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Zusammenfassung der überarbeiteten Leitlinie zur Diagnostik und Therapie der Venenthrombose und der Lungenembolie

Authors :
T. Noppeney
Source :
Gefässchirurgie. 16:130-136
Publication Year :
2011
Publisher :
Springer Science and Business Media LLC, 2011.

Abstract

Es empfiehlt sich, die klinische Wahrscheinlichkeit einer Venenthrombose im Vorfeld mithilfe von klinischen Scores oder einer untersucherbasierten klinischen Beurteilung einzuschatzen. Die Kompressionssonographie sollte als primare Bildgebung eingesetzt werden, um eine Venenthrombose festzustellen bzw. auszuschliesen. Auch die Phlebographie ist geeignet, eine Venenthrombose nachzuweisen bzw. auszuschliesen. Ihre Anwendung sollte jedoch unklaren Fallen vorbehalten bleiben. Bei idiopathischer Venenthrombose ist abzuklaren, ob moglicherweise ein Malignom zugrunde liegt. Die Abklarung einer Venenthrombose in der Schwangerschaft sollte interdisziplinar erfolgen. Zentrale Therapieziele bei der tiefen Venenthrombose sind u. a. das Risiko einer Embolisierung zu minimieren und das Wachstum der entstandenen Thromben zu begrenzen. Die therapeutische Antikoagulation sollte sofort beginnen, bevorzugt mit einem niedermolekularen Heparin oder Fondaparinux. Auch bei einer schweren Niereninsuffizienz und im Rahmen gefasrekanalisierender Masnahmen sollte ein unfraktioniertes Heparin eingesetzt werden. Bei Kontraindikationen gegen Vitamin-K-Antagonisten kann langerfristig mit niedermolekularem Heparin behandelt werden. Mithilfe einer Kompressionstherapie kann die Haufigkeit und Schwere eines postthrombotischen Syndroms reduziert werden. Patienten mit einer Venenthrombose sollten nur zur Linderung starker Schmerzen immobilisiert werden. Tumorpatienten mit Thrombose sollten anstelle von Vitamin-K-Antagonisten fur 3 bis 6 Monate mit einem niedermolekularen Heparin behandelt werden. Die vorliegende Arbeit gibt einen zusammenfassenden Uberblick uber den ersten Teil der Leitlinie zur „Diagnostik und Therapie der Venenthrombose“.

Details

ISSN :
14343932 and 09487034
Volume :
16
Database :
OpenAIRE
Journal :
Gefässchirurgie
Accession number :
edsair.doi...........c8ae64a422e2c1519b66d28b323605cd
Full Text :
https://doi.org/10.1007/s00772-011-0886-2