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Klinische und paraklinische Schlaganfallverlaufscharakteristik zur Prozessoptimierung auf der Stroke Unit

Authors :
O. Altmann
Nico Nitzsche
T. Krönert
Fritjof Reinhardt
Heinz Reichmann
M. Suchfort
Markus Christoph Reckhardt
S. Vogel
Barbara Priwitzer
Source :
Aktuelle Neurologie. 41:90-99
Publication Year :
2014
Publisher :
Georg Thieme Verlag KG, 2014.

Abstract

Alle 556 Patienten mit ischamischem Schlaganfall, die vom 1.1.2010 bis 31.12.2012 im Lausitzer Seenland Klinikum (zertifizierte Stroke Unit) zur Aufnahme kamen und nach einem erweiterten OPS 8-981 „Neurologische Komplexbehandlung des Akuten Schlaganfalls“ behandelt wurden, wurden bezuglich der Schlaganfallatiologie und -topografie differenzialdiagnostisch betrachtet. In einer epikritischen Zusammenschau von klinischem Verlauf und Paraklinik fanden sich als Schlaganfallatiologie 38,8 % kardiogene Embolien, 37,2 % Mikroangiopathie, 14,8 % Makroangiopathie, 9,2 % kryptogene Infarkte. Rein auf die MRT-Bildgebung gestutzt waren 27,9 % der Schlaganfalle ohne sichere Zuordnung verblieben. Eine moglichst fruhe Differenzierung zwischen kardiogener Embolie und Mikroangiopathie als Insultursache (Aufnahmezeitpunkt) war nicht am Ausmas einer vorbestehenden chronischen zerebralen Mikroangiopathie festzumachen, eher schon an kardiologischen Vor- und Begleiterkrankungen, mehr noch am Ausmas des klinischen Befundes (NIHSS) und an ausgewahlten biochemischen Parametern (S100B, BNP). In der Zusammenschau war eine Diskrimination mit 80 %iger Sicherheit zum Aufnahmezeitpunkt gegeben. Die Bedeutung der Schlaganfalltopografie zeigte sich im Ausmas der kardiologischen Mitbeteiligung und bezuglich der pneumonischen (schluckstorungsbedingten) Komplikationen. Eine diastolische Dysfunktion lies sich bei Hirnstamminfarkten haufiger belegen, wahrend sich manifestes Vorhofflimmern bei Inselinfarkten doppelt so haufig fand. Unterschiedliches Schwerpunktsetzen bei differenten Schlaganfallformen fuhrt zur Notwendigkeit einer Aufgliederung der OPS 8-981.

Details

ISSN :
14389428 and 03024350
Volume :
41
Database :
OpenAIRE
Journal :
Aktuelle Neurologie
Accession number :
edsair.doi...........be8e65d86d3900a70a30026d11224929
Full Text :
https://doi.org/10.1055/s-0033-1360086