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Die Korrektur posttraumatischer Deformitäten am Unterschenkel mit dem 'Taylor Spatial Frame'
- Source :
- Operative Orthopädie und Traumatologie. 26:520-531
- Publication Year :
- 2013
- Publisher :
- Springer Science and Business Media LLC, 2013.
-
Abstract
- Korrektur posttraumatischer Deformitaten am Unterschenkel durch perkutane Osteotomie, externe Fixation mit einem Ringfixateur und computerunterstutzte graduelle Korrektur mit dem „Taylor Spatial Frame“ (TSF). Posttraumatische Deformitaten am Unterschenkel, die nicht oder nur mit unvertretbar hohem Risiko im Zuge einer operativen Sitzung korrigiert und intern stabilisiert werden konnen. Dazu zahlen Deformitaten bei schlechten Haut- und Weichteilverhaltnissen, fixierte Deformitaten, die graduell korrigiert werden mussen, komplexe Deformitaten in mehreren Ebenen, Deformitaten mit Verkurzung sowie periartikulare Deformitaten im Kindes- und Jugendalter. Posttraumatische Deformitaten am Unterschenkel, die im Zuge einer operativen Sitzung korrigiert und intern fixiert werden konnen, konnen ebenso mit dem TSF korrigiert werden. Aus Grunden des Patientenkomforts empfehlen wir in solchen Fallen allerdings die einzeitige Korrektur und interne Stabilisierung. Fehlende Mitarbeit des Patienten im Rahmen der selbstandigen Korrektur und Pinpflege. Perkutane Fixation der beiden Ringe des TSF an die beiden Hauptfragmente mittels transossaren Drahten und Schanz-Schrauben (Hybridfixation). Perkutane Osteotomie der Tibia mit Bohrer und Meisel (DeBastiani-Methode) oder mit der Gigli-Sage unter bestmoglicher Schonung des Periostschlauchs. Verbindung der beiden Ringe durch Montage von 6 diagonal angeordneten Teleskopstreben uber frei bewegliche Universalgelenke (Hexapod-Prinzip). Computerunterstutzte Planung der Korrektur um einen frei wahlbaren Drehpunkt. Graduelle postoperative Korrektur der Deformitat durch eine Langenanderung der 6 Streben gemas Korrekturplan. Ggf. ambulanter Tausch von Streben notwendig. Knocherne Konsolidierung der Osteotomie im TSF oder Verfahrenswechsel auf eine interne Fixation. Der TSF wurde in 6 Fallen mit posttraumatischen Deformitaten am Unterschenkelschaft angewendet. Die Deformitat in der Frontalebene betrug durchschnittlich 15° (12–22°), in der Sagittalebene 6° (4–8°). Die Korrektur dauerte 19 Tage (14–22 Tage). Die Abweichung zwischen geplanter und erzielter Korrektur betrug 0–3° in der Frontalebene und 0–2° in der Sagittalebene. In 5 Fallen erfolgte die Konsolidierung der Osteotomie im TSF mit einer Gesamttragedauer des Fixateurs von 112 Tagen (94–134 Tage). In einem Fall erfolgte nach der Korrektur ein Verfahrenswechsel auf einen Marknagel. In 3 Fallen traten Pininfekte auf. Es wurden keine weiteren Komplikationen beobachtet. In allen Fallen wurde das Behandlungsziel erreicht. Die Behandlung wurde jeweils zur 1-Jahres-Kontrolle abgeschlossen. Zu diesem Zeitpunkt waren alle Patienten schmerzfrei mobil und konnten ihren jeweiligen Aktivitaten uneingeschrankt nachgehen.
Details
- ISSN :
- 14390981 and 09346694
- Volume :
- 26
- Database :
- OpenAIRE
- Journal :
- Operative Orthopädie und Traumatologie
- Accession number :
- edsair.doi...........e6f8c367128317418ed3eac3f5fcbd64
- Full Text :
- https://doi.org/10.1007/s00064-013-0233-8