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Laparoskopische Sigmaresektion - Langzeituntersuchung der Ergebnisse am Bundeswehrkrankenhaus Ulm

Authors :
Clau��nitzer, Christian
Schmidt, Roland
Schmid, Sebastian
Publication Year :
2022
Publisher :
Universität Ulm, 2022.

Abstract

Einleitung: Die laparoskopische Sigmaresektion ist bei der Divertikulitis oder Sigma Elongatum mittlerweile als Goldstandard zu betrachten. Ziel dieser Arbeit war in einer Langzeituntersuchung nicht nur die reinen "harten" Daten, wie z.B. Mortalit��t, Morbidit��t zu untersuchen. Sondern auch die postoperative Lebensqualit��t im Langzeitverlauf zu verifizieren. Material und Methodik: Es wurden im Zeitraum von 2000 bis 2010 bei 225 Patienten in unserer Klinik eine minimalinvasive Sigmaresektion mit der Indikation Divertikulitis durchgef��hrt. Im Rahmen einer retrospektiven Studie konnten die Daten von 79 dieser Patienten ausgewertet werden. Mit Hilfe eines Fragebogen Sigmadivertikulitis und SF 36-Fragebogens wurden die Komplikation bzw. die Lebensqualit��t im Langzeitverlauf untersucht. Ergebnisse: In der Studie konnte nachgewiesen werden, dass sich bei Patienten, bei denen eine Anastomoseninsuffizienz aufgetreten war, noch nach Jahren ein negativer Einfluss auf die Lebensqualit��t nachweisen l��sst (signifikant schlechtere Werte in der Gesundheitsdimension Vitalit��t). Es wurde ein Follow up von 10,6 Jahren erreicht. Die Rate an Anastomoseninsuffizienzen betrug 2,5 % bei einer Mortalit��t von 0%. Wobei die Operationsdauer im Mittel 110 Minuten betrug. Unsere Studiendaten zeigen bei den Zielgr����en Komplikationen mit 17,7 % (leichte Komplikationen 10,6 %, schwere Komplikationen 7,6 %). Schlussfolgerung: In der Studie konnte nachgewiesen werden, dass sich bei Patienten, bei denen eine Anastomoseninsuffizienz aufgetreten war, noch nach Jahren ein negativer Einfluss auf die Lebensqualit��t nachweisen l��sst (signifikant schlechtere Werte in der Gesundheitsdimension Vitalit��t). im Vergleich mit anderen Studien ��hnliche Werte bzw. sind bei der Anastomoseninsuffizienzrate von 2,5 % deutlich niedriger. Auch ist die sehr niedrige Narbenhernienrate von 8,9 % nach laparoskopischer Sigmaresektion im Vergleich zu den Narbenhernienraten von 10 % - 22 %, die in der Literatur aktuell angeben werden, ist sehr positiv hervorzuheben.<br />Introduction: Laparoscopic sigmoid resection is now considered the gold standard for diverticulitis or sigmoid elongatum. The aim of this study was not only to investigate the "hard" data, e.g. mortality and morbidity. But also to verify the postoperative quality of life in the long-term course. Material and Methodology: Minimally invasive sigmoid resection with the indication of diverticulitis was performed in 225 patients in our hospital from 2000 to 2010. In a retrospective study, the data of 79 of these patients could be evaluated. A sigmoid diverticulitis questionnaire and SF 36 questionnaire were used to investigate the complication and quality of life in the long-term course, respectively. Results: The study demonstrated that patients who had experienced anastomotic insufficiency could still be shown to have a negative impact on quality of life years later (significantly worse scores in the health dimension vitality). A follow-up of 10.6 years was achieved. The rate of anastomotic insufficiencies was 2.5% with a mortality of 0%. Whereas the mean duration of surgery was 110 minutes. Our study data showed complications at 17.7% (mild complications 10.6%, severe complications 7.6%) for the target outcomes. Conclusion: The study demonstrated that a negative impact on quality of life could still be detected after years in patients who had experienced anastomotic insufficiency (significantly worse values in the health dimension vitality). in comparison with other studies are similar or significantly lower at the anastomosis insufficiency rate of 2.5%. Also, the very low scar hernia rate of 8.9 % after laparoscopic sigmoid resection compared to the scar hernia rates of 10 % - 22 % currently reported in the literature is very positive.

Details

Language :
German
Database :
OpenAIRE
Accession number :
edsair.doi.dedup.....a5bea277ec7464062ba950609ad31221