1. Knochenersatzmaterialien zur Behandlung von traumatischen Frakturen der Extremitäten
- Author
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Hagen, A, Gorenoi, V, and Schönermark, MP
- Subjects
ökonomisches Modell ,KNOCHENERSATZMITTEL ,medizinische Kosten ,TECHNOLOGY ASSESSMENT, BIOMEDICAL ,akademisches Review ,Risikoabschätzung ,validation studies as topic ,models, economic ,Meta-Analyse ,bone substitutes/therapeutic use ,RISK ASSESSMENT ,ECONOMICS, MEDICAL ,Effizienz ,humans ,judgment ,specifity ,report ,traumatology ,Ökonomie ,FRAKTUREN, KNOCHEN ,HTA ,review literature as topic ,Übersichtsliteratur ,clinical trial ,health policy ,ärztliche Ökonomie ,akademische Übersicht ,technology ,Kostensenkung ,randomisierte kontrollierte Studien ,SOZIALÖKONOMISCHE FAKTOREN ,medical evaluation ,kontrollierte klinische Studien ,CLINICAL TRIALS AS TOPIC ,Metaanalyse ,SENSITIVITY AND SPECIFICITY ,multizentrische Studien ,Zufall ,placebos ,Technikfolgen-Abschätzung, biomedizinische ,multicenter studies as topic ,prospektive Studien ,health technology assessment ,HTA-report ,Traumatologie ,HTA report ,Gesundheitsökonomie ,Genauigkeitsstudie ,bone substitutes/economics ,randomized clinical trial ,sensitivity ,systematische Übersicht ,META-ANALYSIS AS TOPIC ,TECHNOLOGIE ,multicenter study ,randomized controlled trial ,meta analysis ,health funding ,evidence based medicine ,assessment ,costs ,fractures, bone ,randomised clinical trial ,health economics ,health economic study ,COST CONTROL ,cost effectiveness ,COSTS AND COST ANALYSIS ,Beurteilung ,Verblindung ,health ,medical laboratory science ,RANDOMISIERUNG ,Sensitivität ,randomised clinical study ,RANDOM ALLOCATION ,research article ,TA ,BONE AND BONES ,controlled clinical trials as topic ,Kosten-Nutzen-Analyse ,technology evaluation ,GESUNDHEITSPOLITIK ,evidence-based medicine ,CT ,Knochenfraktur ,wirtschaftlicher Aspekt ,EFFICIENCY ,EBM ,Forschungsartikel ,medizinische Evaluation ,EVALUATION STUDIES AS TOPIC ,KNOCHENTRANSPLANTATION ,review ,effectiveness ,socioeconomic factors ,sozioökonomischer Faktor ,decision making ,evaluation study ,socioeconomics ,Entscheidungsfindung ,Mensch ,PLAZEBOS ,Evaluationsstudien ,VALIDIERUNGSSTUDIEN ,ÖKONOMIE, ÄRZTLICHE ,ECONOMICS ,controlled clinical trial ,cost minimisation ,cost-benefit analysis ,Technologie, medizinische ,blinded trial ,Knochenbruch ,KNOCHEN ,PROSPECTIVE STUDIES ,PLACEBO EFFECT ,meta-analysis ,fracture ,placebo ,research-article ,randomized study ,BONE TRANSPLANTATION ,accuracy study ,bone graft ,Kostendämpfung ,medizinische Beurteilung ,Kostenminimierung ,cost analysis ,Kostenanalyse ,Technology Assessment ,Sozialökonomie ,cross-over studies ,medizinische Wirksamkeit ,evaluation ,Knochentransplantat ,technical report ,medical economics ,bone fracture ,Kosten ,BONE SUBSTITUTES ,cost-cutting ,KLINISCHE STUDIEN ,cost reduction ,evidenzbasierte Medizin ,Bruch ,Gesundheitsfinanzierung ,PLAZEBOEFFEKT ,randomization ,Plazebo ,medical costs ,verblindet ,HTA Bericht ,cost minimization ,blinding ,sickness costs ,randomisation ,blinded study ,Technologiebewertung ,accident ,clinical study ,economic aspect ,ethics ,randomised trial ,CCT ,randomised controlled trial ,randomisierte klinische Studie ,economic model ,Kostenreduktion ,Krankheitskosten ,randomized controlled trials as topic ,Pharmaökonomie ,SENSITIVITÄT UND SPEZIFITÄT ,Bericht ,systematic review ,pharmacoeconomics ,medizinische Bewertung ,randomized trial ,HTA-Bericht ,KOSTEN UND KOSTENANALYSE ,controlled clinical study ,Modelle, ökonomische ,medizinische Technologie ,Kosteneffektivität ,Kosten-Effektivität ,medical efficacy ,Knochenersatzmaterialien ,Technologiebeurteilung ,technischer Bericht ,ddc: 610 ,validation study ,randomisierte Studie ,Wirksamkeit ,RCT ,Ethik ,gesundheitsökonomische Studie ,systematisches Review ,Fraktur ,Übersichtsarbeit ,randomized clinical study ,Spezifität ,Technologieevaluation ,cost-effectiveness ,GUTACHTENBASIERTE MEDIZIN ,GESUNDHEIT ,medical assessment ,random ,socioeconomic factor ,randomised study ,review literature ,blinded ,medical technology ,ökonomischer Aspekt ,sozialökonomischer Faktor ,academic review ,Bewertung ,social economic factor ,CROSS-OVER-STUDIEN ,Kostenkontrolle ,Effektivität - Abstract
