Back to Search
Start Over
Kinderwunsch bei Azoospermie
- Source :
- Journal für Urologie und Urogynäkologie/Österreich. 27:102-112
- Publication Year :
- 2020
- Publisher :
- Springer Science and Business Media LLC, 2020.
-
Abstract
- Eine Azoospermie findet sich bei 10–15 % der Manner, die wegen eines unerfullten Kinderwunschs untersucht werden. Differenzialdiagnostisch sind die obstruktive (OA) und nichtobstruktive Azoospermie (NOA) zu unterscheiden, wobei jeweils kongenitale bzw. genetisch bedingte sowie erworbene Ursachen zugrunde liegen konnen. Am haufigsten fuhren primar den Hoden betreffende Schaden zu einer NOA, hypothalamisch-hypophysar bedingte endokrine Storungen kommen vergleichsweise selten vor. Bei OA sind neben iatrogenen Ursachen wie der Vasektomie vor allem kongenitale Fehlbildungen der ableitenden Samenwege zu berucksichtigen. Diagnosestellung und Therapieplanung erfordern eine umfassende andrologische Untersuchung; soweit keine erworbenen Ursachen einer NOA bzw. OA vorliegen, gehoren zur Abklarung auch eine gezielte genetische Diagnostik und Beratung. Haufig ist eine Einordnung des Krankheitsbilds erst anhand der histopathologischen Untersuchung von Hodenbiopsaten moglich, die auch die Identifizierung einer Keimzellneoplasie in situ erlaubt. Unter therapeutischen Aspekten kommt der Hodenhistologie der groste prognostische Stellenwert im Hinblick auf eine erfolgreiche operative Spermiengewinnung (testikulare Spermienextraktion) zu; bei 40–60 % der Patienten mit NOA lassen sich eine fokal erhaltene Spermatogenese und damit Spermien fur eine assistierte Fertilisation finden. Abgesehen von den kongenitalen, operativ nicht korrigierbaren Fehlbildungen besteht bei OA die Moglichkeit mikrochirurgisch-rekonstruktiver Verfahren. Bei der Versorgung betroffener Patienten durfen keinesfalls konservativ-medikamentos behandelbare Formen einer Azoospermie ubersehen werden; dies gilt insbesondere fur die Therapie des hypogonadotropen Hypogonadismus.
Details
- ISSN :
- 16809424 and 10236090
- Volume :
- 27
- Database :
- OpenAIRE
- Journal :
- Journal für Urologie und Urogynäkologie/Österreich
- Accession number :
- edsair.doi.dedup.....2ae99136481164985a46e7a02e1b7d55
- Full Text :
- https://doi.org/10.1007/s41972-020-00111-9