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Die prognostische Bedeutung des Lymphknotenquotienten beim kolorektalen Karzinom

Authors :
Rosenberg, Robert (Priv.-Doz. Dr.)
Bartels, Holger (Prof. Dr.);Rosenberg, Robert (Priv.-Doz. Dr.)
Grebner, Anne Eleonore Elisabeth
Rosenberg, Robert (Priv.-Doz. Dr.)
Bartels, Holger (Prof. Dr.);Rosenberg, Robert (Priv.-Doz. Dr.)
Grebner, Anne Eleonore Elisabeth
Publication Year :
2010

Abstract

Der Lymphknotenstatus und die Gesamtzahl resezierter Lymphknoten sind wichtige Prognosefaktoren beim kolorektalen Karzinom. Trotz der Empfehlung unserer Fachgesellschaften, dass mindestens 12 Lymphknoten reseziert werden sollten, unterscheiden sich die Daten zur Gesamtzahl resezierter Lymphknoten erheblich. Ziel der Studie war es, die prognostische Bedeutung des Lymphknotenquotienten (Verhältnis der Anzahl tumorinfiltrierter zur Anzahl resezierter Lymphknoten) zu untersuchen. Untersucht wurden klinische und histopathologische Daten von 3026 Patienten mit kolorektalem Karzinom, die zwischen 1982 und 2006 am Klinikum Rechts der Isar operiert wurden. Die statistisch berechneten Cut-off-Werte des Lymphknotenquotienten mit der höchsten prognostischen Diskrimination lagen bei 0,17, 0,41 und 0,69. Der Lymphknotenquotient führte zu einer feineren prognostischen Stratifizierung als die pN-Kategorie. In der multivariaten Analyse stellten sowohl der Lymphknotenquotient als auch die pN-Kategorie unabhängige prognostische Faktoren dar. Der Lymphknotenquotient sollte aufgrund seiner stärkeren prognostischen Stratifizierung stets angegeben werden.<br />The lymph node status and the total number of resected lymph nodes are important prognostic factors in patients with colorectal cancer. In spite of the recommendation of our expert societies that at least a total number of 12 lymph nodes should be resected, studies still report large differences in lymph node numbers. The aim of the study was to examine the prognostic impact of lymph node ratio (relation of tumor-infiltrated to resected lymph nodes). The analysis contents the clinical and histopathological data of 3026 patients with colorectal cancer, who were operated at Klinikum Rechts der Isar between 1982 and 2006. The cut-off values for the highest prognostic differentiation of lymph node ratios were statistically calculated as 0.17, 0.41 and 0.69. The lymph node ratio had a better prognostic value than the pN category. Multivariate analysis identified both the lymph node ratio and the pN category as independent prognostic factors. Because of the further detailed prognostic stratification the lymph node ratio should always be reported.

Details

Database :
OAIster
Notes :
application/pdf, application/pdf, German
Publication Type :
Electronic Resource
Accession number :
edsoai.on1360212639
Document Type :
Electronic Resource