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The organ at risk definition in the radiotherapeutic treatment of a cervical carcinoma

Authors :
Tahan, Betül Meryem
Publication Year :
2021

Abstract

Die Neuerkrankungen an einem Zervixkarzinom sind zwar zurückgegangen, jedoch sind immer mehr junge Frauen davon betroffen. Das häufige Wechseln der Sexualpartner in jungem Alter ist ein Risikofaktor, da junge Frauen sich dabei mit dem HPV-Virus anstecken können. Dank den medizinischen Fortschritten (jährlicher Besuch bei einem Gynäkologen für einen Abstrich) ist es möglich, die Krankheit in sehr frühen Stadien zu erkennen und dementsprechend einen Therapieverlauf zu planen. Damen in jeder Generation sind sich der Krankheit bewusst, jedoch treffen viele keine Vorsichtsmaßnahmen zur Prävention. Vor allem für jüngere Patientinnen ist diese Krankheit sehr belastend, da die Behandlung viele Nebenwirkungen, aber auch Spätfolgen mit sich bringt. Dies führte zu zwei Forschungsfragen, die diese Arbeit beantworten soll. Die erste Forschungsfrage beschäftigt sich mit den OAR Guidelines und ob diese in den Studien eingehalten werden. Ausschlaggebende Unterschiede in den Studien, wie die Konturierung der Risikoorgane, werden herausgearbeitet und miteinander verglichen. Die andere Forschungsfrage handelt um die bildgebenden Methoden, die außer der Computertomographie für die Planung angewendet werden. Um diese Forschungsfragen zu beantworten wurden Internetrecherchen durchgeführt. Passende Studien zwischen den Zeiträumen 2015 bis 2020 wurden ausgewählt, analysiert und zusammengefasst. Die Ergebnisse zeigten, dass in den meisten Fällen die Blase, das Rektum, der Darm, das Knochenmark, die Femurköpfe und das Becken als Risikoorgane definiert werden. Zwei Studien zeigten, dass die Nieren und die Leber auch als OAR eingestuft werden können. Die Ergebnisse zur zweiten Forschungsfrage zeigten, dass neben der Computertomographie zur Planung auch die Magnetresonanztomographie oder das PET-CT verwendet wird. Selten wird auch der Ultraschall als unterstützende Modalität ausgewählt. Although the number of new cases of cervical cancer has decreased, more and more young women are affected. The frequent change of sexual partners at a young age is a risk factor, as young women can get infected with the HPV virus. Thanks to medical advances (annual visit to a gynaecologist for a smear test) it is possible to detect the disease in very early stages and to plan the required treatment. Ladies in every generation are aware of the disease, but many do not take precautions to prevent cervical cancer. Especially for younger patients, this disease is very stressful. This is caused by the many side effects but also complications, which can occur years after the actual treatment. This led to two questions, which this paper should answer. The first question is about the OAR guidelines and if they are followed in the studies. Differences, which occurred in the studies, were identified and compared with each other. The other question is about imaging methods, which are used for the planning process before the actual treatment, besides the computer tomography. To answer these questions, internet research was done. Studies between the year 2015 to 2020 were selected and analyzed. The results showed, that in most of the cases the bladder, bowel, rectum, bone marrow, femoral heads and and pelvis are defined as organs at risk. In two studies, the kidneys and the liver were also identified at organs at risk. The results for the second questions showed, that MRI or PET-CT are used for the treatment-planning, in addition to computed tomography. Rarely, ultrasound is also used as a supporting method.

Details

Language :
German
Database :
OpenAIRE
Accession number :
edsair.od.....10650..b03063b2e4db6be58a45472072ded88a