Back to Search Start Over

Entwicklungen in der Sepsis-Therapie und aktuelle Behandlungskonzepte

Authors :
Jürgen Schölmerich
R. Rossaint
Thomas Glück
Steven M. Opal
Source :
Intensivmedizin und Notfallmedizin. 40:392-411
Publication Year :
2003
Publisher :
Springer Science and Business Media LLC, 2003.

Abstract

In den vergangenen ca. drei Jahren sind im Verstandnis der Pathophysiologie und in der Therapie der Sepsis erhebliche Fortschritte erzielt worden. Nach Jahren der Frustration und Stagnation in diesem Gebiet konnen aus den jungst veroffentlichten Studien nun fur den Kliniker bessere Leitlinien zur Behandlung der Patienten mit diesem schweren Krankheitsbild abgeleitet werden. Diese Fortschritte betreffen den Bereich der supportiven Therapie mit differenzierter und vor allem rascher Volumensubstitution und Transfusion, die Endokrinologie mit Substitution des Stresshormones Cortisol durch Hydrocortison und strenge Blutzucker-Einstellung, die optimierte kalkulierte Antibiotika-Therapie und die protektive Beatmung. Schlieslich wurde durch die Modulation der disseminierten intravasalen Gerinnung und anderer physiologischer Imbalancen bei der Sepsis durch die Behandlung mit aktiviertem Protein C erstmals ein Erfolg mit einer adjuvanten Sepsis-Therapie erzielt. Rekombinantes humanes aktiviertes Protein C ist seit Ende 2001 in den USA und seit Ende 2002 auch in Europa fur die Behandlung der schweren Sepsis zusatzlich zur Standardtherapie zugelassen. Eine Reihe von weiteren Substanzen und Verfahren zur adjuvanten Sepsis-Therapie, die unterschiedliche, pathophysiologisch begrundete Ansatze verfolgen, sind in unterschiedlichen Phasen der vorklinischen und klinischen Entwicklung. Um heutzutage einen Patienten mit schwerer Sepsis optimal zu behandeln, sollte sichergestellt sein, dass dessen konventionelle und supportive Therapie nach aktuellen Gesichtspunkten optimiert wurde und individuell uberpruft werden, ob dieser Patient ein Kandidat fur eine adjuvante Sepsis-Therapie ist.

Details

ISSN :
14351420 and 01753851
Volume :
40
Database :
OpenAIRE
Journal :
Intensivmedizin und Notfallmedizin
Accession number :
edsair.doi...........9fed549717a54d63d91f07c58879096c
Full Text :
https://doi.org/10.1007/s00390-003-396-x