordnet. Ergebnisse Von 64 operierten Patienten im genannten Zeitraum konnten 57 in die Studie eingeschlossen werden, von denen wiederum 39 (68 %) den PHAT-Score vollständig komplettierten. Der mittlere PHAT-Score (0 – 100 Pkt.) aller Patienten betrug 72,4 Punkte (SD ± 21,0). Es ergab sich kein signifikanter Unterschied zwischen der akut und der verzögert versorgten Gruppe (77,0 Punkte ± 22,0 vs. 63,4 Punkte ± 16,2; p: 0,067), jedoch ein deutlich signifikanter Unterschied zwischen der akut und der verspätetet operierten Gruppe (77,0 Punkte ± 22,0 vs. 58,3 Punkte ± 20,2; p: 0,021). Schlussfolgerung In der vorliegenden Studie kann gezeigt werden, dass eine schnelle Indikationsstellung einer proximalen Hamstringverletzung mit einer operativen Versorgung innerhalb von 4 Wochen zu einem signifikant besseren, funktionellen Outcome führt als verspätet versorgte Rupturen.

Details

ISSN :
14391236 and 09320555
Volume :
31
Database :
OpenAIRE
Journal :
Sportverletzung · Sportschaden
Accession number :
edsair.doi...........8ada0a1c2eca2a830f5579301a9575a4
Full Text :
https://doi.org/10.1055/s-0043-113211