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Pädiatrische Epilepsiechirurgie bei posterioren Epilepsien
- Publication Year :
- 2021
- Publisher :
- Springer, 2021.
-
Abstract
- Zusammenfassung Hintergrund Die Epilepsiechirurgie hat sich als wirksame Behandlungsmethode für pharmakoresistente, strukturelle Epilepsien erwiesen. Läsionen im posterioren Kortex stellen dabei – gerade bei Kindern – eine besondere Herausforderung dar. Fragestellung Wirksamkeit der epilepsiechirurgischen Eingriffe bei Kindern und Jugendlichen mit posterioren strukturellen Läsionen. Material und Methoden Literaturüberblick und Zusammenfassung der hauptsächlichen Befunde publizierter Studien zu pädiatrischen Kohorten nach epilepsiechirurgischer Behandlung posteriorer Epilepsien. Ergebnisse Epilepsien aufgrund posteriorer Läsionen sind bei Kindern häufiger als bei Erwachsenen und sind oft weniger klar lokalisiert und weniger deutlich von eloquentem Kortex abgrenzbar. Dennoch haben sich die postoperativen Verläufe in den letzten Jahrzehnten auf Grund von Fortschritten in der Abklärung deutlich verbessert. Schlussfolgerung Auch bei posterioren epileptogenen Läsionen ist die Epilepsiechirurgie oft eine wirksame Behandlungsmethode. Dabei bestehen die besten Aussichten auf Anfallsfreiheit nach frühzeitigen, ausreichend ausgedehnten Eingriffen. Das heißt, diese Kinder und Jugendlichen müssen für ein optimales Outcome umfangreich und v. a. frühzeitig abgeklärt werden.
- Subjects :
- 0301 basic medicine
Gynecology
medicine.medical_specialty
business.industry
Clinical Neurology
610 Medicine & health
Pediatrics
Perinatology
Clinical neurology
and Child Health
03 medical and health sciences
030104 developmental biology
0302 clinical medicine
2728 Neurology (clinical)
10036 Medical Clinic
Pediatrics, Perinatology and Child Health
medicine
Neurology (clinical)
2735 Pediatrics, Perinatology and Child Health
business
030217 neurology & neurosurgery
Subjects
Details
- Database :
- OpenAIRE
- Accession number :
- edsair.doi.dedup.....3b58e9652ca0a88661a1e1300e893202
- Full Text :
- https://doi.org/10.5167/uzh-197538