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Bilaterale intrakranielle Vertebralisstenosen bei Riesenzellarteriitis: Stellenwert des Neuro-Ultraschalls für Diagnose und Therapiemonitoring

Authors :
K. Christian Knop
C. Arning
J. Rieper
H. Kazarians
Source :
Aktuelle Neurologie. 40:269-273
Publication Year :
2013
Publisher :
Georg Thieme Verlag KG, 2013.

Abstract

Die Riesenzellarteriitis (RZA) kann durch Manifestation an hirnversorgenden Arterien zerebrale Ischamien verursachen und ist eine wichtige Differenzialdiagnose der zerebralen Makroangiopathie. Bevorzugt betroffen sind die extrakraniellen Abschnitte der Vertebralarterien. Wir berichten uber 3 Patienten, bei denen sich eine RZA mit hochgradigen intrakraniellen Vertebralisstenosen und Kleinhirninfarkten manifestierte. Nur bei einer Patientin war eine Polymyalgia rheumatica assoziiert, ansonsten lagen keine Symptome vor, die die klinische Diagnose einer Arteriitis cranialis erlaubt hatten, insbesondere initial keine Kopfschmerzen. Die Diagnose konnte bei allen Patienten durch sonografischen Nachweis des Halo-Zeichens an den Vertebral- und Temporalarterien gestellt werden. Die Stenosebefunde bildeten sich unter Behandlung mit Prednisolon bei 2 Patienten kontinuierlich zuruck, bei einem bestanden sie fort. Eine Manifestation der RZA im intrakraniellen Abschnitt der A. vertebralis gilt als seltener Befund. Da die Arterie langstreckig durch die Vaskulitis betroffen ist, konnte die Diagnose in den von uns beobachteten Fallen durch extrakranielle Farbduplexsonografie gestellt werden. Die Untersuchung ist technisch einfach, erfordert aber Erfahrung des Untersuchers. In unklaren Fallen konnen erganzend PET bzw. PET-CT oder spezielle Sequenzen einer kontrastgestutzten MRT, moglichst mit 3 Tesla-System, zur Diagnosesicherung eingesetzt werden. Wichtig ist die Sonografie – zusammen mit klinischen und laborchemischen Verlaufsparametern – fur das Monitoring von Gefasbefunden zur Optimierung der immunsuppressiven und thrombozytenaggregationshemmenden Therapie.

Details

ISSN :
14389428 and 03024350
Volume :
40
Database :
OpenAIRE
Journal :
Aktuelle Neurologie
Accession number :
edsair.doi...........8d846bf3ae9653e96a2dc6949a2da7b3
Full Text :
https://doi.org/10.1055/s-0033-1345196