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Therapie und Outcome der Malignen Katatonie : eine systematische Fallserienanalyse

Authors :
Cronemeyer, Maximilian
Schönfeldt-Lecuona, Carlos
Jäger, Markus
Publication Year :
2022
Publisher :
Universität Ulm, 2022.

Abstract

Die Maligne Katatonie (MK) ist ein seltenes, neuropsychiatrisches Krankheitsbild mit potenziell lebensbedrohlichem Verlauf. Neben einer katatonen Symptomatik ist sie durch das Auftreten von Fieber und/oder autonomer Instabilität gekennzeichnet, häufig begleitet von Veränderungen bestimmter Laborparameter. Im Falle einer MK sind eine rasche Diagnosestellung mit Ausschluss möglicher Differenzialdiagnosen sowie die Einleitung spezifischer Therapiemaßnahmen essenziell. Hierzu werden in der Fachliteratur Benzodiazepine, Elektrokonvulsionstherapie (EKT) und supportive Therapie gezählt. Uneinigkeit herrscht bezüglich des Einsatzes von Antipsychotika. Eine der vorliegenden Arbeit vorausgehende Analyse internationaler Therapieleitlinien ergab, dass diese in der Mehrheit keine Empfehlungen zur Behandlung der MK enthalten, vorhandene Empfehlungen ungenau und zugrundeliegende Evidenzniveaus niedrig sind. Ziel dieser Arbeit war es daher, weitere Evidenz zur Therapie der MK und deren Effektivität zu sammeln. Hierfür wurde eine systematische Recherche nach MK-Fallberichten in den Literaturdatenbanken MEDLINE und EMBASE durchgeführt, zusätzlich wurde das Archiv der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie III des Universitätsklinikums Ulm nach dort behandelten MK-Fällen durchsucht. Die gewonnenen Falldaten wurden extrahiert und statistisch analysiert. Das Hauptaugenmerk lag hierbei auf den durchgeführten Therapiemaßnahmen sowie dem Outcome in Form von Mortalität und Grad der Remission. Dazu wurden die Therapiegruppen „Benzodiazepine + EKT“, „Benzodiazepine“, „EKT“, „Antipsychotika“ und „supportive Therapie“ eingeteilt und verglichen. Eine Schweregradeinteilung der MK wurde entwickelt, um den Einfluss der Schwere des Krankheitsbildes auf das Outcome zu untersuchen. Insgesamt wurden 117 MK-Fälle analysiert. Folgende Faktoren waren statistisch signifikant (p < 0,05) mit dem Outcome assoziiert: Prodromalphase, Schweregrad (inkl. Körpertemperatur), Therapie und Komplikationen. Das Fehlen einer Prodromalphase vor MK-Beginn war wie das Auftreten von Komplikationen mit einer erhöhten Sterberate verbunden. Das günstigste Outcome fand sich unter Therapie mit sowohl Benzodiazepinen als auch EKT, die ungünstigsten bei nur supportiver Therapie sowie unter Antipsychotika. Wenngleich der Schweregrad der MK auf die Effektivität einzelner 60 Therapien keinen signifikanten Einfluss hatte, wurden Patienten mit schwerer MK signifikant häufiger intensivmedizinisch behandelt und hatten gegenüber moderater MK ein 78% höheres Risiko zu versterben. Ein früherer Einsatz von Benzodiazepinen war signifikant mit günstigem Outcome assoziiert, auch darüber hinaus deuten die Ergebnisse auf einen positiven Einfluss frühzeitiger Benzodiazepin- und Elektrokonvulsionstherapie auf das Outcome hin. Beim Blick auf die historische Entwicklung der MK zeigte sich ein Anstieg der Überlebensraten bei gleichzeitigem Übergang der meistgewählten Therapieform von rein supportiver Therapie hin zu Benzodiazepinen und EKT. Limitiert durch das Studiendesign besitzen die gefundenen Zusammenhänge lediglich hinweisenden und keinen kausal beweisenden Charakter. Gleichwohl handelt es sich um die größte bisher durchgeführte MK-Fallserienanalyse mit klarer Abgrenzung gegen das Maligne Neuroleptische Syndrom (MNS). Vergleichbare Studien lagen nur in geringer Zahl vor. Es bedarf weiterer Forschung in Form von prospektiven Studien, um umfassende Aussagen zu Therapie und Outcome der MK treffen zu können. Dabei könnten die hier aufgestellten Hypothesen geprüft und weitere offene Forschungsfragen untersucht werden. Eine randomisierte, kontrollierte Studie könnte das aktuell vorliegende Evidenzniveau anheben und als Grundlage für wissenschaftlich fundierte Therapieempfehlungen dienen, welche für die Behandlung dieses so schwerwiegenden Krankheitsbildes dringend notwendig sind.

Details

Language :
German
Database :
OpenAIRE
Accession number :
edsair.doi.dedup.....27759dd3358d4eed7b064e8d66f3d266