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Frühgeburtenrate in 6 Perinatalzentren in Baden-Württemberg – Potential zur Reduktion der Frühgeborenenzahl

Authors :
Rainer Muche
Andreas Trotter
Ricarda Schreiber
Silvia Sander
Wolfram Lucke
Source :
Zeitschrift für Geburtshilfe und Neonatologie. 222:197-206
Publication Year :
2018
Publisher :
Georg Thieme Verlag KG, 2018.

Abstract

Zusammenfassung Hintergrund Zur Qualitätssicherung der Versorgung Früh- und Reifgeborener wurden vom Gemeinsamen Bundesausschuss umfangreiche Struktur- und Personalvorgaben formuliert. Die Ergebnisqualität für das neonatale Outcome wird bereits seit langer Zeit erhoben. Obwohl Deutschland einer der höchsten Frühgeburtenraten in Europa aufweist, existieren bislang keine zentrumsspezifischen Daten zur Frühgeburtenrate. Methoden An 6 Perinatalzentren Level 1 in Baden-Württemberg wurden über 2 Jahre alle Schwangeren erfasst, die mit einem Schwangerschaftsalter zwischen 22+0 und 31+6 Wochen in der Frauenklinik aufgenommen wurden (n=2972). Sofern sie innerhalb von 24 h nach Aufnahme mindestens eines der folgenden sekundären Einschlusskriterien 1. Gesicherte Amnionruptur, 2. Zervixlänge3 Wehen von je mind. 30 sec. Dauer in 30 min erfüllten, wurde die Frühgeburtenrate vor 32+0 Schwangerschaftswochen bestimmt. Für 70,6% der Frühgeborenen konnte das neonatale Outcome erhoben werden. Ergebnis Bei 21,1% (n=279) der Schwangeren, die mindestens ein sekundäres Einschlusskriterium erfüllten (n=1325), kam es vor 32+0 SSW zur Geburt von 344 Frühgeborenen. Die Frühgeburtenrate lag zwischen 16,8 und 27,9% (Differenz 11,1%). Eine niedrigere Frühgeburtenrate war nicht mit einem schlechteren neonatalen Outcome vergesellschaftet. Schlussfolgerung Um die Ergebnisqualität eines Perinatalzentrums beurteilen zu können, sollte die Frühgeburtenrate als Qualitätsindikator Einzug finden. Eine Reduktion der Frühgeburtenrate um 5% könnte die Zahl der Frühgeborenen

Details

ISSN :
14391651 and 09482393
Volume :
222
Database :
OpenAIRE
Journal :
Zeitschrift für Geburtshilfe und Neonatologie
Accession number :
edsair.doi...........d732e16b33c76139181731b2dc11e8c5
Full Text :
https://doi.org/10.1055/a-0721-2232