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Akutes Lungen- und Nierenversagen bei Hochrisiko-Patienten nach kardio-pulmonalem Bypass: Therapeutischer Effekt von Xanthinen

Authors :
B. Reichart
Andreas Markewitz
E. Faist
K. Reichert
Marianne Jochum
H. Hoffmann
Source :
Zeitschrift f�r Herz-, Thorax- und Gef��chirurgie. 12:87-93
Publication Year :
1998
Publisher :
Springer Science and Business Media LLC, 1998.

Abstract

In einer ersten klinischen Pilotstudie wurde die Wirksamkeit einer kontinuierlichen intravenosen Infusion des Xanthinderivates Pentoxifyllin zur Reduktion der Inzidenz des akuten Lungenversagens bei Hochrisiko-Patienten nach grosen herzchirurgischen Eingriffen untersucht. Unter 816 konsekutiv operierten Patienten wurden 40 Patienten mit einem hohen Risiko fur die Entwicklung eines Multiorganversagens anhand des APACHE II Scores (≥19) am ersten postoperativen Tag identifiziert. Die Patienten wurden in zwei Gruppen randomisiert: Standard-Behandlung (Kontrolle n=25) oder Standard-Behandlung+Pentoxifyllin-Therapie (Pentoxifyllin n=15). Primare Studienendpunkte waren die Dauer der Beatmungspflichtigkeit, die Inzidenz eines akuten Nierenversagens (Dialyse-/Hamofiltrationspflichtigkeit) und die Verweildauer auf der Intensivstation. Die Ergebnisse von 37 der 40 Patienten konnten ausgewertet werden. Die Pentoxifyllin-Therapie (kontinuierliche intravenose Infusion von 1,5 mg/kg/h) wurde gut toleriert; es wurden keine anhaltenden signifikanten Nebenwirkungen beobachtet. Die Dauer der Beatmung war signifikant kurzer in der Pentoxifyllin-Gruppe (3,1±0,9 die) als in der Kontrollgruppe (8,3+3,1 die, p=0,037) Im Vergleich zu den mit Pentoxifyllin behandelten Patienten trat bei den Kontroll-Patienten haufiger ein therapiepflichtiges Nierenversagen auf (Dialysetage 6,8±3,3 vs. Pentoxifyllin-Gruppe: 1,2+0,8 die, p=0,048). Die Verweildauer auf der Intensivstation war signifikant kurzer bei den Pentoxifyllin-behandelten Patienten (5,2±1,1 vs. 1,4±3,1 die; p

Details

ISSN :
14351277 and 09309225
Volume :
12
Database :
OpenAIRE
Journal :
Zeitschrift f�r Herz-, Thorax- und Gef��chirurgie
Accession number :
edsair.doi...........df27021e0727e027e642d4eac0b95ed7