Health political and scientific background Bone graft substitutes are increasingly being used as supplements to standard care or as alternative to bone grafts in the treatment of traumatic fractures. Research questions The efficacy and cost-effectiveness of bone graft substitutes for the treatment of traumatic fractures as well as the ethical, social and legal implications of their use are the main research questions addressed. Methods A systematic literature search was conducted in electronic medical databases (MEDLINE, EMBASE etc.) in December 2009. Randomised controlled trials (RCT), where applicable also containing relevant health economic evaluations and publications addressing the ethical, social and legal aspects of using bone graft substitutes for fracture treatment were included in the analysis. After assessment of study quality the information synthesis of the medical data was performed using metaanalysis, the synthesis of the health economic data was performed descriptively. Results 14 RCT were included in the medical analysis, and two in the heath economic evaluation. No relevant publications on the ethical, social and legal implications of the bone graft substitute use were found. In the RCT on fracture treatment with bone morphogenetic protein-2 (BMP-2) versus standard care without bone grafting (RCT with an elevated high risk of bias) there was a significant difference in favour of BMP-2 for several outcome measures. The RCT of calcium phosphate (CaP) cement and bone marrow-based composite materials versus autogenous bone grafts (RCT with a high risk of bias) revealed significant differences in favour of bone graft substitutes for some outcome measures. Regarding the other bone graft substitutes, almost all comparisons demonstrated no significant difference.The use of BMP-2 in addition to standard care without bone grafting led in the study to increased treatment costs considering all patients with traumatic open fractures. However, cost savings through the additional use of BMP-2 were calculated in a patient subgroup with high-grade open fractures (Gustilo-Anderson grade IIIB). Cost-effectiveness for BMP-2 versus standard care with autologous bone grafts as well as for other bone graft substitutes in fracture treatment has not been determined yet. Discussion Although there were some significant differences in favour of BMP-2, due to the overall poor quality of the studies the evidence can only be interpreted as suggestive for efficacy. In the case of CaP cements and bone marrow-based bone substitute materials, the evidence is only weakly suggestive for efficacy. From an overall economic perspective, the transferability of the results of the health economic evaluations to the current situation in Germany is limited. Conclusions The current evidence is insufficient to evaluate entirely the use of different bone graft substitutes for fracture treatment. From a medical point of view, BMP-2 is a viable alternative for treatment of open fractures of the tibia, especially in cases where bone grafting is not possible. Autologous bone grafting is preferable comparing to the use of OP-1. Possible advantages of CaP cements and composites containing bone marrow over autogenous bone grafting should be taken into account in clinical decision making. The use of the hydroxyapatite material and allograft bone chips compared to autologous bone grafts cannot be recommended. From a health economic perspective, the use of BMP-2 in addition to standard care without bone grafting is recommended as cost-saving in patients with high-grade open fractures (Gustilo-Anderson grade IIIB). Based on the current evidence no further recommendations can be made regarding the use of bone graft substitutes for the treatment of fractures. To avoid legal implications, use of bone graft substitutes outside their approved indications should be