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Klinische und funktionelle Ergebnisse nach Knietotalendoprothesen mit festen und mobilen Gleitlagern - eine prospektiv-randomsierte klinische und ganganalytische Studie

Authors :
Dierkes, Tobias
Tibesku, C. O. (Dr.)
Publication Year :
2007
Publisher :
Philipps-Universität Marburg, Medizin, 2007.

Abstract

Knietotalendoprothesen (KTEPs) mit mobilen Polyethylen (PE) -gleitlagern wurden entwickelt, um eine physiologischere Bewegung des Kniegelenks zu gewährleisten und den PE-Abrieb zu verringern. Die theoretische Überlegenheit gegenüber KTEPs mit fixierten Gleitlagern konnte bislang noch nicht in klinischen Studien bewiesen werden. Das Ziel der vorliegenden Studie war die prospektive, klinische und funktionelle Analyse von Patienten mit einer „fixed“- oder „mobile-bearing“ Knietotalendoprothese. Methode: In einer prospektiven, randomisierten, Patienten- und Untersucher-geblindeten, klinischen Studie erhielten 33 Patienten mit einer primären Gonarthrose eine kreuzbanderhaltende Genesis-II-KTEP. 16 Patienten erhielten randomisiert eine „mobile-bearing“- und 17 Patienten eine „fixed-bearing“-KTEP. Am Tag vor der Operation und durchschnittlich 24 Monate postoperativ wurden etablierte klinische Scores (VAS, HSS, KSS), Aktivitätsscores (Tegner, UCLA) und Lebensqualitätsfragebogen (SF-36, WOMAC) angewendet, um beide Patientengruppen zu vergleichen. Die Ganganalyse wurde mit einem 6-Kamera-Bewegungsanalysesystem und Kraftmessplatten durchgeführt. Standardisierte, elektromyografische Ableitungen wurden mit dem MyoSystem 2000 aufgezeichnet und mit der Myoresearch Software ausgewertet. Ergebnisse: Beide Gruppen zeigten eine signifikante Verbesserung zwischen der prä- und postoperativen Ganganalyse und Elektromyografie, aber weder die Ganganalyse noch die Elektromyografie zeigten einen Unterschied zwischen beiden Gruppen bei der Nachuntersuchung. Die klinischen Ergebnisse und die Lebensqualität verbesserten sich signifikant durch die Operation, aber ausschließlich der Knee Society Score zeigte eine signifikante Überlegenheit der „mobile-bearing“-Gruppe (Durchschnitt 159,0; SA 27,7; min. 105; max. 196) gegenüber der “fixed-bearing“-Gruppe (Durchschnitt 134,4; SA 41; min. 56; max. 198) (p=0,0022). Schlussfolgerung: Die Ergebnisse der vorliegenden Studie können keinen funktionellen Vorteil der mobilen Gleitlager für die Kniegelenkskinematik nach Totalendoprothese belegen. Die besseren klinischen Ergebnisse der „mobile-bearing“-Gruppe müssen unter Berücksichtigung der geringen Fallzahlen und des kurzen Nachuntersuchungszeitraums vorsichtig interpretiert werden.<br />Mobile bearing total knee arthroplasty (TKA) has been developed to theoretically provide better, more physiological function of the knee and produce less PE wear. The theoretical superiority of mobile bearing TKA´s over fixed bearing devices has not yet been proven in clinical studies. The objective of the present study was to prospectively analyze clinical and functional outcomes of randomized fixed and mobile bearing total knee arthroplasty patients by means of gait analysis, electromyography and established clinical scores. Methods: In a prospective, randomized, patient- and observer-blinded, clinical study, 33 patients (mean age 63 years) received a cruciate retaining Genesis II TKA for primary osteoarthritis. 16 patients received a mobile bearing and 17 patients a fixed bearing device. The day before surgery and 24 months postoperatively, established clinical (KSS, HSS, WOMAC, UCLA, VAS) and quality of life (SF-36) scores were used to compare both patient groups. Electromyography of standardized locations was measured with the MyoSystem 2000 and analyzed with Myoresearch software. Gait analysis was performed with a six camera motion analysis system and force platforms. Results: Both groups showed significant improvements between pre- and postoperative evaluation in gait analysis and electromyography, but gait analysis results as well electromyography did not show any difference between both groups at follow-up. Clinical and quality of life results significantly improved from pre- to postoperative evaluation, but only the Knee Society Score showed a significant superiority of the mobile bearing group (mean 159,0; SD 27,7; range, 105-196) over the fixed bearing group (mean 134,4; SD 41; range, 56-198) (p=0,0022). Conclusions: In the present study, no functional advantage of mobile bearing TKA over fixed bearing devices could be found, although the mobile bearing group had better clinical results. Thus, long-term clinical results and in-vivo wear analyses have to be followed, and more subtle functional analyses (e.g. fluoroscopy) have to be employed to finally judge over the theoretical advantage of mobile bearing TKA´s.

Details

Language :
German
Database :
OpenAIRE
Accession number :
edsair.doi.dedup.....ef98d3854d04998a5dff23bcd816e192