1. Möglichkeiten und Grenzen eines dosierten Krafttrainings bei Patienten nach kardiochirurgischen Eingriffen
- Author
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Alexander Woll, Lena Scherer, Uwe Schwan, Robert Nechwatal, and Nadine Zoller
- Subjects
Gynecology ,medicine.medical_specialty ,business.industry ,medicine ,General Medicine ,business ,Weight lifting ,Cardiac surgery - Abstract
In Deutschland werden jahrlich ca. 95 000 Operationen mittels Sternotomie und minimalinvasiv durchgefuhrt. Dennoch gibt es fur Inhalte, Trainingsplanung und Durchfuhrung der Bewegungstherapie keine einheitlichen Empfehlungen. Die vorliegende Studie soll eine Moglichkeit aufzeigen, das sporttherapeutische Spektrum von herzoperierten Patienten zu erweitern und die Machbarkeit eines gerategestutzten Krafttrainings bereits ab der 3. Woche postoperativ aufzeigen. Dafur wurden 42 Patienten nach kardiochirurgischen Eingriffen einem dosierten, schmerzadaptierten Krafttraining an Sequenztrainingsgeraten wahrend einer Anschlussheilbehandlung unterzogen. Die Effekte wurden mittels eines Maximalkrafttests und subjektivem Belastungsempfinden (BORG-Skala) uberpruft. Die Patienten trainierten bei 65% der Maximalkraft nach dem Modus 2–3 Serien a 10 Wiederholungen. Bei allen Patienten kam es zu einer signifikanten Steigerung der Maximalkraft, ohne dass Wundheilungsstorungen oder Sternuminstabilitaten auftraten. Kein Patient musste das Training schmerzbedingt abbrechen. Die Gewichtsbelastung lag uber den allgemeinen Empfehlungen aus den chirurgischen Zentren. Somit ware eine Uberarbeitung der Empfehlungen wunschenswert. In 85% of all cardiac surgery interventions in Germany, sternotomy is chosen as access to the heart, the median sternotomy is performed annually in around 90 000 operations. Minimally invasive methods have meanwhile been introduced at almost all cardiac surgery centres and partially form the standard technique for surgical interventions on the heart: „The most common sternotomy-free heart operation in Germany is performed on the mitral valve with almost 50% of all mitral valve operations“. Nevertheless, there are no standardized recommendations for the content, training planning and implementation of exercise therapy, either in early mobilization or in procedures related to follow-up care. Therefore, due to lack of training guidelines in Germany, therapy is given with large discrepancies in the rehabilitation structure.
- Published
- 2021
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