avoided. Gesundheitspolitischer und wissenschaftlicher Hintergrund Bei der Behandlung von traumatischen Frakturen werden zusätzlich zur Standardtherapie und ggf. alternativ zu Knochentransplantaten zunehmend verschiedene Knochenersatzmaterialien eingesetzt. Fragestellung Es stellt sich die Frage nach der Wirksamkeit, Kostenwirksamkeit sowie nach ethischen, sozialen und juristischen Implikationen beim Einsatz von Knochenersatzmaterialien bei traumatischen Frakturen. Methodik Eine systematische Literaturrecherche wird in den medizinischen elektronischen Datenbanken MEDLINE, EMBASE etc. im Dezember 2009 durchgeführt. In die Bewertung werden randomisierte kontrollierte Studien (RCT) ggf. mit gesundheitsökonomischen Analysen sowie Publikationen zu ethischen, sozialen sowie juristischen Aspekten einbezogen. Die medizinische Informationssynthese erfolgt nach Bewertung der Studienqualität u.a. in Form von Metaanalysen, die gesundheitsökonomische Informationssynthese deskriptiv. Ergebnisse 14 RCT werden in die medizinische und zwei Analysen in die gesundheitsökonomische Bewertung einbezogen, zu ethischen, sozialen und juristischen Aspekten werden keine Publikationen identifiziert. Beim Vergleich Bone morphogenetic protein (BMP)-2 gegenüber Standardtherapie ohne Knochentransplantat bei Frakturen ergeben sich in einem RCT (mit erhöhtem Verzerrungspotenzial) signifikante Unterschiede zugunsten BMP-2 bezüglich mehrerer Endpunkte. Bei Calciumphosphat (CaP)-Zementen und knochenmarkhaltigen Kompositmaterialien zeigen sich beim Vergleich gegenüber Knochentransplantaten in den RCT (alle mit hohem Verzerrungspotenzial) signifikante Unterschiede zugunsten der Knochenersatzmaterialien bezüglich einzelner Endpunkte. Bei allen anderen Materialien finden sich in fast allen Vergleichen keine signifikanten Unterschiede.Die BMP-2-Anwendung zusätzlich zur Standardbehandlung ohne Knochentransplantation führt bei Betrachtung aller Patienten mit traumatischen offenen Frakturen zur Kostenerhöhung. Einsparungen durch zusätzlichen BMP-2-Einsatz lassen sich allerdings bei der Patientensubgruppe mit hochgradig offenen Frakturen (Gustilo-Anderson-Grad-IIIB) errechnen. Die Kostenwirksamkeit beim BMP-2-Einsatz vs. Standardbehandlung mit Knochentransplantation sowie beim Einsatz anderer Knochenersatzmaterialien ist bisher nicht ermittelt. Diskussion Aufgrund der schlechten Studienqualität kann trotz einiger signifikanter Unterschiede zugunsten BMP-2 nur von einigen starken Hinweisen, bei CaP-Zementen und knochenmarkhaltigen Knochenersatzmaterialien nur von wenigen schwachen Hinweisen auf eine Wirksamkeit ausgegangen werden. Die Ergebnisübertragbarkeit aus den bewerteten gesundheitsökonomischen Analysen auf die heutige Situation in Deutschland mit gesamtwirtschaftlicher Perspektive ist eingeschränkt. Schlussfolgerungen Die Evidenzlage zum Einsatz von Knochenersatzmaterialien ist unbefriedigend. Aus medizinischer Sicht ist der Einsatz von BMP-2 bei Patienten mit offenen Tibiafrakturen eine Therapieoption, insbesondere wenn keine Knochentransplantation infrage kommt. Dem Einsatz von Osteogenic protein (OP)-1 ist die Knochentransplantation vorzuziehen. Mögliche Vorteile beim Einsatz von CaP-Zementen und knochenmarkhaltigen Kompositmaterialien gegenüber einer Knochentransplantation sollen in die klinische Entscheidungsfindung einbezogen werden. Der Einsatz des Hydroxylapatitmaterials und der Allograft-Knochenchips kann gegenüber einer Knochentransplantation nicht empfohlen werden.Aus gesundheitsökonomischer Sicht ist der Einsatz von BMP-2 zusätzlich zur Standardbehandlung ohne Knochentransplantation nur bei Patienten mit hochgradig offenen Frakturen (Gustilo-Anderson-Grad-IIIB) als kostensparend zu empfehlen. Es können keine weiteren Empfehlungen zum Einsatz von Knochenersatzmaterialien bei Patienten mit Frakturen oder Nonunions gemacht werden. Zur Vermeidung von juristischen Implikationen soll der Einsatz von Knochenersatzmaterialien außerhalb der zugelassenen Indikationen vermieden werden.
- Published
- 2012
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